einen schon ausgelesenen wert aus der datenbank an eine zweite datei weitergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin Wurzel,

    ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Also nochmal von vorne.

    Dies ist die radio.php

    PHP-Code:
    <table width="15%" border="0" cellpadding="0"> 
      <tr> 
        <td><?$site=$HTTP_GET_VARS['select']; 
    include ($site."ticker.php"); 
      ?>
      <tr> 
        <td><form method="post" action="<? $PHP_SELF; ?>"> 
    <SELECT class="leostyle" NAME="auswahl"> 
    <?php 

    include ("config.php"); 
    $query "SELECT id, station_name FROM sender"
    $result mysql_query($query); 

    while (list(
    $id$station_name) = mysql_fetch_row($result)) 

    echo 
    "<OPTION VALUE=\"$id\">$station_name</OPTION>"


    ?> 
    </SELECT><INPUT  class="leostyle" TYPE="SUBMIT" VALUE="los"></td> 
      </tr>  
    </table>
    Wie Du sehen kannst ist in dieser radio.php ein DropDown Menü enthalten.
    In diesem DropDown Menü werden die ID´s aus der Datenbank geladen und daneben die Sender Namen, zu denen die ID´s gehören.
    Wenn ich jetzt über das DD Menü einen Sender auswähle, dann wird die ID dieses Senders an die includierte ticker.php übergeben.

    Hier nochmal die ticker.php mit Erklärungen.


    PHP-Code:
    <?php
    include ("config.php");
    $verbindung mysql_connect($dbhost$dbuser$dbpass);
    mysql_select_db($dbname);

    $sql "SELECT ticker_info,title_info FROM sender WHERE id = '".$_POST['auswahl']."' "; [COLOR=orange]// hier hat die ticker.php die ID schon vom DD Menü bekommen und muß im SELECT Teil nicht  nochmal ausgelesen werden!![/COLOR] 
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());

    if(
    mysql_num_rows($result) > 0

    echo 
    "<script type=\"text/javascript\">\n".
    "  parent.play.location.href = \"player.php?id=".$id."\";\n". [COLOR=orange//Hier wird wenn ich die ticker.php mit dem Browser ansehe und den Quelltext darstelle. 
    Keine ID bei[/COLORplayer.php?id=".$id." [COLOR=orange]angezeigt.[/COLOR]
    "</script>\n";
    }
    list(
    $ticker_info) = mysql_fetch_row($result); [COLOR=orange//Hier wird die ticker_info aus der Datenbank gelistet.[/COLOR]
    [COLOR=orangeDiese Info füge ich mit [/COLOR]<? echo "$ticker_info";?> [COLOR=orange] in einen Javascript Ticker ein,der sich auch im Quellcode der ticker.php befindet[/COLOR]

    mysql_close($verbindung);
    ?>

    Hier nochmal der Quelltext des Javascripts der angezeigt wird wenn ich die ticker.php mit dem Browser betrachte.

    [PHP]<script type="text/javascript">
    parent.play.location.href = "player.php?id=";[COLOR=orange]Hier sollte jetzt hinter dem = Zeichen die ID 3 stehen.Weil ich zum Zeitpunkt
    der Überprüfung den Sender mit der ID 3 aus dem DD Menü ausgewählt habe.[/COLOR]
    </script>[/CODE]

    Also bekommt das Javascript die ID, die die ticker.php schon vom DD Menü erhalten hat, nicht mitgeteielt.
    Und somit wird diese auch nicht an die player.php weiter geleitet!

    Ich hoffe jetzt kannst Du die Sache etwas besser beurteilen und hast vieleicht doch noch ein Tipp, wie ich die ID zum Javascript zur Weitergabe bekomme.

    Wollte Dir mal den Link zu meiner Testseite per PM schicken.
    So hättest Du dir mal ein besseres Bild von der ganzen Sache machen können.
    Dies ist mir aber leider nicht möglich.
    Weis der Geier warum ich keine PM´s schicken kann und eine Mail Addy hast du ja auch nicht hinterlassen.

    Gruß Creed

    PS. Ist zwar etwas komisch anzuschauen, aber ich weis nicht warum das
    die [COLOR] Tags hier noch angezeigt werden.
    Zuletzt geändert von Creed; 06.08.2003, 01:30.

    Kommentar


    • #17
      setz bitte das script in die ticker.php ein, das ich gestern noch gepostet habe.

      vergleich mal den block mit deinem script:
      PHP-Code:
      $sql "SELECT ticker_info,title_info FROM sender WHERE id = '".$_POST['auswahl']."' ";
      $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());

      if(
      mysql_num_rows($result) > 0

      echo 
      "<script type=\"text/javascript\">\n".
      "  parent.play.location.href = \"player.php?id=".$id."\";\n".
      "</script>\n";

      dann fällt dir bestimmt ein unterschied auf

      1. du liest id nicht aus der tabelle aus, daher ist sie nicht da
      2. du versuchst id falsch auszulesen, die (momentan nicht vorhanden) sonst noch im resultset steckt.

      btw:
      - PMs kannst du senden, wenn du ein oranges * hast oder moderator/administrator bist
      - und es hat schon seinen grund, warum meine mail-addi nicht aktiv ist
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        Hallo Wurzel,

        habe mir heute auf der Arbeit am PC nochmal Deine letzten beiden Antworten auf der Zunge zergehen lassen und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß ich ja total Hooool bin.

        Natürlich hast Du recht damit, das die ID nochmal ausgelesen werden muß.
        Sie wurde zwar von der radio.php an die ticker.php übergeben, aber nicht ausgelesen. So das daß Javascript diese nicht verarbeiten konnte.

        Habe jedenfalls jetzt Deinen letzten Code nochmal in die ticker.php eingefügt und siehe da, es funktioniert.
        Die ID wird an die player.php übergeben und der Player Code wird jetzt auch in der player.php geladen!

        Besten Dank nochmal, daß Du dich meiner Sache angenommen hast und mir immer mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden hast!


        Gruß Creed

        Kommentar

        Lädt...
        X