php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 12:15
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Finde einfach den Fehler nicht (parse error)

siehe erst Beitrag 2 in diesem Thread

Geändert von lilo78 (18-09-2011 um 13:53 Uhr) Grund: Siehe Beitrag 2 in diesem Thread
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 13:47
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Finde einfach den Fehler nicht (parse error)

Hallo Leute,
ich habe hier schon mal einen Thread geöffnet, aber komplett von neuen begonnen und habe mir folgendes Buch Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.4: Für Programmieranfänger geeignet Galileo Computing: Amazon.de: Thomas Theis: Bücher zur Hilfe genommen.

Das Buch ist echt toll und super gut beschrieben, aber nach 4maligen Durchsuchen nach den Fehler bin ich einfach mittlerweile am Ende und ich finde ihn einfach nicht.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
PHP-Code:
Parse errorsyntax errorunexpected '}' in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 58 
Zum Verständnis hier mal der komplette Code:
PHP-Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<script type="text/javascript">
function send(ak, id)
{
    if(ak==0)
        document.f.ak.value = "in";
    else if(ak==1)
        document.f.ak.value= "up";
    else if(ak==2)
    {
            if (confirm("Datensatz mit ID " + id + " löschen?"))
                document.f.ak.value = "de";
            else
                return;
    }
    document.f.id.value = id;
    document.f.submit();
}
</script>
</head>
<body>
<?php

//DB Config includen
require('includes/db_connect.php');

//Aktion ausführen
if(isset($_POST["ak"]))
{
    
//neu eintragen
    
if($_POST["ak"]=="in")
    {
        
$sqlab "insert into cds"
            
.    "(interpret, titel) values ('"
            
$_POST["interpret"][0] . "', '"
            
$_POST["titel"][0] . "')";
        
mysql_query($sqlab);
    }
    
    
//ändern
    
else if($_POST["ak"]=="up")
    {
        
$id $_POST["id"];
        
$sqlab "update cds set "
            
"interpret = '" $_POST["interpret"][$id] . "', "
            
"interpret = '" $_POST["titel"][$id] . "'"
            
" where id = $id";
        
mysql_query($sqlab);
    }
    
    
//löschen
    
else if($_POST["ak"]=="de")
    {
        
$sqlab "delete from cds where id = " $_POST["id"];
        
mysql_query($sqlab)
    }
}

//Form-Beginn
echo "<form name'f' action='test.php' method='post'>";
echo 
"<input name='ak' type='hidden' />";
echo 
"<input name='id' type='hidden' />";

//Tabellen-Beginn
echo "\n\n<table>"
    
"<tr>"
    
"<td>Interpret</td>"
    
"<td>Titel</td>"
    
"</tr>";

//Neuer Eintrag
echo "\n\n<tr>"
    
"<td><input name='interpret[0]' size='8' /></td>"
    
"<td><input name='titel[0]' size='8' /></td>"
    
"<td><a href='javascript:send(0,0);'>neu eintragen</a></td>"
    
"</tr>";
    
//Anzeigen
$res mysql_query("select * from cds");

//Alle vorhanden Datensätze im Array speichern
while ($dsatz mysql_fetch_assoc($res))
{
    
$id $dsatz["id"];
    echo 
"\n\n<tr>"
        
"<td><input name='id[$id]' value='"
        
$dsatz["id"] . "' size='8' /></td>"
        
"<td><input name='interpret[$id]' value='"
        
$dsatz["interpret"] . "' size='8' /></td>"
        
"<td><input name='titel[$id]' value='"
        
$dsatz["titel"] . "' size='8' /></td>"
        
"<td><a href='javascript:send(1,$id);'>Edit</a>"
        
"<a href='javascript:send(2,$id);'>DEL</a></td>"
        
"</tr>";
}
//Tabellen- und Formende
echo "</table>";
echo 
"</form>";
?>
</body>
</html>
Es soll eine "}" Klammer zuviel sein, aber WO?

