php5 + mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Noch ne Anmerkung zu Microsoft und ein wenig OT:

    Microsoft hat heute mitgeteilt, dass man eine Sonderausschüttung an die Aktionäre durchführen will, mit einem Umfang von rund 10.000.000.000 EUR. Begründung: Man habe zuviel Geld flüssig.
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

    Kommentar


    • #17
      Nochmal ich. Ich habe hier einen Post von Rasmus (Rasmus Lerdorf) rausgekramt, welcher die aktuelle lizenzrechtliche Situation veranschaulicht: http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-...05699415814630
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar


      • #18
        Yup, das ist der technische Aspekt an der Sache. Klar macht mir das persönlich nix, beim Kompilieren nen kleines Flag dazuzumachen. War bei PHP3 ja auch nicht anders so weit ich das noch in Erinnerung habe.
        Aber ich meine speziell die Hoster, deren Techniker aus welchen Gründen auch immer, diesen 'cut' nicht richtig verstehen und nun meinen, mysql ist nicht mehr.

        Und MySQL und SAP zusammen is echt kein gutes Zeichen. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Aber ihr habt recht: schlimmer als Microsoft sind die mit sicherheit nicht

        Also eher eine Art psychologische Geschichte, von der ich weiss, dass sie woanders schon mehrfach aufgetreten ist

        Kommentar


        • #19
          Aber ich meine speziell die Hoster, deren Techniker aus welchen Gründen auch immer, diesen 'cut' nicht richtig verstehen und nun meinen, mysql ist nicht mehr.
          Mein Tipp: Bei einem solchen Hoster würde ich schleunigst wechseln. Gerade Serveradministratoren sollten sich auf dem Laufenden halten.
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar


          • #20
            das sowieso

            dann hat TobiaZ noch einen Aspekt angesprochen: den mit den php Neulingen. Die werden aller vorraussicht nach SQLite benutzen und auch nach Hostern suchen, die php5 mit SQLite anbieten. MySQL wäre für diese Leute erstmal nicht existent. Kann auch nicht im Sinne von MySQL sein.

            Dann etwas, was ich im Thread von Rasmus nicht verstanden habe.
            Vorher meinte einer dort:

            "No, that is not true. You will only need to buy a MySQL license if your
            script uses PHP's MySQL 4.x support"

            worauf auch keiner widersprochen hat.

            Heisst das dann nur noch gegen libs <4.x gratis* linken und wenn ja, is doch dann doof, weil womöglich keine Weiterentwicklung des 3er branchs mehr stattfindet?

            *(geupdatet)
            Zuletzt geändert von beebob; 04.07.2003, 20:42.

            Kommentar


            • #21
              Gut kann diese Entwicklung wohl kaum sein. Technische Gründe können meiner Ansicht nach nicht ausschlaggebend dafür sein. Technische Probleme lassen sich mit entsprechendem Willen in den Griff bekommen. Deshalb denke ich, dass wohl eher strategische Gründe für dies Entwicklung in Betracht zu ziehen sind.

              Der Weg einer Cooperation zwischen SAP und MySQL ist gepflastert von technischen Hürden, aber sie wurde wohl aufgrund strategischer Gesichtspunkte eingegangen. Aber, dass diese Cooperation letztendlich Auswirkungen darauf hat, dass PHP ab nun MySQL meiden will oder muß, das glaube ich nicht - zumindest sehe ich da keine Zusammenhang.

              PHP und MySQL sind miteinander groß geworden. Und die Frage ist nun wirklich, ob sich da nicht der Scheideweg anbahnt.

              Ich rechne mit großen Auswirkungen für und auf die LAMP und WAMP Community.

              Wem gegenüber würden wir uns als MySQL- oder PHP-Chefentwickler verpflichtet fühlen? Einer Community, einer Idee oder letztendlich doch unserem eigenen Wohlstand? Wir werden wohl nie die tatsächlichen Beweggründe erfahren. Ich bin gespannt wie das ganze da weitergeht und wie sich die Szene entwickeln wird.

