php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:33
FranzN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FranzN ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 14
FranzN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datum umwandeln

Hallo zusammen, ich hab schon sehr viel rum gefragt, aber es konnte mir leider keiner eine sinnvolle und anständige Lösung geben.

Ich lese aus meiner Datenbank das Datum 2011-10-10 aus. Aber es soll durch PHP umgewandelt werden und in Form 10. September 2011 ausgebeben werden.

Kann mir bitte jemand einen programmcode geben, der dies in PHP umwandelt ?

Danke schon im voraus !!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:37
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hilfe zur Selbsthilfe:

Mit PHP >= 5.3.0 -> PHP: DateTime::createFromFormat - Manual

Mit PHP < 5.3.0 -> PHP: explode - Manual + PHP: mktime - Manual + PHP: date - Manual

Wahrscheinlich musst du die deutschen Monatsnamen aber manuell speichern und ersetzen.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:38
FranzN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FranzN ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 14
FranzN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und ich weiß auch, das dieses Thema schon in vielen Forums behandelt wurde, aber bei den meisten wir nur auf ein Handbuch verwiesen. Da ich leider noch ein Anfänger im Thema PHP bin und kann ich mit diesen Artikeln nicht sehr viel anfangen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:39
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von FranzN Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand einen programmcode geben, der dies in PHP umwandelt ?
Du missverstehst den Sinn dieses Forums. Hier wird nicht auf Zuruf irgendwelcher Code rübergereicht – was es hier gibt, ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Du nimmst dir jetzt bitte mal dieses Kapitel im PHP-Handbuch zur Hand und informierst dich selber. Google kann dir auch helfen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:40
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FranzN Beitrag anzeigen
Und ich weiß auch, das dieses Thema schon in vielen Forums behandelt wurde, aber bei den meisten wir nur auf ein Handbuch verwiesen. Ich leider noch ein Anfänger im Thema PHP und mit diesen Artikeln nicht sehr viel anfangen...
Tut mir Leid, aber dir ist noch weniger geholfen wenn dir die Lösung auf dem Silbertablett serviert wird. Lies die Doku, überlege ein bisschen und versuche einfach mal ein paar Sachen. Du kannst ja nichts kaputt machen.

Wenn die Versuche scheitern, schreib einen Beitrag hier rein, in dem zu zeigst, was du versucht hast und deine Ideen woran es gescheitert ist.

Dann kann man dir Schritt für Schritt weiterhelfen.


Das ist wesentlich sinnvoller, weil du so lernst, dich selbst um Probleme zu kümmern.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:41
FranzN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FranzN ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 14
FranzN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oder wie mach ich es, wenn ich nur das Datum in Form von 10.10.2011 will?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:43
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Genau die gleichen Methoden wie oben schon geschrieben. Nur andere Parameter.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 13:56
FranzN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : FranzN ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 14
FranzN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe für mysql einen code gefunden
HTML-Code:
SELECT DATE_FORMAT('2009-10-04 22:23:00', '%W %M %Y');
aber wie kann ich den einbauen, das ist ja kein php, oder?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-09-2011, 14:04
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du kannst das natürlich auch DIREKT in deine SQL-Query einbauen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datum umwandeln tino.daru-85 PHP Developer Forum 1 19-07-2006 18:39
Datum umwandeln Greaseball PHP Developer Forum 1 22-06-2006 00:01
Dateiname in ein Datum umwandeln Fanello PHP Developer Forum 7 21-12-2005 16:32
Datum umwandeln Timelesk PHP Developer Forum 2 04-09-2003 23:07
Datum umwandeln churcher SQL / Datenbanken 2 03-04-2003 21:24

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.