Problem mit übergabe von variablen an eine Funktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit übergabe von variablen an eine Funktion

    Also, ich bin dabei ein news script zu schreiben.
    das newsscript sichert die einträge in einer datei und zwar immer untereinander zeilenweise
    name
    email
    subject
    message
    date
    name
    email
    subsject
    message
    date
    usw
    usw

    Ich habe eine Funktion eigebaut mit der man News ändern können soll.
    Dazu lade ich alle diese daten in Form Felder und gebe diese dann aus, so dass man praktisch für jede news nachricht ein formfeld für name hat, eins für email, usw, in diesem formfeldern steht dann schon gleich der bisherige text drin. man brauch ihn also nur zu editieren und dann habe ich unten einen submit button
    Die felder werden automatisch benannt
    und zwar name0,email0,subject0......
    beim naechsten eintrag dann name1,email1,subject1,.......
    usw usw. d.h. wenn ich auf SUBMIT drücke und ich habe angenommen 10 einträge übermittelt das script
    10 * 5 = 50 Variablen, ausserdem ist kurz vor dem submit button noch ein hidden felt, das die variable $i enthält. In dem fall ist $i so gross wie die anzahl an postings, in diesem beispielfall ist $i also = 10.
    so übermittelt diese funktion durch das form 50 variablen + die $i variable.
    jetzt wird eine funktion aufgerufen die diese daten wieder in die datei schreiben soll.
    also muss ich alle variablen hineinschreiben.
    ich hab das auch alles ganz nett programmiert:
    ich habe eine FOR schleife gemacht aus $k=0;$k<$i;$k++
    in dieser schleife wird immer
    $name = "name".$k;
    $email = "email".$k;
    usw ausgeführt, am ende der schleife wird block zusammengefasst:
    $newsblock = "${$name}\n${$email}\n${$subject}\n${$message}\n${$date}\n";
    dann eine $newsdata = $newsdata.$newsblock
    und dann wiederholt sich die schleife bis alle variablen geschrieben wurden und dann schreibt das script die variable $newsdata in die datei.

    PROBLEM IST:

    wie übergebe ich dieser funktion die ganzen variablen aus der ersten funktion?
    ich weiss das man variablen so übergibt
    beispielfunktion($var1,$var2,...)
    ABER es sind ja so viele variablen, und ich kann ja keine feste anzahl reinschreiben, denn mit jedem posting werden es ja mehr.
    Wie krieg ich das also hin?
    Gibt es vielleicht einen command der dafür sorgt dass die funktion ALLE variablen annimmt?
    ich bin am verzweifeln.

    Bitte antwortet mir vor allema uch per email.
    Danke euer Roggi

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Versuch's mal mit Arrays:

    statt 'name'.$i einfach das Formular-Feld 'name['.$i.']' nennen und du hast statt 10 Namen ein Array $name mit 10 Werten.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar

    Lädt...
    X