Templates mit Templ.-Engine oder include Header, Footer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    danke erstmal für die erklärung.

    sorry wenn ich frage, aber was meinst du mit maintemplate als framework? muss mir noch paar fachausdrücke draufschaffen :-)

    du hast also dein maintemplate. hast du dann dort einzelne container reserviert für navi, content, news,.... welche dann durch ebenfalls wieder ein template gefüllt werden? --> subtemplate
    Es wird also ein template in einem anderen aufgerufen? wie wird sowas geregelt (z.Bsp. beim content) das je nach menüpunkt das richtige template vorhanden ist, du hast doch sicher für jeden menüpunkt ein eigenes template

    Kommentar


    • #17
      das mit dem maintpl hast du schon richtig verstanden ... das tpl ist dem menüpunkt zugeordnet (tabellenspalte o. verknüpfungstabelle), das
      ist bei mir optional, da ein default-tpl definiert ist.

      der ablauf ist immer derselbe => schleifen + suchen&ersetzen
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        kann ich deine vorgehensweise auf jedes template-system anwenden oder ist das jetzt spezifisch für deine template-klasse zugeschnitten?

        Kommentar


        • #19
          wenn ich deine frage richtig verstehe ... das suchen/ersetzen machen
          alle ... einige vorgänge mach ich für mich, da sie mir für meine abläufe
          und meine vorgaben vorteilhafter erscheinen.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #20
            also ich meinte die sache mit dem maintemplate und dann diesen subtemplates für jeden menüpunkt.

            was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie du im maintemplate die subtemplates aufrufst. gibt man da auch nur nen platzhalter an?

            Kommentar


            • #21
              zB:
              Code:
              | navi | content | login |
              |      |         | news  |
              |      | footer  | suche |
              navi => wird ersetzt durch $navi, also das komplette menü
              -- das menu hat einen style (html/css) => behandel ich wie ein "template"

              gleiches gilt für die anderen blöcke. bist du eingelogged ... hole template
              "eingelogged" lege userinfos in den containern ab | sonst hole loginform ...
              speichere das ganze in $login => letzter durchlauf ersetzt 'login' durch
              $login ... usw

              jetzt klarer?
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #22
                ja jetzt is klarer....

                man kann das ganze also als ne art include betrachten, wie du deine einzelnen templates einbindest.

                ich habe ja gelesen du hast dir ne eigene template klasse geschrieben. so weit bin ich noch nicht, kannst du mir ein gutes template-system empfehlen? kennst du vlib? das scheint mir ganz gut zu sein, hat auch ne schöne doku.

                Kommentar


                • #23
                  ich kann dir da nichts empfehlen ... es gab hier mal nen thread (von tbt?)
                  mit einem link zu einem benchmarking/leistungsvergleich einiger klassen ...
                  da musst du mal die suche bemühen. vlib sagt mir allerdings nichts.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von oms
                    @wurzel
                    Hab ich auch versucht. Als mir die regulären schon sonst wo rauskamen und ich smarty entdeckt hatte, hab ich´s aufgegeben. Ich bin an die Performance von smarty nicht annähernd rangekommen...
                    Eine professionelle (also eine, mit der du nicht nur Variablen anzeigen lassen willst, sondern auch was mit If/Else Bedingungen oder ähnlichem machen willst) Templateengine wird (zumindest zum großen Teil) nicht mit Hilfe von Regulären Ausdrücken gemacht. Für kleine, unprofessionelle reichts aber allemal

                    Kommentar


                    • #25
                      @ cYaONE
                      und was willst du uns jetzt damit mitteilen?
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #26
                        Da muss ich mich jetzt entschuldigen, ich hab nicht gesehen, dass der Beitrag schon 3 Seiten hat. Mein Beitrag sollte eigentlich eine Antwort auf den letzten Post auf der ersten Seite sein

                        Kommentar


                        • #27
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #28
                            Da ja hier im Forum oft der Vorschlag genannt wird, dass man die Grundfunktionen von PHP als Template Funktion benützt würde ich gerne wissen, ob es dafür eine genaue Anleitung oder ein Tutorial gibt wie so etwas zu verwirklichen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X