php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-05-2016, 17:40
dsteinwe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dsteinwe ist offline
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
dsteinwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Call to undefined function xml_parser_create_ns()

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem PHP-Skript. Beim Ausführen bekomme ich die Meldung "Call to undefined function xml_parser_create_ns()". Wie kann ich das Problem lösen?

Ubuntu 16.04 + PHP7.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-05-2016, 18:20
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann es nicht testen, aber vermutlich musst du irgendein Package installieren und vielleicht was in der PHP-Konfiguration aktivieren.

Poste mal bitte die Rückgabe dieser beiden Konsolenaufrufe:

Code:
$ php -v
$ php -m
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-05-2016, 19:01
dsteinwe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dsteinwe ist offline
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
dsteinwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für Deine Hilfe. Folgendes bekomme ich zurück:
Zitat:
ds@mc:~$ php -v
PHP 7.0.4-7ubuntu2 (cli) ( NTS )
Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
ds@mc:~$ php -m
[PHP Modules]
calendar
Core
ctype
curl
date
dom
exif
fileinfo
filter
ftp
gettext
hash
iconv
json
libxml
openssl
pcntl
pcre
PDO
pdo_pgsql
pgsql
Phar
posix
readline
Reflection
session
shmop
SimpleXML
sockets
SPL
standard
sysvmsg
sysvsem
sysvshm
tokenizer
wddx
xml
xmlreader
xmlwriter
xsl
Zend OPcache
zlib

[Zend Modules]
Zend OPcache

ds@mc:~$
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-05-2016, 10:22
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm, das sieht eigentlich ganz gut aus.

Kannst du noch mal gucken, ob bei einem Aufruf von phpinfo() über den Webserver/localhost auch die XML-Module auftauchen?

PHP-Code:
<?php
phpinfo
();
Modulnamen: libxml, SimpleXML, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-05-2016, 19:21
dsteinwe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dsteinwe ist offline
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
dsteinwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo mermshaus,

danke für Deine Hilfe. Es funktioniert nun bei mir. Die Ursache scheint wohl zu sein, dass ein erforderliches deb-Paket nicht installiert wurde. Leider kann ich nicht zu 100% genau die Fehlerbehebung nachvollziehen. Ich vermute aber stark, dass das Nachinstallieren folgendes deb-Paketes die Lösung ist:
Zitat:
sudo apt-get install php7.0-xml
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-05-2016, 11:30
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für die Info.

Das hatte ich beim Recherchieren auch gesehen.

Zitat:
DOM, SimpleXML, WDDX, XML, and XSL module for PHP
- https://launchpad.net/ubuntu/xenial/+package/php7.0-xml (z. B.)

Der Witz ist halt, dass alle dieser Module bei dir als bereits installiert auftauchten (zumindest in der Command-Line-Version/-Konfiguration von PHP).

Deshalb ergibt das für mich spontan nicht so ganz viel Sinn.

Das soll aber nicht heißen, dass es nicht vermutlich die Lösung ist. Hat vielleicht was mit Webserver-Integration zu tun.

Computahz.

FWIW, hier noch eine ähnliche Issue mit gleicher Lösung: http://stackoverflow.com/questions/3...hp-7-simplexml

Geändert von mermshaus (21-05-2016 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-05-2016, 12:56
dsteinwe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dsteinwe ist offline
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 4
dsteinwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, in der Tat. Das hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht. Ich bin mir sicher, dass ich auch den Apache nach der Installation neu gestartet hatte und dieses keine Besserung bewirkt hatte. Aus einem anderen Grund musste ich aber den Rechner später einmal neu starten und danach funktionierte es, ohne dass ich weitere Maßnahmen ergriffen hatte. Deswegen denke ich schon, dass das genannte Package maßgeblich für die Lösung ist. Aber 100% eindeutig ist es halt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Call to undefined function Mercynary PHP Developer Forum 3 10-01-2007 12:56
Call to undefined function: imagecreatefromjpeg() SantaSun Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 10 30-03-2005 00:33
Call to undefined function gmp_strval!? cookiestar PHP Developer Forum 14 14-12-2004 18:24
ibase_connect ->Call to undefined function?? Baumschule1234 SQL / Datenbanken 7 18-03-2004 10:11
Call to undefined function: pdf_open() DIGGI PHP Developer Forum 3 29-04-2002 13:27

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.