php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 08:47
jill21
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jill21 ist offline
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 3
jill21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten aus Textdatei auslesen u. sortieren

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgender Sache behilflich sein könnte.

Ich habe eine Textdatei (.txt), die wie folgt aussieht:

00:00:12:34
Person A
Guten Tag!

00:00:12:36
Person B
Oh hallo, Du hier?

00:00:12:40
Person A
Ja warum nicht?

00:00:12:48
Person C
Ich bin auch da.


usw. usw.


Es handelt sich hierbei um ein Skriptbuch für einen Spielfilm, Person A, B und C (und weitere folgende Rollenbezeichnungen) stehen für je eine Rolle. Die Zahlen stellen den Timecode dar, wann die Figur etwas sagt.

Ziel ist es, aus der Textdatei die Daten so rauszuholen, dass im Idealfall mehrere Dateien "entstehen", in denen die Timecodes den jeweiligen Rollen zugeordnet sind. Also so zum Bsp.:

Person A
00:00:12:34
00:00:12:40

Person B
00:00:12:36

usw.

Geht so etwas? Ich habe das Netz abgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, da es mit Sicherheit keine vorgefertigte Lösung gibt...

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn sich jemand dafür interessiert und mir helfen kann.

Tausend Dank im voraus!!

Viele Grüße aus Berlin,
jill21
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 08:54
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

hast du schon nen Ansatz?!? Hier findest Du ein recht einfaches Tut dazu:

PHP-Einfach.de - PHP Tutorial - Datei auslesen

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 16:00
jill21
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jill21 ist offline
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 3
jill21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo streuner,

das Tut habe ich mir angesehen (ich bin ein Newbie!!); das Problem liegt aber schon ganz am Anfang: die Textdatei ist ja fertig; müsste ich jetzt sämtliche Daten neu tippen in dieser Schreibweise mit dem | ? Das wäre extrem ungünstig, da es sich um ca. 100 Seiten Text handelt...

Danke Dir im voraus,
jill21
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 16:15
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

Zitat:
müsste ich jetzt sämtliche Daten neu tippen in dieser Schreibweise mit dem | ?
Ne, du musst aber schon irgendwie ein "Trennzeichen" haben, damit man das vernünftig auslesen kann! Wenn Du das nur über "Absätze" machen kannst, musst du das beim auslesen mal mit preg_match (PHP: preg_match - Manual) schauen, ob das geht!?

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 17:13
jill21
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jill21 ist offline
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 3
jill21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber streuner,

puh, ich hatte (insgeheim) auf eine hopp-schnipp-bumm-fertig-Lösung gehofft, die auch ich hinbekomme; das Ganze klingt kompliziert(er) und für's Probieren lässt der Auftraggeber keine Zeit. Ich komme eigentlich aus dem gestalterisch-grafischen Bereich... PHP ist ganz neu. Ich danke Dir dennoch herzlich,

Grüße aus Berlin
Natalie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 17:44
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jill21 Beitrag anzeigen
Lieber streuner,

puh, ich hatte (insgeheim) auf eine hopp-schnipp-bumm-fertig-Lösung gehofft, die auch ich hinbekomme; das Ganze klingt kompliziert(er) und für's Probieren lässt der Auftraggeber keine Zeit. Ich komme eigentlich aus dem gestalterisch-grafischen Bereich... PHP ist ganz neu. Ich danke Dir dennoch herzlich,

Grüße aus Berlin
Natalie
Hallo Natalie,

Du könntest Deine Daten auch nach Zeilenumbrüchen trennen. Dies setzt allerdings voraus, dass die Daten so wie in Deinem beispiel durchgehend in der Datei vorhanden sind.

Kurzes Beispiel des Musters, welches ich meine:
Code:
Uhrzeit
Sprecher
Text
Diese Blöcke sind jeweilg durch zwei Zeilenumbrüche voneinander getrennt. Bei diesem Beispiel darf der Text im Grund genommen erstmal keine Zeilenumbrüche trennen.

Du kannst die Datei mittels PHP, z.B. file_get_contents(), einlesen und dann entsprechend aufsplitten. Zunächst trennst Du die einzelnen Datenblöcke voneinander. Ein Datenblock ist nach Deinem Beispiel immer durch zwei Zeilenumbrüche von einem anderen getrennt. Demnach splittest Du auch die eingelesenen Daten.

Beispiel:
PHP-Code:
$data explode("\n\n"$meinEingelesenerDateiInhalt); 
Dobald Du die einzelnen Datensätze extrahiert hast, kannst Du die einzelnen Daten weiter aufsplitten, da sowohl Zeit, Sprecher und Text widerum mit einem Zeilenumbruch voneinander getrennt sind (immer vorausgesetzt, dass der darzustellende Text keine Zeilenumbrüche enthält).

Beispiel:
PHP-Code:
foreach ($data as $element) {
    
    list(
$datum$sprecher$text) = explode("\n"$element);
    echo 
"Datum: " $datum "\n";
    echo 
"Sprecher: " $sprecher "\n";
    echo 
"Text: " $text "\n\n";

Alle Angaben ohne Gewähr, weil's ungetestet ist.

PS: Nach Zeileumbrüchen Daten zu splitten ist jetzt nicht unbedingt die feine Art. Du solltest zukünftig wirklich die von Streuner erwähnten Trennzeichen verwenden.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog

Geändert von ezkimo (15-02-2012 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-02-2012, 19:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

(in Ergänzung zu ezkimos Vorschlag):

Wenn der gesprochene Text doch Umbrüche enthält, kann man auch preg_split() mit einem Pattern wie "<(?:\\n|\\r\\n?)+(?=\\d{2}(?::\\d{2}){3})>" verwenden. Die so erhaltenen Datensätze kann man dann mit explode() weiter zerlegen, wobei man das dritte Argument beachten sollte, mit dem man festlegen kann, wieviele Teilstücke maximal erzeugt werden sollen. Wenn man das auf 3 setzt (Timecode, Sprecher, Text), bleibt Text mit Umbrüchen trotzdem erhalten, auch wenn man nach genau diesen Umbrüchen explodiert.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus Textdatei lesen, ändern und in Textdatei schreiben mckay PHP Developer Forum 10 31-08-2010 12:12
Daten aus Textdatei in Mysql importieren Daemon de Vir Apps und PHP Script Gesuche 2 16-06-2005 16:53
Daten aus Textdatei in Cookie schreiben zzet PHP Developer Forum 3 29-07-2002 10:14
Formular auslesen und Daten in EXTERNE Textdatei schreiben Highexplosive PHP Developer Forum 8 04-07-2002 16:58
Daten aus Textdatei sortieren Guido PHP Developer Forum 2 16-07-2001 16:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.