php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-12-2011, 17:21
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Register Globals

Hi Leute, ich weiß, das Thema gibts sicherlich genau so oft wie ihr in eurem Leben auf dem Sch..haus wart *g...
Ich hab da aber trotzdem noch ein Paar frägelchen.
Bin noch aus der Zeit mit lernen usw in der RG Off noch nicht so großgeschribene wurde.
Nun hab ich meinen eigenen Server und mache mir gerade so Paar Gedanken über die Schreibweise meiner Codes.
Den ein oder anderen hab ich schon ändern müssen, so das meine Scripte weiterhin funktionieren.

Folgendes:

Bislang hatte ich immer so abgeglichen:

PHP-Code:
if($_GET['mobile'] == "set")
{
    
$_SESSION['mobile'] =1;
    
    
header('location: m_index.php');
    exit;

Jetzt muss ich gezwungenerweise den Code so schreiben..

PHP-Code:
if(isset($_GET['mobile']) and $_GET['mobile'] == "set")
{
    
$_SESSION['mobile'] =1;
    
    
header('location: m_index.php');
    exit;
    

Kann mir jemand erklären warum? Weil wenn ich nicht mit isset() überprüfe,
wird die session $_SESSION['mobile'] nicht gesetzt. Ich verstehs nicht?!

Dann eine weitere Frage:
Wenn ich auf meiner index.php eine Session setze und auf der nächsten Seite, als Beispiel:
test.php die Session abrufen will, ist diese bereits abgelaufen?! Allerdings nicht immer, sondenr nur manchmal..
Den Grund bzw Fehler konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Bitte klärt mich auf Vielen Dank

Geändert von Marcus-24-D (05-12-2011 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-12-2011, 18:12
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

die Prüfung mit isset() solltest du auf jeden Fall machen, ansonsten wird eine Notice geworfen, wenn der GET-Parameter mobile nicht gesetzt ist. Was die Sessions angeht, hast du session_start() in wirklich jedem Script aufgerufen, welches in irgendeiner Form auf Session-Daten zugreift?

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-12-2011, 18:43
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, nein, ich setzte keine session_start in jedes Script.
Allerdings includiere ich eine zentrale Datei die das session_start
an erster Stelle stehen hat, darum denke ich, dass das eigentlich so ok ist oder?
Oder muss tatsächlich selbst includierter Dateien ein session_start vorhanden sein?

Zu den isset´s . Muss ich also tatsächlich immer überprüfen..mh..
Stimmt..eine Notice wurde mir ausgegeben.
Bei folgendem Script allerdings wird mir auch eine Notice vor den Kopf geschmissen.
PHP-Code:
if ($_SESSION['UserId'] > 
{
   
//inhalt

Warum das? Laut der Fehlermeldung will php das ich vorher auch mit isset() überprüfe. Ich verstehe aber nicht warum..
Dann kann ich doch genauso gut so überprüfen:
PHP-Code:
if (isset($_SESSION['UserId']))
{
   
//inhalt

nur wird hier dann nicht mehr nach der id überprüft.
also muss man immer den übelst lange code nutzen nur damit dieser sicher ist?
PHP-Code:
if (isset($_SESSION['UserId']) && $_SESSION['UserId'] > )
{
   
//inhalt

??

Danke für Deine Beteiligung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-12-2011, 18:59
chorn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chorn ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 132
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jede Variable, auf die die zugreifst, die nicht vorhanden ist, erzeugt ein Notice.

PHP-Code:
++$i// Notice: Variable gibt es noch nicht 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-12-2011, 19:28
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei mir ist auch öfter mal die UserId = 0 für unangemeldete Gästen und eingeloggte User haben eine ID über 0.

Dann ist folgendes möglich:
PHP-Code:
if (!empty($_SESSION['UserId'])) 

   
//inhalt für User
}else
{
  
// inhalt für Gäste

__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-12-2011, 20:24
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

undefinierte variablen..stümmt, so wars
steht ja auch da *kopp @ tisch...
ok, danke für die erleuchtung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Register Globals Off artdirector PHP Developer Forum 5 15-11-2005 01:34
problem Register Globals Nascar BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 8 10-09-2005 23:33
Register Globals prüfen? Deathrow PHP Developer Forum 2 03-08-2003 14:26
|BRAINSTORMING| Register Globals TobiaZ BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 19 01-07-2003 10:43
register globals on/off Thomas PHP Developer Forum 7 05-10-2002 07:28

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.