aktuelles datum in dropdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aktuelles datum in dropdown

    hallo
    ich suche ein script, das mir das aktuelle tagesdatum in einer "datum-drop-down-list" (eine für den akt. tag, eine für den akt. monat, eine für das aktuelle jahr) anzeigt.

    hat da jemand schon so was gemacht?

    besten dank

  • #2
    Ich hoffe ich versteh dich richtig, also schreib ich schnell eins:

    <?
    $tag=date("d");
    $monat=date("m");
    $jahr=date("Y");
    ?>

    <form>
    <select size=1 name=tag>
    <option><? echo $tag; ?></option>
    </select>
    <select size=1 name=monat>
    <option><? echo $monat; ?></option>
    </select>
    <select size=1 name=jahr>
    <option><? echo $jahr; ?></option>
    </select>
    </form>

    -----------------------------------
    So das sollte stimmen, falls du es nebeneinander möchtest brauchst du nur eine Tabelle nehmen.

    by sattler

    Kommentar


    • #3
      hallo sattler

      besten dank, ist jedoch nicht ganz, was ich gesucht habe. ich möchte bei einer suchmaske das "datum bis" immer auf dem aktuellen datum anpassen, und dem benutzer nur 3 dropdowns (je eins für den tag, für den monat und für's jahr) anbieten. ich hab etwas code, aber ich krieg da einen loop, und wahrscheinlich könnte man das ganze sowieso "schöner" machen:

      <?php
      function fncDaySelection() {

      $today = getdate();
      $thisday = $today["mday"];
      $nameofselectbox = "day_to";

      print "<select name = \"$nameofselectbox\">\n";
      for ($d=1;$d<32;$d++){
      if ($d=$thisday) {
      print "<option value='$d' selected>$d</option>\n";
      }
      else {
      print "<option value='$d'>$d</option>\n";
      }
      }
      print "</select>\n";
      return;
      }
      ?>


      <?php
      function fncMonthSelection() {

      $today = getdate();
      $thismonth = $today["mon"];
      $nameofselectbox = "month_to";

      print "<select name = \"$nameofselectbox\">\n";
      for ($m=1;$m<13;$m++){
      if ($m=$thismonth) {
      print "<option value='$m' selected>$m</option>\n";
      }
      else {
      print "<option value='$m'>$m</option>\n";
      }
      }
      print "</select>\n";
      return;
      }
      ?>


      ....

      [im html-code aufruf]

      <?php
      fncDaySelection();
      ?>
      <?php
      fncMonthSelection();
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Da steig ich jetzt net ganz durch, schließlich haste doch jetzt immer das aktuelle Datum in 3 DropDownMenüs, also was stimmt daran nicht?

        by sattler

        Kommentar


        • #5
          ja, na ja, in drei drop-downs wäre schon richtig (eins für den tag, eins für den monat, eins für's jahr). vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt (bin schweizer :-) ), zudem ein blutiger php-anfänger... also: die drei dropdowns sind gewünscht. und darin soll jeweils das aktuelle tagesdatum "markiert" sein. aber der benutzer soll andere daten auswählen können.
          ich denke, mein ansatz ist theoretisch ok, aber beim coding gibt's ein problem, meine funktionen ergeben loops! und zwar gibt der "tages-dropdown" im html so was:

          <select name = "day_to">
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          <option value='8' selected>8</option>
          ....
          [hört hier natürlich nicht auf, geht weiter bis es den browser verhaut!]

          hast du da einen tip?

          besten dank nochmals

          Kommentar


          • #6
            Hmm...

            moment, ich werd gleich mal nachschaun *blätter*:

            Jep dein Ansatz ist richtig, hab nur Fehler in deinem Code entdeckt, du machst bei der If eine Zuweisung anstatt ne Abfrage versuchs mal mit == net mit =.
            Dann gehts auch.

            by sattler

            PS: schon getest und es geht!



            Kommentar


            • #7
              yeah! besten dank, diese "==" war die lösung! schon immer wieder coole sache, so ein forum!

              also, merci nochmals!

              Kommentar

              Lädt...
              X