url session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    achso am JS liegts nicht hab einfach mal ein submit-button engebaut, und die sessionid geht trotzdem verloren. Eventl. hat es was mit dem Ordnerwechsel zu tun.
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

    Kommentar


    • #17
      Zeige mal deine Ordner uns Dateistruktur auf.

      Daran dürfte es aber nicht liegen.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #18
        www.seite.de/

        /themes/kategorien/
        /themes/warenkorb/
        /themes/user/
        /themes/bestellen/
        /themes/wunschzettel/

        das sind die ordner in denen man umher springt beim Artikel auswählen und bestellen.

        /themplates/standart/user/
        /themplates/standart/artikeluebersicht/
        /themplates/standart/etc/
        ...
        /includes/
        hab jetzt noch ein wenig was probiert.

        z.B.
        PHP-Code:
        <form name="formular<?=$zeige[id]?>" method="post" action="/themes/warenkorb/index.php?<?=SID?>">
        habe einfach SID hinten ran gehangen, dann ging es schonmal zum teil.

        hab dann noch in der warenkorb.php (wird in der warenkorb/index.php includet) folgendes entfernt:

        echo "<script>window.location.replace('/themes/warenkorb/index.php?katId=$katId&parentId=$parentId&submenue=$submenue?<?=SID?>');</script>\n";
        (diente sicherlich dazu um zurück in den Katalog zu springen wenn statt "/warenkorb/" der Ordner "/kategorie/" da gestanden hätte).
        Aber durch window.location.replace wurde scheinbar eine neue sessionid erschaffen und weg waren dann die Artikel.

        Damit funktioniert jetzt die Artikelübernahme aus der katalogübersicht in den Warenkorb reibungslos.

        Nur aus der Detailansicht macht es noch kleine probleme im Warenkorb.

        hab da folgenden Code:

        PHP-Code:
        echo "<form name=\"formulardetail\" method=\"post\" action=\"/themes/warenkorb/index.php?<?=SID?>\">\n";
        da ist irgendwie noch der Wurm drin, da wird beim Aufruf die Sessionid nicht an die URL gehangen, Artiekel kommt aber trotzdem an, im WK, aber der Artikelmengenzähler vom WK springt nicht um eins weiter? mhh



        Und das Einloggen als User (um die Bestellung ausführen zu können) funktioniert noch nicht, da geht die SID noch verloren.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #19
          PHP-Code:
          echo '<form name="formulardetail" method="post" action="/themes/warenkorb/index.php?'.session_name().'='.session_id().'">'."\n"
          Den Teil ?'.session_name().'='.session_id() solltest du lieber zur Übergabe von Session benutzen.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #20
            ok habe ich gemacht, geht auch.

            ich bräuchte mal noch eine alternative zu folgendes:

            echo "<script>window.location.replace('/themes/kategorie/index.php?katId=$katId&parentId=$parentId&submenue=$submenue');</script>\n";
            durch den JS aufruf window.location.replace geht die sessionid verloren.
            im WK kann ich den teil aber auch entfernen, dann bleibt der kunde halt WK und muss sich halt neu durch die Kategorien blättern.

            echo "<script>window.location.replace('/themes/bestellen/index.php');</script>\n";
            hier siehts anders aus wenn ich diesen Teil in der login.inc.php weglasse zeigt er immer das tmplate "passwort vergessen?" an, obwohl wenn man dann auf den WK klickt eingeloggt ist.

            wenn ich ?'.session_name().'='.session_id().' hinten einfüge bei dem script gibt es beim aurfruf nur ein js fehler.
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #21
              PHP-Code:
              echo '<script>window.location.replace("/themes/kategorie/index.php?katId=$katId&parentId=$parentId&submenue=$submenue&'.session_name().'='.session_id().'");</script>'."\n"
              PHP-Code:
              echo '<script>window.location.replace("/themes/bestellen/index.php?'.session_name().'='.session_id().'");</script>'."\n"
              So sollten die beiden Links gehen.
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #22
                danke für den code, damit geht jetzt ganz gut.


