php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-06-2003, 08:49
RobertTheHero
 Member
Links : Onlinestatus : RobertTheHero ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 313
RobertTheHero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy [EHRFAHRUNGSAUSTAUCH] GD FreeType Antialising

Hallo zusammen !

Also mein Ziel ist es, Text den ich in Photoshop schreibe, gleichwertig mit gd und freetype dynamisch zu erstellen.

Das Problem ist, einfach mit ImageTTFttext den selben TrueType Font benutzen und text ausgeben klappt nicht

Ich dachte zunächst es liegt an der fehlenden Unterstützung des Kernings (Abstand der einzelnen Buchstaben), dieses kann man in Photoshop schön einstellen, und ist bei manchen Schriften auch nötig.

Also hab ich in der GD die function imagefttext erweitert das sie als zusatzinfo nicht nur 'linespacing' sonder auch 'kerning' nimmt.

Tja der Buchstaben Abstand ist jetzt bei Photopshop und meinen generieten texten auch gleich, doch leider sehen die immer noch bescheiden aus.

Bei genauerer Betrachtung, fällt der Unterschied beim antialising auf, welches man in Photoshop mit scharf, schärfer usw. bestimmt.

Ein Versuch von mir, auch das Antialiasing von der GD zu patchen, ist sagen wir mal, mit minderem Erfolg gescheitert (was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war).

Nun zu meinem anliegen, hat jemand ähnliche Probleme. Hat jemand einen Workaround geschaffen (z.b. durch Überlagerung von denselben text durch unterschiedliche schriftfarben). Oder kennt jemand eine andere Bibliothek mit besseren Ergebnissen im Antialising. Oder ein OpenSource Photobearbeitungsprogramm, was ja dann auch irgendwie einen Antialising Algorithmus haben muss, welches am besten noch auf Freetype zugreift, so das man den Algorithmus auf die gd übertragen könnte ?


gruss

rth

pp
Ich hoffe mein Aufruf (oder ist es schon ein Hilfeschrei ) findet, etwas regere teilnahme als mein letzter [Gesuch] Alternativen zu Turck MMCache

Geändert von RobertTheHero (06-07-2003 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 13:24
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

noch aktuell?


mal als simple idee für nen würgaround:

- den text der ausgegeben werden soll legst du 3-4x grösser an als du ihn brauchst
- danach skalierst du das bild runter auf das mass, dass letztendlich benötigt wird
=> experimentelle programmierung

alternativer ansatz:
- du hast die textfarbe, zb schwarz
- das antialising legt dir neben den buchstaben 2-3 pixel, die als graustufen für die "unschärfe" sorgen
- mit den gd-funktionen solltest du alle pixel messen können, deren wert kleiner ist als der vorgabewert
- die gefunden pixel tauscht du aus, gegen einen farbwert, der 20-30% heller ist, als der gefundene wert

wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei einem photoshop vorläufer
(damals ) seine eigenen schärfefilter definieren

btw: an der kerning-modifikation wär ich auch interessiert
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 14:34
RobertTheHero
 Member
Links : Onlinestatus : RobertTheHero ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 313
RobertTheHero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
noch aktuell?
oh ja, leider.

Danke für die beiden ansätzte, habe ich so noch nicht ausprobiert, werde ich mal versuchen.

Hast du vielleicht noch einen Tipp welche Schriften mit Gd und Freetype in kleiner Schriftgrösse so 8,9 , gut und leserlich aussehen ?

Zitat:
btw: an der kerning-modifikation wär ich auch interessiert
Gut habe die 3 modifizierten dateien mal in den Anhang der postes gesetzt, aber ist ein sehr dirty-hack, für php 4.3.2 und auch nur damit getestet. Die 3 Dateien austauschen wie in info.txt beschrieben und php kompilieren.
Wenns dann hoffentlich klappt hat
PHP-Code:
imagefttext resource imageint sizeint angleint xint yint colstring font_filestring text [, array extrainfo]) 
als exta info noch
PHP-Code:
  array("kerning"=>...);
// zuvor war nur
  
array("linespacing"=>..); 
aja die änderungen in den dateien sind mit 'RobertTheHero' kommentiert...

gruss und Danke für den post

rth
Angehängte Dateien
Dateityp: zip php4 kerning change.zip (38,4 KB, 132x aufgerufen)
__________________
H I L F E
GD FreeType Antialising
Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
------------------------------------------
Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 14:49
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

guckst du hier: http://www.designerinaction.de/fonts...art=pixelfonts

ansonsten mal nach "pixelfonts" googlen

bei den kleinen grössen, 6-7 px, solltest du den farbwert mit nem negativen vorzeichen versehen, ums antialising abzuwürgen (=>imagettftext())

deine dateien schau ich mir mal an, danke.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-07-2003, 15:14
RobertTheHero
 Member
Links : Onlinestatus : RobertTheHero ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 313
RobertTheHero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sehr schön, das mit dem antialising abschalten kannte ich zwar schon,
aber das sah bei mir immer bescheiden aus, liegt wohl daran das ich die
falschen schriftarten benutzt habe, man lernt nie aus.

Ich werds mal mit den Pixelfonts versuchen.



Danke

rth
__________________
H I L F E
GD FreeType Antialising
Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
------------------------------------------
Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2003, 19:18
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi, bin gerade noch über einen link gestolpert "antialiasing-würgaround"
http://grey.deltatee.com/image.phps

vielleicht kannst du da was ableiten.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2003, 11:11
RobertTheHero
 Member
Links : Onlinestatus : RobertTheHero ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 313
RobertTheHero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke ich hatte das Problem die letzten Monate nach hinten geschoben, werde mich nun mal wieder diesem annehmen, dank deines Tipps.

Ich meld mich sobald ich es getestet habe.

gruss

rth
__________________
H I L F E
GD FreeType Antialising
Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
------------------------------------------
Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2003, 11:25
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

btw: schon mal versucht, einem font wie verdana oder arial bei der buttonerzeugung eine 1pixel kontur/outline zu verpassen?
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.