Wie funktioniert eigentlich ein Login-Script?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    nein ... wenn man eingeloggt ist, sind auch die vars gesetzt ...

    mach mal beim "es geht" nen link auf ne andere datei ...
    verify.php z.b.

    hier schreibst mal folgenden code :

    PHP-Code:
    <?
    session_start();
    if($_SESSION["access"] > 0 )
    {
    echo " sie haben zugriff";
    }
    else
    {
    echo "kein zugriff";
    }

    ?>
    also du kannst wenn du session variablen setzt diese in anderen scripten ganz easy abfragen ... das skript muss nur vorher nen session_start();
    haben ....

    das session_start() sowie das setzen von vars MUSS vor der ausgabe erfolgen ...
    abfragen (wie if etc..) kann man natuerlich auch nach einer ausgabe einbauen ..

    greetz
    iglo


    P.S. : musst im ersten skript bei erfolgreichem login natuerlich noch :
    $_SESSION["access"] = 1;
    machen
    Zuletzt geändert von kapitaeniglo; 15.04.2003, 00:20.

    Kommentar


    • #32
      cool, es geht
      Habe sogar schon herausgefunden, wie ich mich wieder ausloggen kann *stolzbin* lol...

      Vielen Dank für Deine Hilfe!
      Gruss adihas

      Kommentar


      • #33
        so ... getestet und funzt ;D

        ist online...

        wenn man die datei:
        http://www.history-of-gaming.de/test/verify.php

        direkt aufruft bekommt man keinen zugriff (natuerlich nur wenn man sich waehrrend seiner browsersitzung nciht schon eingeloggz hat und deshalb eine gueltige session besteht)

        greetz
        iglo

        gratuliere ..... @ ausloggen ... und no problem ... auch ich habe mal mit sessions angefangen zu arbeiten

        Kommentar


        • #34
          So, jetzt trat schonwieder ein Fehler auf...
          Wenn ich eine Seite mit folgendem Code öffne, dann löscht es bei mir einfach die sessions, warum?

          den Code findet man hier

          Gruss adihas

          Kommentar


          • #35
            also wenn du kein session_destroy verwendest und du deine vars nicht ueberschreibst kann eigentlich die session nicht so leicht put gehen (es sei denn du eraehlst nen session timeout ....

            normalerweise bleibt ne session 15-20 minuten gueltig, wenn der user nix macht .


            wenn du die datei nicht includest haste die session_variablen da nciht drinne da am anfang des skriptes das session_start(); fehlt ...

            hab den code grad eben aber auch nur ueberflogen [war mir nen bissel lang ], aber ich habe da nicht direkt was gefunden ...

            Kommentar


            • #36
              Hey...
              Also hast du keine Idee?
              Immer wenn ich die Seite aufrufe, dann muss ich mich neu einloggen!?
              Warum?

              Kommentar


              • #37
                jeden neue browserfenster hat eine eigene session.id
                wenn du alles im gleichen fenster machst, ist alles ok.
                wenn du ein neues fenster aufmachst (nicht Strg+N), hast du eine neue session.id und bist somit ein neuer user.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #38
                  Es passier aber alles im gleichen Fenster!
                  Ich habe eben eine PHP-Datei, die mehrere Seiten beinhaltet, und wenn ich eingeloggt bin zeigt es die Seiten auch an, auch die mit dem code von oben, aber wenn ich wieder eine andere Seite aufrufen will muss ich mich wieder einloggen, das verstehe ich überhaupt nicht???

                  Gruss adihas

                  Kommentar


                  • #39
                    und session_start() hast du auf ALLES seiten IMMER ganz oben drin?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #40
                      Wie schon gesagt erstell eine PHP diese Seiten, und ganz zu oberst bei dieser Datei steht das (in keiner if-Schleife oder so)...
                      Es geht dann mit allen erstellten seiten, ausser mit der, die den obigen Code enthält...

                      Kommentar


                      • #41
                        mhm. ich weiss zwar nicht was du machst, auch habe ich mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, weil es einfach zu viel ist, aber i.d.r. funktioniert das mit den session sehr gut.

                        schaue auch ruhig mal hier vorbei.
                        http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

                        und zum anderen gibt es bei den code-schnipseln auch fertige sachen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #42
                          Ich habe keine AHnung was ich falsch gemacht haben könnte...
                          Weiss hier niemand noch ne Antwort?
                          Langsam bin ich am verzweifeln...

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich habs ...
                            Hatte in ner blöden config Datei vergessen zu löschen!(Also hatte es auf meinem Server gelöscht, aber nicht im Internet )

                            Gruss adihas

                            Kommentar


                            • #44
                              Fehlermeldung

                              Ich habe das Script (Von Seite 3) hier getestet und bekomme folgende Meldung:

                              Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in ... on line 3.

                              Wie soll ich das deuten?

                              Gruß Georg

                              Kommentar


                              • #45
                                und was bitte steht in line3 ?
                                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X