php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 10:08
Gismo
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Gismo ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 51
Gismo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard "unlink" Problem

Kann mir jemand bei einem "unlink" Problem helfen?

Mit folgendem Code lösche ich einen Datensatz aus der Datenbank:

$query = "delete from test where id = '$id'";

Das klappt auch wunderbar.

Nun meine Frage:

in der Datenbank ist im Datenfeld "image" der Name der zugehörigen Bilddatei gespeichert. Ich möchte nun über "unlink" auch das dazugehörige Bild löschen, dieses klappt aber irgendwie nicht. Ich hatte den Code so geschrieben und im Anschluß an die Delete-Anweisung eingefügt.

@unlink("../images/$image");

Danke und Gruß
Gismo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 10:22
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielleicht nimmt du mal das @ vor dem befehl weg, und postest uns mal den fehler ... auf rate mal mit rosenthal hab grad´keinen bock
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-08-2003, 10:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: "unlink" Problem

schmalle hat recht.

btw: hat $image überhaupt einen inhalt (allererster schritt beim debuggen: testausgabe)? wenn du vorher den datensatz löschst, ist da eventuell ja nicht der fall ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-09-2003, 13:45
skalu
 Member
Links : Onlinestatus : skalu ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Wien
Beiträge: 362
skalu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skalu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also da Gismo nicht mehr geantwortet hat, nutze ich gleich diesen Threat, um mein Unlink-Prob zu posten .

Verwende dieses Skript zum Unlinken:

PHP-Code:
$file "statistik_selfphp.txt";

if(
unlink($file)) { 
    echo 
"Die Datei $datei wurde gelöscht!";
} else { 
    echo 
"Konnte die Datei $datei nicht löschen!";

Bekomme aber eine Fehlermeldung:

Warning: unlink(statistik_selfphp.txt): Permission denied in /home/html/dir/php/unlink/unlink.php on line 5
Konnte die Datei nicht löschen!


Habe schon über CHMOD den Code auf 777 gesetzt (bei beiden Dateien), geht aber trotzdem nicht...

Woran könnte das liegen?

Tnx 4 Help, Lukas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-09-2003, 13:53
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm, es gibt glaub ich Probleme, wenn eine Datei mit einem ftp clienten erstellt wurde und dann per php bearbeitet oder gelöscht werden soll.

Erstelle die Datei mal per php..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-09-2003, 14:06
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von OliOli
hm, es gibt glaub ich Probleme, wenn eine Datei mit einem ftp clienten erstellt wurde und dann per php bearbeitet oder gelöscht werden soll.

Erstelle die Datei mal per php..
gnau das ist es! erstellen und chmod mit php, dann klappt´s auch mit dem nachbarn
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-09-2003, 14:07
skalu
 Member
Links : Onlinestatus : skalu ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Wien
Beiträge: 362
skalu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skalu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay, dann brauche ich das eh nicht. Ich habe nämlich für eine PHP-Software eine Installationsroutine gemacht und möchte nach der Installation dann die installfiles löschen. Aber die wurden ja alle per FTP kopiert...

Trotzdem danke!

Greetz Lukas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.