              Es scheint aber ein Schlag ins Gesicht all derer zu sein, die GPLs entwickelt haben oder die auf PHP und MySQL gesetzt haben.

              Unser Vorteil ist es, dass wir bereits jetzt von der Trennung wissen. Für welchen Weg sich jeder einzelne von uns entscheidet. Die Wege werden sich trennen, es wird Sieger und Verlierer geben.

              Es bleibt uns nur abzuwarten, aber nicht zu lange ...
              Zuletzt geändert von hand; 05.07.2003, 07:46.

              Kommentar


              • #22
                Selbst wenn es letztendlich so kommen sollte - auch wenn ich es nicht glaube - habe ich damit persönlich kein Problem, da alle meine Scripte über einen Datenbanklayer verfügen und damit nicht an MySQL gebunden sind. Leider hat aber nicht jeder von vornherein so konzipiert.
                Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                Kommentar


                • #23
                  naja, wie dem auch sei, ich für meinen teil freu mich schon tierisch auf die ganzen anderen sinnvollen änderungen in php5. schon allein, die try {} catch () {} klamotte ist der hammer. hoffentlich benutzts dann auch jeder.

                  welchen db layer ausser phplib könnt ihr denn noch empfehlen?

                  Kommentar


                  • #24
                    PHPLib setze ich selbst nicht ein, ich habe meinen eigenen DB-Layer für Contentpapst entwickelt. Und da alle meine Systeme auf Contentpapst aufbauen ist auch das Wechseln der DB schnell möglich.
                    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                    Kommentar


                    • #25
                      adoDB ist sehr verbreitet
                      http://php.weblogs.com/ADODB
                      ich selber benutze allerdings keine Datenbankabstraktion
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #26
                        es geht ja immerhin, Lizenz hin oder her ...

                        Hi,

                        also ich hab Apache2 und PHP5 als Modul mit Mysql 4.0.1 laufen unter Suse 8.2.
                        Beide Pakete sind übrigens schön "ordentlich" auf der aktuellen CD der Internet-Pro.
                        Einfach die PHP5-Sourcen nach Root kopieren, von der Suse 8.2 die Mysql-Sourcen von Mysql 3.xx! installieren. Danach aus dem Verzeichnis der PHP5-Sourcen "./configure --with-mysql --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2" aufrufen. Das sollte fehlerfrei klappen.
                        Nun nicht gleich make !!!

                        Erst muss die httpd.conf an PHP5 "angepasst" werden :
                        1. Addhandler-Eintrag fuer .php
                        2. dieser Loadmodule-Eintrag : "LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/libphp5.so"
                        3. kopieren der httpd.conf nach httpd2-prefork.conf (je nach installierter Apache2-Version)

                        Jetzt sollte make und make install problemlos laufen.

                        Nun den Apache2 restarten, PHP5 sollte schon mal online sein - und zwar incl. MySql-Funktion.

                        Mysql 4.0.1 oder 4.1 selber laesst sich recht einfach mit ./configure aus dem Sourcen-Verzeichnis heraus installieren. Allerdings musste ich hier bei der Suse 8.2 vorher den Pfad der "mysql.sock" anpassen durch editieren der Dateien "mysql_safe", "mysql_config" sowie der "mysql-test-run". - Hier einfach "/tmp/mysql.sock" durch "/var/lib/mysql/mysql.sock" ersetzen (Das Verzeichnis "/var/lib/mysql" muss natuerlich existieren ! ).

                        Die Suse läuft stabil, allerdings hab ich noch nicht viel ausprobiert.


                        Einen schönheitsfehler hat die Sache vermutlich noch - wer es richtig durchgelesen hat, wird ihn sicher bemerkt haben. In diesem Sinne hier der Aufruf dahingehend, dass mal jemand die Mysql4.x -Headerfiles anpasst an die Suse 8.2 . Ich bin jetzt muede und geh' erst mal ins Nest.


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X