php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 17:09
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Regex-Problem

Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade an folgender Aufgabe:

Ich habe einen String, der wie folgt oder ähnlich aussieht:

Code:
---Zusatzausstattung---   (pdf)
Klimaanlage

---Info---
Der H-1 Cargo in neuem Desgin - ein zuverlässiger Partner für den problemlosen Transport! 
Ausgestattet mit sinnvollen und praktischer Details (z.B. die Doppelflügelhecktür öffnet sich auf beiden Seiten um 180 Grad) 
Auffallend niedrige Betriebskosten

Und noch weitere Infos...
Dieser String wird durch einen Benutzer eingegeben und in einer Datenbank gespeichert. Da ich ja nicht weiß, welche Zeilenumbrüche der Benutzer verwendet, muss ich die irgendwie vereinheitlichen, um vernünftig mit Regex arbeiten zu können. Das versuche ich folgendermaßen:

Code:
$str= str_replace('\r\n','\n',$str);
$str= str_replace ('\r','\n',$str);
Jetzt sollten meiner Meinung nach nur noch \n-Zeilenumbrüche drin sein, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das nachzuprüfen?

Nun möchte ich den String filtern. Das Ergebnis sollte ein Array sein und mir folgende Informationen liefern (schematisch dargestellt):
Code:
[0] => [
  [0] => "Zusatzausstattung"
  [1] => "pdf"
  [2] => "Klimaanlage"
]
[1] => [
  [0] => "Info"
  [1] => ""
  [2] => "Der H-1 Cargo in neuem Desgin - ein zuverlässiger Partner für den problemlosen Transport! 
Ausgestattet mit sinnvollen und praktischer Details (z.B. die Doppelflügelhecktür öffnet sich auf beiden Seiten um 180 Grad) 
Auffallend niedrige Betriebskosten"
]
Wichtig ist: Die einzelnen Blöcke (z.B. Info[...]Betriebskosten) sollen durch 2 oder mehr Zeilenumbrüche getrennt werden. Hat ein Block keine Überschrift (markiert durch ---[...]---) darf sie er nicht herausgefiltert werden.

Bisher habe ich es mit folgender Regex (mit preg_match_all) versucht:
Code:
  /---(.+)---[ ]*[\(]?([a-z]*)[\)]?[ ]*\n(.*)[\n]{2,}/S
Das führt aber bisher leider zu keinem Ergebnis..

Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 17:22
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, generell können Regex schon ziemlich gut mit Zeilenumbrüchen arbeiten.

Zur Sicherheit kannst du den Text aber mal in nen HEX-Editor kopieren. Zeilenumbrüche sollten dabei erhalten bleiben.

Bau dir dein RegEx Pattern mal Stück für Stück auf. Dann erkennst du auch, an welcher Stelle es nicht mehr mit deinen Erwartungen übereinstimmt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 17:26
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also meinst du muss ich nicht erst mit str_replace() die Zeilenumbrüche vereinheitlichen. Was soll ich denn in der Regex für einen Zeilenumbruch verwenden, damit ich alle möglichen Varianten (\n, \r, \r\n, gibt es noch mehr?) abdecke?

Natürlich habe ich schon versucht, mir die Regex schrittweise aufzubauen. Ich komm da einfach nicht weiter...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 17:30
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich komm einfach nicht weiter, ist mal wenig kreativ.

Was ist die letzte gültige RegEx und ab wo funktioniert es nicht mehr?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 17:39
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich habs jetzt nochmal von vorne versucht...

Bis hierhin komm ich:
Code:
---(.+)---[ ]*\(?([a-z]+)?\)?\r?\n(.+\r?\n)+?
Nun komm ich soweit, dass die erste Zeile des Blocks miterfasst wird. Mein Problem an der Stelle ist nun: Wie bekomm ich es hin, dass er alle weiteren Zeilen bis zu der Stelle, an der 2 oder mehr Zeilenumbrüche stehen erfasst? Wenn ich das letzte ? entferne, dann bekomm ich den ganzen restlichen String in einem Match (obwohl es ja - da es zwei Blöcke gibt - zwei sein sollten)..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 18:04
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der RegExp-Evaluator - RegExp-Evaluator - Ergebnis
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-09-2011, 18:40
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Cool, funktioniert... Danke!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RegEx Problem Mathis PHP Developer Forum 2 08-10-2010 09:20
Problem mit regex strauberry Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 4 22-05-2008 14:48
[REGEX] problem mit regex kyo PHP Developer Forum 4 27-10-2006 08:45
[REGEX] Problem mit Regex in .htaccess daniel987 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 2 21-06-2005 01:10
RegEx Problem Pascal P. PHP Developer Forum 10 23-12-2002 19:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.