chmod und mkdir Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod und mkdir Problem

    vielleicht bin ich ja zu blöde aber folgendes

    ich generiere einen ordner, in dem ich dann xml-dokumente schreibe, dabei will ich auch die rechte entsprechend setzen
    PHP-Code:
    $xmlfolder mkdir ($rootdir.'/xml/'.date("y_m_d"),0755);
    $file_mod chmod ('xml/'.date("y_m_d").'/'.$xml_name0755); 
    sowohl $xmlfolder als auch $file_mod geben TRUE zurück, also sollte jeder lese-und schreibrechte haben, funzt aber net, die rechte hat nur der besitzer (wwwrun), mach ich einen denkfehler?

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    haste mal mit 766 oder sogar 777 versucht?

    Kommentar


    • #3
      sowas htte ich auch mal. da lag es an der ftp-konfiguartion des providers.
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        haste mal mit 777 versucht?
        bringt auch nichts
        sowas htte ich auch mal. da lag es an der ftp-konfiguartion des providers.
        ne, ist ein rechner im lokalen netz

        trotzdem danke
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          versuch mal vorher mit chdir in das entsprechende verz zu springen.

          Kommentar


          • #6
            bevor du den File erstellst kannst du die Zugriffsmaske mit

            umask(0113);

            festlegen. Vielleicht klappt's dann?

            Kommentar


            • #7
              @BrainBug

              das mit umask klappt bei den files wunderbar, nur der bei dem verfluchten ordner hat nur der benutzer volle rechte, hab da auch mal
              ein umask drübergejagt, aber das bringt garnichts.

              apropo wieso (0113)

              gruss
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                0113 entspricht read|write für den Besitzer und die Gruppe und nur read für alle anderen. Da es sich ja um eine Maske handelt, sind die Werte die Einschränkung von 777. 0113 entspricht also 664 als chmod()

                warum braucht ein Ordner mehr Rechte? Oder welche hat er aktuell? Und welche soll er haben? Aber eigentlich doch egal, wenn du immer mit dem PHP-User darauf zugreifst, oder?

                Kommentar


                • #9
                  warum braucht ein Ordner mehr Rechte? Oder welche hat er aktuell? Und welche soll er haben? Aber eigentlich doch egal, wenn du immer mit dem PHP-User darauf zugreifst, oder?
                  ach das ist eine Intranet-Lösung, um für eine Datenbank XML-Dokumente mit base64-kodierten JPEGs zu erstellen, ich hatte das früher als cronjob laufen lassen, aber jetzt machen die das bei uns über den browser, greifen auf die daten aber über neztwerk mit dem normalen explorer zu und haben nicht die notwendigen rechte.

                  ich muss also die rechte so setzen, dass alle vollzugriff haben, wie gesagt bei den dateien hats geklappt beim ordner nicht.


                  gruss
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn alle darauf vollen Zugriff haben sollen, warum machst du dann nicht

                    $xmlfolder = mkdir ($rootdir.'/xml/'.date("y_m_d"),0777);

                    ? dann können alle read|write|exec, vorausgesetzt, dass umask() steht auf 0. sonst sind wieder Rechte weg.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habs, ich habs!
                      hab zwischenzeitlich alles richtig gemacht, (umask(0)), nur der verkackte internet explorer hat doch tatsächlich eine fehlerhafte version gecachet.

                      danke an BrainBug für die hilfe

                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        gern geschehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          von IE kann ich ein Lied singen!

                          Da versucht man ein Problem zu lösen, was allein der IE noch hat, und alle anderen nicht mehr. sogar mit strg+f5 macht ders nicht besser!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen!

                            cih habe ein ähnliches Problem bei meinem Webhoster:
                            Ich will ein Verzeichnis erstellen lassen, in dem dann anschließend weitere Verzeichnisse und Dateien abgelegt werden sollen.

                            Wie bereits oben beschrieben ist als owner Apache und als Group nogroup eingetragen.

                            Jetzt hab' ich das mit der Umask versucht, und laut FTP-Proggie hat das erstellte Verzeichnis auch die Rehchte 777.

                            Nur wenn nich danach in das Verzeichnis wechseln will, oder darin ein weiteres Verzeichnis anlegen wiull, dann kommt folgende Meldung:

                            OffTopic:
                            Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 18153 is not allowed to access /home/www/htdocs/*****/_vigger/temp/testdir owned by uid 30 in /home/www/htdocs/*****/_vigger/temp/test.php on line 6


                            kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?

                            Wäre echt genial, da ich mittlerweile aufgegeben habe!

                            MfG Vigger

                            PS: der Code des Test-Skripts sieht momentan so aus:
                            PHP-Code:
                            <?PHP
                              umask
                            (0);
                              
                            mkdir("testdir"0777);
                              echo 
                            "1<br />";
                              
                            umask(0);
                              
                            mkdir("testdir/test2"0777);
                              echo 
                            "2<br />";
                            ?>

                            Kommentar


                            • #15
                              ich hab das selbe problem wie "vigger" alle meine daten haben einen owner von 1030 nur meine mit mkdir erstellten ordner haben 65000 - schlag mich tot. wie kann ich den owner der ordner auf 1030 setzten?

                              THX
                              Meine beiden Webseiten ...
                              r-kersten.de und mtb-brandenburg.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X