php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-06-2011, 06:59
adis
 Newbie
Links : Onlinestatus : adis ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 79
adis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard chmod Rechte einer Datei ändern

Habe lange an einem Programm gebastelt und auf meinem Webspace wie unter xampp unter Windows lokal zum laufen gebracht.

Nun dachte ich mir endlich nach fleißigem lernen von dieversen Webprogrammiersprachen das ganze rein unter Linux zum laufen zu bringen.

Alles geht unter Lampp auser der Bilderupload nicht so richtig. Das Bild wird auf den FTP hochgeladen doch meine Funktion zum Bildanpassen und wasserzeichen setzen scheitert das Sytem, da es nicht das recht hat es zu bearbeiten. Ich habe den Bildupload ber Root eingestellt und das Bild kommt mit 700 auf Root auf die Platte.

Mir ist nicht ganz klar warum das Bild nicht vom System geendert werden kann, da ja Root den Server gestartet hat und Root die Datei gehört. Nun Wollte ich die Rechte per PHP mit chmod auf 777 setzen. Geht nicht. Der sagt ist nicht erlaubt. Wo und wie kann ich diese konfiguration abändern das ich die Rechte änderern kann. Oder anders dieses Problem beseitigen kann. Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-06-2011, 11:08
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das Bild wird auf den FTP hochgeladen doch meine Funktion zum Bildanpassen und wasserzeichen setzen scheitert das Sytem, da es nicht das recht hat es zu bearbeiten. Ich habe den Bildupload ber Root eingestellt und das Bild kommt mit 700 auf Root auf die Platte.
In einem Punkt hast du recht, apache wird als root gestartet, die kinder gehören aber einem anderen user/gruppe (und das ist auch gut so!!). es ist distributionsabhängig, meistens jedoch der user www-data und gruppe www-data und die brauchen auch die richtigen Rechte.

schau doch einfach mal in der konsole mit

PHP-Code:
top -n1 
wie sich das zusammensetzt und welchem user die kinder gehören.



vllt besser die upload-funktionen von php benutzen:

PHP: Dateiuploads mit POST - Manual

edit:
Zitat:
Nun Wollte ich die Rechte per PHP mit chmod auf 777 setzen. Geht nicht.
wenn der eigentümer root ist, kann php natürlich nicht ändern, es sei denn du machst es (chmod) als root. möglich ist auch die datei der gruppe www-data hinzuzufügen und der gruppe schreibrechte einzuräumen...


gruss
__________________
mfg

Geändert von hall (25-06-2011 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-06-2011, 16:25
adis
 Newbie
Links : Onlinestatus : adis ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 79
adis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe mal in Yast reingeschaut, Dort ist so eine Gruppe Beziehungsweise User nicht vorhanden. Aber dafür nobody oder suse-ncc wwwran usw. Hmm echt kompliziert. Bin neu in der Linux Welt, wie stelle ich das an.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-06-2011, 16:47
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was ergibt bei gestarter lampp-umgebung ein

PHP-Code:
ps aux grep apache 
?
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-06-2011, 19:06
adis
 Newbie
Links : Onlinestatus : adis ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 79
adis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

root 29535 0.0 0.0 2316 708 pts/0 S+ 19:04 0:00 grep apache
dis kommt raus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-06-2011, 19:21
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...

dann ist aber apache nicht gestartet gewesen. am besten gehst du mal die faq mit den basics bei apachefriends, dem anbieter von lampp durch das gute an diesem Paket ist ja, das es gut für Einsteiger geeignet ist, weil ihnen die Konfigurationsarbeit abgenommen wird. Aber leider kommt man nicht daran vorbei auch die Linux Basics zu lernen: Benutzer, Gruppen, Rechte, Dateisystem usw.

Viel Erfolg!

achso, das verzeichnis wo die bilder drin sind, kannst du auch (als root) die rechte so ändern, das jeder schreiben darf: chmod 777 name.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-06-2011, 06:46
adis
 Newbie
Links : Onlinestatus : adis ist offline
Registriert seit: May 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 79
adis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der User von proftp war nobady daher konnt root die datei nicht bearbeiten weil er nur lese rechte hat. nu funzt es danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einzelne Zeilen einer .txt Datei ändern Inuyasha PHP Developer Forum 3 10-10-2005 15:53
Verzeichnis-Rechte ändern thomas1986 PHP Developer Forum 4 24-02-2005 11:38
Rechte ändern mit chmod DarK DragoN Apps und PHP Script Gesuche 3 17-04-2004 22:37
[chmod] Keine Rechte?!? Samson2k PHP Developer Forum 4 19-10-2003 00:13
chmod 777 Rechte s?yRo Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 24-08-2002 18:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.