php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Thema bewerten
  2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 07-01-2012, 00:12
Roemer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Roemer ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 2
Roemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Simples Entity Framework mit SQL-Generation

Hi zusammen
Da ich derzeit an nem kleinen PHP Projekt arbeite und Datenbank Selects/Inserts/Updates/Deletes brauche, hab ich mir kurz die Zeit genommen, um ein simples Entity Framework aufzubauen.

Ich hab das Ganze mal auf google code publiziert unter:
entitydataaccess - Generic Entity Data Access - Google Project Hosting

Bitte schaut es euch an und sagt mir eure Meinungen dazu.

Kleines Intro:
Man muss seine Entity als Klasse erstellen nach ein paar wenigen Vorgaben, dann kann man einfach Queries erstellen wie diese hier:
PHP-Code:
// Get all entities from a table (sorted by the primary key here)
$query = new EDAQuery();
$query->AddOrder(MarkerColumns::MarkerIDEDASortDirection::ASC);
$entityList EDAEntityHandler::GetEntityList('Marker'$query);
 
// Get an entity by a field (primary key here)
$query = new EDAQuery();
$query->Add(new EDAEq(MarkerColumns::MarkerID$entityID));
$foundEntity EDAEntityHandler::GetEntity('Marker'$query); 
Die genauen Vorgaben und Möglichkeiten findet ihr ebenfalls auf der Google-Code Projekt Seite.

Grüsse und ich würde mich sehr über Feedback freuen!
Roemer
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-01-2012, 00:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

welche DBMSe werden unterstützt und welche Schnittstelle nutzt du – PDO?

Im Wiki steht, dass die AddField-Methode 4 Parameter erwartet. Im Beispiel sind es aber 5, dort kommt noch der PDO-Datentyp dazu. Ich frage mich sowieso, warum du zusätzlich noch die Feldnummer brauchst. Reicht der Name nicht?

Ansonsten sieht es auf den ersten Blick nach einer ganz brauchbaren (wenn auch abgewandelten) Anwendung des Query-Object-Patterns (PoEAA) aus. Durch eine engere Anlehnung an eben dieses Pattern könntest du die Akzeptanz deines Projekts sicherlich noch verbessern.

Viel Erfolg,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-01-2012, 01:02
Roemer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Roemer ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 2
Roemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In der PHP Version ist vorerst nur MySQL unterstützt und ja, ich verwende PDO (alle Parameter sind voll typisiert und dadurch SQL-Injection sicher). Ups ja, da ist noch ein Fehler, es braucht die 5 Parameter, änder ich noch in der Doku.

Die Feldnummer bräuchte es nicht, aber ich hab das Konzept aus meiner C-Sharp Version übernommen und da ist die Feldnummer der Wert eines Enums (macht das Ganze noch wesentlich Tip-Fehler sicherer). Das gibts in PHP leider nicht darum ists einfach nur dieser Wert aus dem Pseude-Enum. Ich wollte so nah wie möglich am C-Sharp Konzept sein, darum ist das nun so

Das PoEAA schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-01-2012, 01:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Roemer Beitrag anzeigen
Das PoEAA schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
Nur zur Info: Dazu wirst du vermutlich nicht viel mehr finden als das hier, aber ich kann das Buch wärmstens empfehlen!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-01-2012, 18:35
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Interessant finde ich auch den Google:"PHP RedBean" Ansatz.

Für kleine, einfache, Projekte sicherlich geeignet, ohne je SQL anfassen zu müssen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/102542-simples-entity-framework-mit-sql-generation.html
Erstellt von For Type Datum
Simples Entity Framework mit SQL-Generation - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 07-01-2012 13:52
Simples Entity Framework mit SQL-Generation - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 07-01-2012 02:45

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Line 41 column 73: general entity "id" not defined and no default entity. Lennie HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 24 04-10-2006 13:48
Simples Script zum SQL-Connect & Einfügen von SQL Befehlen ... Freddie Apps und PHP Script Gesuche 2 21-09-2006 22:32
Fernsehen der Generation PISA Hopka Out of Order 4 11-12-2003 19:08
Sehr simples SQL Problem Redro SQL / Datenbanken 6 14-08-2003 12:59

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.