PHP will nicht... ich brauche mal Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP will nicht... ich brauche mal Hilfe

    moin,

    Endschuldigung, der Beitrag wollte beim 1.Mal nicht so, deshalb doppelt.
    ich möchte mal wieder seit langer Zeit in PHP erstellen, klappt aber nicht.

    OS=Debian12, Browser=Firefox, Apache2, PHP8.2

    Aus internet übernommen:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta charset="UTF-8" />
    <title>Eure erster PHP-Script</title>
    </head>
    
    <body>
    <h1>Herzlich Willkommen</h1>
    
    <p>Dies ist eure erste PHP-Datei. Eine Scriptumgebung könnt ihr wie folgt starten:
    <?php
    echo "Mittels echo können Daten ausgegeben werden";
    ?></p>
    
    <p>Später könnt ihr in PHP dynamische Inhalte erzeugen. Ein einfaches Beispiel ist das aktuelle Datum auszugeben:
    <?php
    echo date("d.m.Y H:i:s");
    ?></p>
    
    </body>
    </html>
    Die Zeile: "echo date("d.m.Y H:i:s");" < da kommt nichts.
    Was mach ich falsch, wo fehlt was in der Konfiguration?​
    Zuletzt geändert von php_ler; 22.07.2023, 12:40.

  • #2
    Extension der Datei ist .php? Rufst du das Script im Browser über http: auf? Funktioniert überhaupt ein PHP-Script?

    Kommentar


    • #3
      die Extension ist 'html'. Ich gehe auf das File und klicke im Kontextmenü auf 'Firefox'.
      Ich glaube inzwischen nicht, daß ein PHP-Script funktioniert. Vor Jahren hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.

      Kommentar


      • #4
        die Extension ist 'html'
        Das ist schon mal falsch.
        Ich gehe auf das File und klicke im Kontextmenü auf 'Firefox'
        Auch das ist falsch.

        Gebe der Datei die Extension .php, kopiere sie in das htdocs-Verzeichnis vom Apache und rufe das Script im Firefox über http://localhost/name_des_scriptes.php auf

        Kommentar


        • #5
          @ scatello: ich finde kein Verzeichnis 'htdocs', wo muß das hin?

          die Abfrage: 'sudo apache2 -L' brachte:

          Code:
          Sat Jul 22 17:26:17.226853 2023] [core:warn] [pid 20528] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_DIR} is not defined
          apache2: Syntax error on line 80 of /etc/apache2/apache2.conf: DefaultRuntimeDir must be a valid directory, absolute or relative to ServerRoot
          Da scheint irgendwas zu fehlen? Aber wo und was?

          Kommentar


          • #6
            Das ist aber kein PHP-Problem, da solltest du in einem Linux-Forum fragen. Zur Zeit habe ich kein Linux-Maschine zur Verfügung und kann dir daher nicht helfen.

            Füttere mal google mit "DefaultRuntimeDir must be a valid directory, absolute or relative to ServerRoot" da findest du viele Hinweise.
            Zuletzt geändert von scatello; 22.07.2023, 18:52.

            Kommentar


            • #7
              Der Problemverursacher ist vielmehr Apache selbst. Ihm fehlt die Root-Dir und so weiß Apache nicht, wo er nach Dateien suchen soll. Entweder nicht oder falsch konfiguriert. Aber einen lokalen Dev-Server mit PHP zu erstellen würde auch gehen. Siehe https://www.php-resource.de/forum/ph...bitte-um-hilfe

              Kommentar

              Lädt...
              X