klappt bei mir nicht, ich bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klappt bei mir nicht, ich bitte um Hilfe

    Endschuldigung, der Beitrag wollte beim 1.Mal nicht so, deshalb doppelt.
    moin,
    ich versuche mal seit langer Zeit mal wieder etwas in PHP. OS= Debian12, PHP8.2, Apache2, Browser=Firefox.

    Habe folgendes Script aus dem Netz entnommem. Beim Aufruf mit Firefox aber kommt von PHP kommt so nix.

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta charset="UTF-8" />
    <title>Eure erster PHP-Script</title>
    </head>
    
    <body>
    <h1>Herzlich Willkommen</h1>
    
    <p>Dies ist eure erste PHP-Datei. Eine Scriptumgebung könnt ihr wie folgt starten:
    <?php
    echo "Mittels echo können Daten ausgegeben werden";
    ?></p>
    
    <p>Später könnt ihr in PHP dynamische Inhalte erzeugen. Ein einfaches Beispiel ist das aktuelle Datum auszugeben:
    <?php
    echo date("d.m.Y H:i:s");
    ?></p>
    
    </body>
    </html>
    Die Zeile 'echo date("d.m.Y H:i:s");' bringt nichts, kommt gar nichts!
    Was mache ich falsch bzw. ist nicht richtig konfiguriert?
    Zuletzt geändert von php_ler; 22.07.2023, 12:39.

  • #2
    Hallo

    Wechsel in den Ordner, in dem die Datei liegt und führe folgenden Befehl aus:
    Code:
    php -S localhost:[Port]
    Der Port kann ab 50000 frei gewählt werden. Dies startet einen PHP-Server. Die Dateiendung deines Skriptes sollte selbstverständlich .php lauten.
    Die Shell liefert dir einen Link, den du im Browser aufrufen kannst.

    Viele Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X