php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 16:57
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard php5 + mysql

Moin,
ich hab endlich mal auch mitbekommen, dass php5 beta 1 raus is.
Jetzt frag ich mich, warum die mysql built-in Funktionen raus sind?
Ok, es heisst aus lizenzrechtlichen Gründen, aber mehr habe ich dazu nicht gefunden. Kann es sein, dass das mit SAP zusammenhängt?

Was denkt Ihr, wie es dann mit der Akzeptanz von PHP und/oder mysql aussieht? Werdet ihr Eure Skripte auf Postgres umschreiben oder SQLite benutzen (Das Teil kein keine Tables Alteren!) ?

Weiss nicht, ob das an dieser Stelle Off-Topic ist, aber mich würde mal interessieren, wie andere darüber denken?

Die Sache ist halt die, ich schreibe gerade ein fettes CMS und muss mir darüber gedanken machen, weil durch diese ganze Aktion mysql natürlich rausfliegt. Es hat halt nicht jeder Postgresunterstützung bei seinem Hoster und ich kenne das Zielsystem auch nicht. Deshalb wär's ganz nett, wenn einer seine Prognosen zum Besten geben könnte, damit ich meine SQL Statements entsprechend schreiben kann. (benutze phplib, mit speziellen Statements je nach konnektierter db).


Danke und Gruss,
beebob


Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, hab mich mit 5 noch gar nicht beschäfftigt. Wusste auch von MySQL noch nichts. Kann dazu auch nicht mehr sagen.

Aber ich denke, dass das für die Anfänger sicher nicht so doll wird. Ich für meinen Teil werde mal mit den Hostern sprechen und auf PostgresSQL umsteigen (müssen). Finds nichts so prickelnd, weil das ja eigentlich eines der Merkmale von PHP war.

In deinem Fall, kannst du dir evtl mit einer Klasse einwenig die Arbeit ersparen. Aber bei ggf. geänderten Syntax macht das auch nicht viel.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:12
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, prickelnd isses nicht und ich vermute mal das kommt aus der SAP-Corner, weil die mit MySQL zusammen Oracle an den Kragen wollen. Naja, wer's glaubt ...

Das blöde is halt wirklich, ich muss so Sachen wie LAST_INSERT_ID() verwenden und da nützt die phpblib auch nix mehr, weil die keine Kontrolle über die Statements an sich hat. Und über jedes Statement erstmal ne Regexp anzusetzen wäre ein wenig overdosed. Desahlb ist mein CMS derzeit 100% lauffähig unter MySQL und jetzt muss ich mir überlegen, welche DB jetzt nun als Entwicklungs-DB in Frage kommt.

Und das mit dem fehlenden ALTER TABLE bei SQLite ist der grösste Witz gefolgt vom fehlenden Left-Outer-Join.

Ich finde das sehr dämlich wie die derzeit alle abgehen wegen den ganzen Lizenzen. Checkt MySQL nicht, dass man nicht denen in den Allwertesten treten darf, die einen hochgepäppelt haben?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:15
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mySQL ist doch gar nicht raus.

So wie ich das verstanden hab, ist es nur nicht mehr in PHP direkt eingebaut, man kann es aber nachträglich noch dazupacken (als Extension glaub ich).
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:23
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja und das ist der kasus knacktus. wenn du root-rechte hast, kein thema.
aber: machen die hoster da noch mit? müssen die dann lizenzen zahlen etc.

alles ziemlich ungeklärte fragen. ich denke, die werden postgres untersztützung reinkompilieren und dann wirds mies wegen der umschreiberei.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:27
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

natürlich werden die Hoster mySQL-Support einkompilieren. Postgres wird zusätzlich unterstützt (zumindest bei meinem Hoster ).

Nur weil mySQL jetzt ne andere Lizenz hat, heißt das nicht, dass es jetzt was kostet.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von beebob
ja und das ist der kasus knacktus. wenn du root-rechte hast, kein thema.
aber: machen die hoster da noch mit? müssen die dann lizenzen zahlen etc.
so wie ich das ganze verstehe, hat das mit lizenzzahlungen wenig zu tun. mysql ist und bleibt unter der GPL veröffentlich.

der hoster muss lediglich den support für mysql in php noch extra dazukompilieren, bzw. die .dll einbinden ... mehr nicht!
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:40
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, in hinsicht auf SAP kann da immer was unvorhergesehenes kommen. deshalb meine bedenken.

Zitat:
der hoster muss lediglich den support für mysql in php noch extra dazukompilieren, bzw. die .dll einbinden ... mehr nicht!
und gerade da kann ich mir vorstellen, dass einige hoster sagen "och dann machen wa postgres statt mysql". ich weiss, klingt unlogisch, aber ich kenn mein pappenheimer

Geändert von beebob (04-07-2003 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:47
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mal langsam, SAP und MySQL haben lediglich eine kooperation vereinbart - du redest ja so, als ob SAP MySQL gleich aufgekauft hätte ... *g*
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:49
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

SAPs Annäherungsversuche münden oft in einer Hochzeit
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 17:59
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein ... das verwechselst Du mit Microsoft ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 18:04
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von beebob
und gerade da kann ich mir vorstellen, dass einige hoster sagen "och dann machen wa postgres statt mysql". ich weiss, klingt unlogisch, aber ich kenn mein pappenheimer
Ist ja auch nicht so, dass denen dann die Kunden wegrennen, weil die Scripte haben, die auf MySQL optimiert sind, bzw. nur unter MySQL laufen.
Zitat:
Original geschrieben von goth
Nein ... das verwechselst Du mit Microsoft ...
Microsoft macht vorher Annäherungsversuche ?
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 19:11
hottemp
 Member
Links : Onlinestatus : hottemp ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin, Dtl.
Beiträge: 313
hottemp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kann die Panik hier ehrlichgesagt nicht ganz verstehen. Nur weil in der ersten Beta der 5.0.0 kein MySQL einkompiliert ist, heißt das noch gar nichts. Dies zeigen auch die Statements von MySQL AB-Seite (Lizenzänderungen für PHP). MySQL wird sich kaum sein Geschäft selbst zerstören. Gerade durch die bisherige Lizenz ist man so "groß" geworden.

Und Webhoster werden ebenso weiterhin auf MySQL setzen. PostgreSQL mag zwar für einige Personen / Anwendungszwecke die bessere DB sein, letztendlich geht es aber immer darum, nach welcher DB mehr Nachfrage besteht. Und das ist nunmal MySQL.

Der "Aufwand" des Einkompilierens von MySQL bzw. des Aktivierens der Extensions ist doch vernachlässigbar gegenüber dem Supportaufwand, wenn man seinen Kunden erklären will, dass man doch bitte eine andere DB nutzen soll.
__________________
Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
Ab sofort in Version 3.1! / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 19:26
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hopka
Microsoft macht vorher Annäherungsversuche ?
Ja ... aber nur für Bruchteile einer Sekunde ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04-07-2003, 19:56
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von goth
Ja ... aber nur für Bruchteile einer Sekunde ...
Microsoft unsere liebe Monopolfirma mit grenzenlosem Streikgeld reisst sich Softwarekomponenten unter den Nagel wo es nur kann.

Man denke mal an die in XP integrierte Brenn & Zip Funktion -> addaptiert

Hab auch mal gehört oder gelesen das selbst der IE nicht ursprünglich aus dem Hause MS stammt.

Nunja..... Microsoft halt

MySQL wird hoffentlich immer bei GPL bleiben
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.