                nur mit folgenden code hab ich noch probleme, ansonsten hab ich alles durch und funzt.

                echo '<script>window.location.replace("/themes/bestellen/index.php?action=s2&von=s2&bestellart=$bestellart?'.session_name().'='.session_id().'");</script>'."\n";
                ist in lieferadresse...php eingebaut, wenn ich dann die funktion lieferadresse wähle und auf abspeichern gehe, werde ich ausgelogt und WK geleert.

                in der browserlinkanzeige steht dann folgendes:

                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #23
                  PHP-Code:
                  echo '<script>window.location.replace("/themes/bestellen/index.php?action=s2&von=s2&
                  bestellart='
                  .$bestellart.'?'.session_name().'='.session_id().'");</script>'."\n"
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie man Var hinter einander häng an die URL weißt du aber?
                    Weil sost würdest du nicht zweimal hintereinander den selber Fehler machen.
                    PHP-Code:
                    echo '<script>window.location.replace("/themes/bestellen/index.php?action=s2&von=s2&bestellart=$bestellart&'.session_name().'='.session_id().'");</script>'."\n"
                    Var hinter einander an die URL hängen macht man mit & und nicht mit ?!

                    Mein Beispiel vorhin mit dem ? bezog sich auf index.php?session_name().'='session_id()
                    Wenn du mehrere Var´s hinter einander hängst macht du index.php?test1=1&test2=2&'.session_name().'='.session_id().'&test3=3

                    Ich hoffe jetzt ist dir das klarer geworden.
                    *winks*
                    Gilbert
                    ------------------------------------------------
                    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                    http://www.1st-rootserver.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      ok danke jungs,

                      @wotan

                      hasst recht der Unterschied war mir gestern nicht klar. zwischen ? - &

                      so, ein Problem hab ich noch:

                      Beispiel:
                      PHP-Code:
                      echo '<script>window.location.replace("/themes/bestellen/index.php?action=s2&von=s2&bestellart=$bestellart&'.session_name().'='.session_id().'");</script>'."\n"
                      bei Codes die so ungefähr aussehen soll bei "&bestellart=$bestellart"
                      $bestellart durch eine Variable (z.B. 14) ersetzt werden.

                      Hat in diesem Beispiel folgendes auf sich, wenn der Kunde auf der letzten Bestellseite ist und der Meinung ist das er die Lieferanschrift noch mal ändern will, und dies durch aufrufen eines Links dann macht, dann beim betätigen von Speichern unter "Lieferadresse" direkt wieder zurück zur letzten Seite gelangt. Da jetzt aber die Bestellartvariable nicht gesetzt wird, ist die Versandart der er vorher mal gewählt hatte nicht mehr vorhanden.

                      Vor dem einbauen des SID codes ging es mal.



                      Und zu guter letzt, wie ist es eigentlich wenn Sumas auf der Seite vorbei schaun, die haben doch sicherlich keine Cookies aktiviert. Wird denen die Sid in der url angezeigt? Weil die Sumas haben ja die Angewohnheit die urls abzuspeichern, und wenn die Sessionid sehen gehen die doch eigentlich gleich wieder, oder sehe ich das falsch?
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #26
                        Was ist das hier eigentlich für ein Shop?

                        Ist das ein fertiger, den du nur umbaust oder hast du dir ienen selber geschrieben und hast dort nur die Probleme mit der Session. Wäre schon wenn du mir mal einen Mail schicken würdest mit der Adresse.

                        Zu den SuMas:
                        Die Sumas gehen auf Seiten die folgende Links haben nicht rauf:
                        index.php?var1=1&var2=2
                        Das können Sie nichtumsetzen. Dafür brauchst du die rewrite_engine.
                        Die macht dir aus der URL dann home/2/2/ und setzt dir das dann verdeckt in index.php?var1=2&var2=2 umd. So kann die Suchmaschine auch die URL lesen und mit in ihr Archiv aufnehmen. Mehr dazu findest du im Forum Code Schnipsel.

