warum sortiert er nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also, der User kann in seiner Eingabemaske zu jedem Termin das Stattfindedatum eintragen. Mein Planer soll jetzt immer erkennen wann das nächste aktuelle Konzert ist und dieses an die erste Stelle setzten. Ist der Termin vorbei so soll der Termin dahin rutschen wohin er gehört ( als wenn ein konzert am 2.5 war darunter stehen noch 1.1 und 3.4 dann soll es vor diese beiden rutschen) und das nächste aktuelle was ansteht wieder an die erste stelle rutschen. das in den klammern ist nicht so wichtig, aber das immer das aktuellste oben steht ist wichtig.

    Kommentar


    • #17
      Nebenbei:

      Hab mir mal dein Backend angesehen. Wäre es nicht sinnvoll Datum und Uhrzeit in ein Feld zu schreiben (DATETIME)? Kannst du ja nachher noch auseinanderfrickeln.

      Das war die eine Sache. Und zum anderen, was ist bei der Abfrage so schwer. Ich denke mit den Beiträgen sollte das jetzt aber auch schon gelößt sein.

      Gibt mehrere Ansätze; eine Möglichkeit:

      Select >= NOW() mit LIMIT 1,1 und da drunter noch ne tabelle in der du alle (anderen) Termine anzeigst.

      Oder checkst bei jedem ausgelesenen Termin, ob er der nächste ist, wenn nicht lässt du Ihn anzeigen, wenn doch, dann schreibst du ihn als aktuellen Termin

      Kommentar


      • #18
        Es klappt nicht. Was Flashfactor oben mit ASC gemeint hat geht zwar, aber er soll ja nicht so:

        12.06.2002
        13.06.2002
        09.10.2002
        10.10.2002
        12.10.2002
        13.10.2002

        ausgeben sondern so:

        09.10
        10.10
        12.10
        13.10
        12.06
        13.06

        @Tobiaz, deine Antwort versteh ich nicht mit dem SELECT >= .....

        Noch irgendwelche Ideen dazu?

        Kommentar


        • #19
          Annähernd an das was Du angezeigt haben möchtest,
          würde ich die Ausgabe der Daten in zwei Schritten vollzeihen.

          Der erste Query ermittelt alles was in der Zukunft liegt,
          der zweite Query alles Vergangene.

          Kommentar


          • #20
            kannst du mir das bitte mal näher erklären? also nen kleinen bsp code, oder unter welcher rubrik soll ich in meinem schlauen buch nachschlagen?

            Kommentar


            • #21
              Beispiel:
              Code:
              $n=time();
              
              $result=mysql_query("SELECT *, UNIX_TIMESTAMP(datum) FROM almuth WHERE date>='$n' ORDER BY date ASC");
              while($row = mysql_fetch_array($result)) { echo strftime("%d.%m.%Y", $row['datum'])."<br>"; }
              
              
              $result=mysql_query("SELECT *, UNIX_TIMESTAMP(datum) FROM almuth WHERE date<'$n' ORDER BY date ASC");
              while($row = mysql_fetch_array($result)) { echo strftime("%d.%m.%Y", $row['datum'])."<br>"; }

              Kommentar


              • #22
                wenns dir darum geht, an ein bestimmtes datum dich anzunährern ist das aber falsch,
                nimm doch einfach, das was TBT schon lange vorher vorgeschlagen hat, um mach dir keine sorgen um die preformance.
                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                Kommentar

                Lädt...
                X