Wie lösche ich upgeloadete Bilder, wenn nur die URL in der DB gespeichert ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lösche ich upgeloadete Bilder, wenn nur die URL in der DB gespeichert ist?

    Hallo zusammen,

    habe wie ihr seht ne Frage zum Löschen von Bildern, welche zuvor durch user upgeloadet wurden. (also z.B. ein Kleianzeigenmarkt, wo beim inserieren Bilder mit reingestellt werden können) Wenn nun beispielsweise das Inserat gelöscht wird, soll auch das Bild gelöscht werden welches mit dem Inserat verbunden ist. Das Bild selbst ist dabei nicht in der Datenbank, sondern in einen extra upload-Verzeichnis gespeichert und in der DB nur die URL zum Bild.

    mmh, hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung wie das geht???

    Dankeschön!!!

    Gruss an alle

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    Hi,

    also mit:

    @unlink($path."/".$pic);

    kannst Du eine Datei löschen, ob das mit einer url wie http://... geht wage ich zu bezweifeln, aber relativ funzt. (Bsp. $path ="../upload"

    das @ unterdrückt nur die Fehlermeldung wenn jemand reloaded oder so...

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Bilder - up-und download

      Hallo Thommy,

      Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Ich weiß noch immer nicht, ob ich meine bilder in der mySQL-DB oder in einer eigenen Datei speichern soll oder kann. Jedenfalls möchte ich die Administration (eintragen und löschen) über ein Formular vornehmen können.
      Funktioniert es mittlerweile bei Dir?

      guenter

      Kommentar


      • #4
        Hi Günther,

        Also das Problem mit dem Löschen der eigentlichen Datei hab ich leider noch nicht hinbekommen. Ich mach es momentan so das die Bilder nicht in der DB selbst gespeichert werden, sondern nur der Pfad zu den Bildern (und die Bilder in einem extra angelegten Ordner). Dieser kann dann natürlich mittels Formular wieder gelöscht werden, aber die eigentliche Bild - Datei is noch da. Weiß jetzt nicht ob du das bei Dir hinkriegst oder nicht - wenn nicht frag halt noch mal - dann schick ich dir n script. In den nächsten Tagen muss ich mich sowieso nochmal mit dem Löschen der Datei beschäftigen-wenn ichs schaffe sage ich Dir natürlich wie's geht!

        Gruss

        Thommy
        www.unister.de

        what students want!

        Kommentar


        • #5
          Hi Günther

          habs gerade geeessccchhaaaaaffftttt!!!.

          Thomas hatte recht mit unlink (siehe oben) funktioniert es, ich hatte bloß n blöden Fehler in meinem script.
          Einfach den Pfad zu dem Bild hinter unlink eingeben wo sich das zu löschende Bild auf Deinem System befindet.

          Gruss

          thommy
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar

          Lädt...
          X