username und password auf Wahrheit überprüfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • username und password auf Wahrheit überprüfen

    <HTML>Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Login Script geschrieben, mit dem ein User sich einloggen kann. Das Script überprüft zuerst, ob username und passwort eingegeben wurden. Wenn nicht, -->Fehlermeldung. Wenn ja, dann sollte das Script eine verbindung zum Datenbankserver aufbauen und abfragen ob die usernam password Kombination wahr ist. Wenn nein, -->Fehlermeldung. Wenn ja, weiter zu script 2.
    So jedenfalls die Theorie, denn leider funzt das net so wie ich will. Das Script überprüft ob usernam und password eingegeben wurden, und gibt auch nen Fehler aus, wenn nicht, aber bei der Überprüfung der username password Kombination scheitert es. Egal was man eigibt, das Script gibt immer eine Fehlermeldung aus, und zwar die, die erscheinen soll wenn die username password kombination falsch ist.


    Hier ist meine Syntax:

    if ($username && $password)
    {
    if (!mysql_db_query("$dbase","SELECT * FROM user where username='$username' AND pwd='$password'"))
    {
    echo mysql_error();
    }
    else
    {
    echo "fehler";
    }

    }
    else
    {
    echo "bitte geben sie alle felder an";
    }

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.</HTML>

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Tip: mach den Usernamen case-insensitiv (keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschrift) und fetche mit

    SELECT * FROM user where username LIKE '$username'

    dann überprüf das Passwort mit strcmp

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar

    Lädt...
    X