Performance: dynamisches Formular speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance: dynamisches Formular speichern?

    Guten Abend zusammen,

    ich habe einen "Formular-Generator" geschrieben. Da man Felder mit Sub-Feldern anlegen kann, kann es zu einer relativ komplexen Verschachtelung kommen.

    Die Daten werden, falls vorhanden, beim ersten Aufruf aus der DB bzw. dem Cache geholt und anschließend mit Hilfe von jQuery bearbeitet (hinzufügen, löschen, editieren, manuell sortieren). Sie werden dabei nicht gespeichert, es wird lediglich der HTML-Code temporär verändert!

    Frage: wie am Besten abspeichern?

    Lösungsansatz: den alten Datensatz serialisieren und in einem hidden-field mit an das PHP-Skript senden. Dort werden dann die alten Daten mit den neuen abgeglichen, sodass unveränderte Daten nicht angefasst werden müssen.

    Wenn keine Daten vorhanden waren werden diese einfach per INSERT in die DB geschrieben.

    Was meint ihr?
    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von carapau; 23.09.2011, 20:25.
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Hallo,

    bei deiner Erklärung bleiben noch Fragen offen. Was willst du speichern? Nur die Formulardaten oder das geänderte DOM? Was ist der alte und was ist der neue Datensatz? Wieso willst du ihn in einem hidden-Feld speichern? Du kannst doch auch alles per AJAX schicken, dann bist du nicht auf application/x-www-form-urlencoded oder multipart/form-data festgeneagelt, sondern kannst es als JSON, XML oder was auch immer dir Spaß macht schicken.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X