E-Mailadresse überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mailadresse überprüfen

    Ich habe ein kleines Script, welches die E-Mailadresse überprüfen soll.

    <?
    if(isset($email)){
    if (eregi("^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,3})$", $email)){
    echo "richtig";
    }else{
    echo "falsch";
    }
    }
    ?>
    <br>
    <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
    <input type="text" name="email">
    <input type="submit">
    </form>


    Leider ist darin ein fehler:
    Wenn ich z.B.: bill.gates@microsoft.com eingebe, gibt er einen Fehler (wegen dem . zwischen bill und gates)
    Wie kann ich diese Punkt mit oben einfügen (dass er zugelassen wird) ?

  • #2
    Versuchs mal mit dieser Form:

    ^[_a-zA-Z0-9-]+(\.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[a-zA-Z0-9-]+\.([a-zA-Z]{2,3})$

    Mein Gefühl sagt mir, das Du eher im hinteren Teil, also dem Domainnamen einen fehler gemacht hast. Mit A-Z sind noch die Grossbuchstaben drin;-)

    Gruss

    swisstrain

    Kommentar


    • #3
      Jaaaaaaa !!!!
      Super, danke !

      Kommentar


      • #4
        >Mit A-Z sind noch die Grossbuchstaben drin;-)
        Die Funktion 'eregi' unterscheidet keine Groß- und Kleinschreibung. 'a-zA-Z' wird nur bei 'ereg' benötigt.
        Nur mal so nebenbei...

        Kommentar

        Lädt...
        X