Danke und schöne Grüße LILO
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 13:52
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

In der Zeile, die PHP dir angibt?
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 13:55
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja genau. Also im Body-Teil ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 14:30
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Schau dir die angegebene Zeile (und die darüber) mal genau an. Dann entdeckst du den Fehler bestimmt.

Tip: Die Klammern passen, es fehlt allerdings etwas anderes sehr wichtiges...
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 14:50
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ohhhhhh danke für den Tipp
Diese " ; " sind ja meistens daran schuld.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 15:15
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und nochmal ein großes OHHHH
Ich habe mir heute das Kapitel in den o. g. Buch durchgelesen und versucht zu verstehen.
Kann die Schritte und den Aufbau verstehen. Jetzt wird zwar alles dargestellt, ABER ich kann kein INSERT, UPDATE oder DELETE ausführen.
Passiert gar nichts.

Habe ich wieder i-wo nen Denkfehler?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 15:30
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

hast du im Firebug überprüft, ob überhaupt ein POST-Request abgesetzt wird? Hast du in PHP Kontrollausgaben getätigt (z. B. in eine externe Log-Datei oder in einen <pre>-Block), um zu sehen, welche POST-Daten genau ankommen?

Ich finde es nicht gut, alles in eine riesige Datei zu packen. Dort ist jetzt HTML-Code mit PHP-Ausgaben drin (was an sich in Ordnung ist), aber zusätzlich noch (und das könnte man vermeiden) Verarbeitungslogik, Datenbankkram (Statements), eigebetteter JS-Code.

Durch die damit entstehende Unübersichtlichkeit machst du dir selbst nur das Leben schwer.

BTW: Ein PHP5.3-Buch, welches PDO ignoriert und mit mysql-Funktionen arbeitet, finde ich nicht dem Stand der Zeit entsprechend. (Gilt nur, wenn dein Code auf einem Buchbeispiel basiert, welches ebenfalls mysql_query benutzt.)

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 15:52
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin immer noch am Suchen der Fehler.
Also den Fehler "INSERT" habe ich gefunden. Im <form> Tag fehlte im Attribut name das " = ". Nun kann ich Sachen neu eintragen.
So, jetzt bleiben nur noch 2 Sachen offen.
Update und Delete
Wenn ich auf Edit (Update) klicke, kommt eine Fehlermeldung:
Code:
Warning: Illegal offset type in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 47

Warning: Illegal offset type in /opt/lampp/htdocs/test.php on line 48
Hier der Auszug aus meinem Script:
Code:
//ändern
	else if($_POST["ak"]=="up")
	{
		$id = $_POST["id"];
		$sqlab = "update cds set "
			. "interpret = '" . $_POST["interpret"][$id] . "', "   <-- Hier muss der Fehler liegen
			. "interpret = '" . $_POST["titel"][$id] . "'"            <-- und auch hier !!!
			. " where id = $id";
		mysql_query($sqlab);
	}

Grüße

PS: Bin lernwillig und sauge wie ein Schamm
PS2: Danke für den Hinweis --> Sry und geändert

Geändert von lilo78 (18-09-2011 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-09-2011, 17:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kannst du bitte den Beitrag mit dem Quelltext bearbeiten und dort die Zeilen aus der Fehlermeldung mit einem Kommentar versehen? Ich hab nämlich grad keine Lust, selbst nachzuzählen
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlinkung mit Bereichen in einem Bild nichtsooft PHP Developer Forum 13 22-11-2008 21:17
Fehlendes Privacy Statement beim hoster teutatis Provider / Domains 9 24-10-2006 15:11
hilfe beim verständnis sanktusm PHP Developer Forum 1 24-01-2006 18:46
CMS oder nicht? Probleme beim Verständnis Yooda BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 14 14-07-2004 10:15
<a ...>Abschicken</a> als "submit in einem <form>...</form> large HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 30-07-2003 13:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.