Templates: Was würdet ihr tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Original geschrieben von faustus
    Noch fehlen einige dinge, wie ein editor, um seiten komfortabel zu bauen etc.
    Deswegen nutzt man bei geparsten Templates vorhandene WYSIWYG-Editoren.
    ..oder versuch jemanden der Word für ein Betriebssystem hält zu erklären wo er die Dateien splittet usw..
    ..aber dann kannst du auch gleich den Editor schreiben..das geht schneller

    Kommentar


    • #62
      Einen Editor zu schreiben ist ja auch nicht das problem, es ist der zeitmangel ... ;-)

      Das word dokument ist auch nur eine doku, keine anweisung ... es war dazu, falls mal jemand anderer meinen job macht, dass er einen leitfaden hat.

      Für die erstellung einer neuen site braucht man ungefähr 5 - 10 minuten. Mit mach professionellem CMS bis zu 2 stunden :-))))

      Der anspruch war auch kein echtes cms zu schreiben, sondern nur etwas, womit man schnell und unabhängig seiten bauen kann.

      Kommentar


      • #63
        Hallo,


        Mir hat man mal gesagt, das Templates per Datei schneller sind.
        Allerdings habe ich selbst keinerlei Erfahrung zum Thema Geschwindigkeit.

        Beide Seiten haben wahrscheinlich vor und nachteile...


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #64
          Beide Seiten haben wahrscheinlich vor und nachteile...
          so ist es auch. Ich bevorzuge Dateien, mit entsprechender Engine läuft das super!

          OffTopic:
          Aber gut, dass du den Thread wieder ausgegraben hast

          Kommentar


          • #65
            Original geschrieben von TobiaZ
            so ist es auch. Ich bevorzuge Dateien, mit entsprechender Engine läuft das super!
            sollte das der Engine nicht egal sein, wo die Daten herkommen ?
            Die Engine brauch nur die Templates,aber wer die woher besorgt,
            ist ein anderer Abstraktionslayer
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #66
              sollte das der Engine nicht egal sein, wo die Daten herkommen ?
              türlich, hast schon recht. aber wenn die ne zusätzliche methode für dateien hat, ist ja noch besser

              Kommentar


              • #67
                Ich hab da eine kleine Frage zum Thema catchen:

                Soll ich per Parameter (der Funktion zum hohlen der Templates aus der DB) einstellen ob man das Template catchen soll, oder per DB Spalte?
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #68
                  was verstehst du denn unter catchen?

                  Kommentar


                  • #69
                    Naja, soweit ich verstanden hab:

                    - Templates sind in der DB
                    - Manche Templates verändern sich ja nicht so oft (Footer o.ä.), deshalb kann man sie auf dem Space als HTML Datei aufrufen....

                    Ich glaub ich hab da ein "bisschen" was missverstanden...
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #70
                      hast du also überzogen gesagt 6 tpls? header, banner, navi, überschrift, content, footer?
                      das kann man ja eigentlich in einem machen. - naja, nicht so wichtig.

                      du meinst also, tpls die sich häufig ändern sollten in die DB, die anderen nicht? Welchen Sinn soll das haben? - auch nicht so wichtig.

                      mach ne loadTPL($name,$html = 0) z.B.

                      Kommentar


                      • #71
                        Ne, nicht oft gebrauchte sollen auf den Server als HTML, sodass man sich den Query spart....


                        hast du also überzogen gesagt 6 tpls? header, banner, navi, überschrift, content, footer?
                        das kann man ja eigentlich in einem machen. - naja, nicht so wichtig
                        Mhn, gute Idee, ich pack header und footer zusammen, das Templat heißt dann main.

                        Dann würd mir das ja nichts bringen, da der Content eh dynamisch ist.


                        Naja, aber angenommen wenn der Content sich 1X im Jahr ändert, wie könnte man das dann lösen?


                        Floriam
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar


                        • #72
                          Ne, nicht oft gebrauchte sollen auf den Server als HTML, sodass man sich den Query spart....
                          ist sogesehen der richtige ansatz. aber warum dann nicht alle in html-files, um alle queries zu sparen.

                          Mhn, gute Idee, ich pack header und footer zusammen, das Templat heißt dann main.
                          so mach ichs auch. im zweifelsfall kann ich dann noch ein subtemplate machen (wenn der inhalt mehr als fließtext ist)

                          Dann würd mir das ja nichts bringen, da der Content eh dynamisch ist.
                          wie meinen???

                          Naja, aber angenommen wenn der Content sich 1X im Jahr ändert, wie könnte man das dann lösen?
                          also willst du den content cachen? musst du dich richtig ausdrücken, dann ich dich verstehen! in deinem backend bestimmst, du, ob es eine html-seite geben soll. im frontend fragst du ab,

                          1) entweder ob es eine html-gibt, wenn nicht, dann halt dynamischen inhalt

                          2) oder du fragst die db, was genutzt werden soll. html oder dynamisch.

                          Kommentar


                          • #73
                            Ok, soweit hab ich alles verstanden.


                            Aber:

                            Wieso hat Smarty eine Funktion zum catchen, wenn es sich eh nur um den Content kümmert, oder wird beim catchen Content & Template zusammen als HTML gespeichert?
                            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                            Kommentar


                            • #74
                              genau das!

                              Kommentar


                              • #75
                                Ok, und wie sieht es mit File Handling beim Catching aus?
                                Also, nach welchem Prinzip werden die Dateien benannt?
                                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X