                        Jetzt zu den Problem.
                        Du musst dir deinem Formular hidden Felder einbauen und zwar soviele wie du Rücksprünge erlauben willst. Dann bennst du die Felder so wie die Var´s heißen und speicherst in den die Daten. Wenn du jetzt wieder vorwärs gehst musst du natürlich die Wert wieder auslesen und gegebenen falls aus deiner URL setzen. Damit der User die nicht wieder eiengeben muss. Dazu schau dir mal das Tut an (Mehrseitige Formulare).

                        Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          ist ein fertiger Shop, den ich vor ca. 3-4 Wochen gekauft hatte, wo eigentlich der Programmierer mir vorher schrieb das das teil auch ohne cookies auskommt. Hatte auch nen Demo zum Testen auf sein Webspace.
                          nachdem ich den Shop nun erhalten hatte hab ich in darauf nun nicht nochmal gescheckt. Was wohl ein Fehler war. Der Progga. selber meinte das es eigentlich gehen sollte, wenn doch nicht (er wills nochmal prüfen), dann benötigt er mindst. ein halbes Jahr, da er den shop komplett ändern müsste, und dann meinte er noch das die Grossen (quelle und co) auch cookies benötigen und trotsdem rund 1000 Bestellung pro Tag haben.

                          Glaub der Progga. müsste hier auch irgendwo rumschwierren. Er hat auf seiner Seite jedenfalls gleich vorne ein link hierher.

                          mod_rewrite ist mir bekannt, hab ich auch schon am laufen bei dem aktuellen Shop der online ist.

                          nur setzt da ja sicherlich php die sid auch hintendran.

                          z.B. artikel.htm?PHPSESSID.... oder so ähnlich. Und das "?" mag google auch nicht bzw. SID.



                          das mit den Var. werde ich mir Montag anschauen und versuchen umzusetzen.


                          Willste noch ein Link? dann sende ich dir Montag den, zur Testdomain.

                          schönes Wochenende wünsche ich.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #28
                            Mahlzeit,

                            so das mit den Rücksprüngen hab ich erstmal gelöst.


                            aber mal ne andere Frage, die sessionid die php da an alle Links automatisch anhängt, verliert die auch mal Ihre Gültigkeit? Das heisst wenn jetzt sich ein Kunde einloggt und dann irgendein Artikel bookmarkt (speichert), um diesen als link in ein Forum zu setzen wo die SÌD mit im Link enthalten ist. Dann ist doch der fremde Besucher auch eingeloggt oder?

                            So war es eben bei einem Versuch von mir. Habe ein Link mit SID gespeichert, Browser geschlossen, I-Verbindung getrennt, dann wieder
                            verbunden, Browser auf, Link eingefügt und ich war gleich wieder eingeloggt? Wie kann ich das verhindern?
                            mfg
                            marc75

                            <Platz für anderes>

                            Kommentar


                            • #29
                              JaNein, Weil bei dirauf der Platte einpassender Cookie vorhanden war.

                              Normal wird die Session nicht wieder aufgenommen. Das heisst, der Apache stellt fest das die Session ungültig ist und vergibt einen Neu Session ID.
                              *winks*
                              Gilbert
                              ------------------------------------------------
                              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                              http://www.1st-rootserver.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                ok werde das nochmal testen,

                                hatte davon (über google) in einem Hackerforum gelesen gehabt, die bei freewebmailern per URL+SID sich bei deren Benutzern einloggen konnten.


                                und wegen mod-rewrite + SID, kann es daran liegen da die SID bei html datein nicht übergeben werden kann, das bei solchen (mod_rewrite) html links die SID immer verloren geht?
                                mfg
                                marc75

                                <Platz für anderes>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X