PDF mit PHP erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sorry. Hatte ich überlesen. Danke dir. Es funktioniert

    Kommentar


    • #17
      Hallo,
      ich hätte dann doch noch eine Frage.

      Mit

      PHP-Code:
      $pdf->Cell(500,100,'Hello World!'); 
      definiere ich ja eine neue Zelle mit einer Zellenweite von 500 und Zellenhöhe von 100. Soweit auch gut. Nur wie kann ich den dieses Textfeld nun auf der Seite x und y positionieren? ich hatte es mit

      PHP-Code:
      $pdf->SetX(10); 
      probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht

      bei der pdflib gibt es ja PDF_set_text_pos($p, 80, 700); aber so etwas habe ich in der doku von fpdf nicht gefunden.

      Kommentar


      • #18
        Hi !!

        Bei FPDF ist die Zeilenweite der Cell-Funktion nur relevant, wenn du einen Rahmen oder die Zelle füllen willst. Somit stimmt es nicht, dass du eine "Zeilenweite" angegeben hast. Für eine Zelle mit automatischen Zeilenumbruch, der die Breite berücksichtigt musst du MultiCell() benutzen.

        Und dein Problem mit der genauen Positionierung versteh ich nicht:
        PHP-Code:
        <?
        define('FPDF_FONTPATH','font/');
        require('fpdf.php');

        $pdf=new FPDF();
        $pdf->Open();
        $pdf->AddPage();
        $pdf->SetFont('Arial','B',16);
        $pdf->SetXY(20,100);
        $pdf->Cell(40,20,'Hello World und langer Text geht über die Zelle hinaus!',1);
        $pdf->Output();
        ?>
        klappt wunderbar
        Auch, wenn du SetX und SetY einzeln benutzt.
        Die Seite von FPDF kennst du aber? -> http://www.fpdf.org
        Da gibts auch ne' deutsche Doku und ein supi Forum. Du kannst die Fragen auch in deutsch stellen. Oliver versteht recht gut deutsch und seine Antworten versteht man auch

        Gruss
        Jan
        Zuletzt geändert von LiOfAgony; 18.02.2003, 22:31.
        www.traum-projekt.com

        Kommentar


        • #19
          Danke. Ich hatte das $pdf->SetX(20); nach cell gestellt. deswegen hat es wohl nicht funktioniert.

          Kommentar

          Lädt...
          X