frage zu platzhalter in einer url

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu platzhalter in einer url

    hallo leute

    ich bin php newbie und auf der suche nach folgender loesung:

    URL: http://www.domain.net/deutschland/110803kiel/datei1.php

    ich moechte jetzt gerne den teil in dieser url "110803kiel" in den php seiten innerhalb dieses ordners automatisch einfuegen.

    also zb so: http://www.domain.net/deutschland/******/datei2.php
    und aus ****** soll dann eben 110803kiel werden

    KURZ:
    gibt es einen platzhalter wo die datei erkennt in welchen ordner sie liegt und eben diesen namen dann in die urls intergriert ?

    danke im voraus fuer die hilfe.

    gruss
    Zuletzt geändert von dagoo; 11.08.2003, 21:34.

  • #2
    was du machen willst, verwirrt mich.

    aber vielleicht hilft dir das hier ja weiter.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      du kannst alle Links mit hilfe von RegEx ersetzen

      oder DOCUMENT_ROOT, PHP_SELF

      Kommentar


      • #4
        TobiaZ ich bin noob, das was du schreibst sagt mir jetzt mal gar nix

        @abraxax - danke aber das war es nicht was ich meinte. ich suche einfach einen platzhalter fuer einen ordner

        Kommentar


        • #5
          Verrate uns doch mal bitte, was du vorhast...

          Da Abraxax und ich uns keinem Reim draus machen können. Und dass will was heißen...

          BTW: Wenn du etwas nicht kennst, dann suche mal. Irgendjemand wirds schon kennen. Ich bin nämlich kein erfinder.

          Kommentar


          • #6
            ok dann will ich mal ins detail gehen - ist schwierig zu erklaeren - aber ich versuche es einmal:

            ich habe auf einer webseite jede woche ca 30 neue fotogalerien zu integrieren. die ordner welche die fotogalerien beinhalten sind nach folgendem schema benannt:

            110803kiel - also datum+ort

            jetzt ist es so das ich die bilder + funktionen in vorlagen eingebaut habe und das auch alles gut funktioniert, aber ich will mir eben die arbeit sparen jedesmal im dreamweaver mit der serienverarbeitung die urls innerhalb der galeriedateien.php anzupassen. deshalb dachte ich es gibt sowas wie einen platzhalter der eben dieser datei beibringt bzw sagen kann in welchem ordner sie sich befindet und so selbststaendig die urls anpasst.

            also zb aus
            http://www.domain.net/deutschland/pl...ter/datei1.php
            die folgende url generiert:
            http://www.domain.net/deutschland/110803kieldatei1.php

            Kommentar


            • #7
              wenn es so ist, dann schmeiß die ganze sache übern haufen und bau was mit PHP.

              Es kann doch nicht sein, dass du jeden Monat 300 Seiten mit DW bearbeiten musst!

              Kommentar


              • #8
                oh doch das mach ich schon seit 2 jahren und mit der serienverarbeitung funkt das auch wunderbar, wie gesagt es geht auch so wie jetzt aber ich dachte eben es gibt da eine loesung, den es waere eine weitere verbesserung gewesen und haette mir ne menge arbeit gespart.

                btw. es sind jeden monat zwischen 12 und 15k bilder die ich da veroeffentliche, also sind es ca 1200 seiten pro monat, nur das ist alles nicht mein problem.

                ich bin auf der suche nach dem platzhalter ...kann ja auch sein das dieser erst erfunden werden muss

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  dann such doch mal nach ersetzen oder platzhalter!

                  Auch wenn ich dir sage, dass das Flickerei ist, und nichts mehr mit programmierung zu tun hat!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich würde dir auch zu einer gallerie mit hilfe von php und mysql raten. damit sparst du dir auf dauer sehr viel arbeit und hast maximal nur 5 dateien + die bilder natürlich ...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      er ist da eher etwas konservativ...

                      ... und arbeitet mit PHP3

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        ... und arbeitet mit PHP3
                        wo steht das geschrieben?
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          das habe ich für mich geschlossen. Anhand seiner Handlungsweise.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X