Abfrage, ob Eintrag Exestiert...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage, ob Eintrag Exestiert...???

    Hallo,
    ich habe ein Frage:
    Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich über PHP Abfragen kann, ob ein Eintrag mit einer bestimmten ID in einer Tabelle in meiner MySQL Datenbank existiert?
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke,
    Geschan

  • #2
    mache ein SELECT drauf. wenn nichts kommt [ mysql_num_rows() ], dann ist da nix.
    INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ... oder Du fragst die Datenbank direkt danach ...

      SELECT COUNT(*) FROM tabelle WHERE ID = 'id'

      ... das ist, so ein Index auf ID liegt, erheblich kürzer ... weil nicht auf das Datenfile sondern lediglich auf den Index zugegriffen wird ... und zudem nicht der Datensatz himself an das Script übermittelt wird ... was beispielsweise bei größeren TEXT-Typen immense Kosten verursacht ...
      carpe noctem

      Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
      Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke für die schnelle Hilfe, aber...

        ....beide Vorschläge sind in meinem Fall nutzlos....denke ich mal....

        Und zwar ist das so, ich möchte aus einer DB-Tabelle eine reihe von Usern rausladen, und dann in einer zweiten Tabelle überprüfen, ob detail Informationen zu diesen vorhanden sind.
        Also möchte ich, dass das Script, bei der Aufstellung der User Liste, immer überprüft, ob die ID des Users, mit einer ID der Detail Tabelle übereinstimmt, und dementsprechend einen weiteren Link setzt.

        Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen jetzt besser....

        Gruß,
        Geschan

        Kommentar


        • #5
          o tempera, o mores

          warum schreibst du nicht gleich was du willst?

          such mal im sql-forum nach JOINs (LEFT JOIN, RIGHT JOIN, INNER JOIN) da findest du garantiert was
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Insbesondere der INNER JOIN könnte Dein Freund werden ... da die Daten der MasterTabelle (erste Tabelle) nur angezeigt werden wenn Details vorhanden sind (zweite Tabelle) ... interessiert nur die Anzahl oder ob ein DetailDatensatz vorhanden ist könnte man außerdem Gruppieren (mit GROUP BY) ...
            carpe noctem

            Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
            Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!

            Kommentar


            • #7
              Kann mir das vielleicht jemand genauer erläutern???
              Da ich noch recht wenig Erfahrungen mit PHP habe und sozusagen noch recht nah am Anfang stehe.

              Um genau zu sein, geht es um diese Liste: http://rs-wor.ilo.de/?site=lehrer
              Da möchte ich in einer extra Tabelle, Details zu den einzelnen Persohnen abspeichern und wenn Details zu der Person verfügbar sind, würde ich gerne einen extra Button anzeigen lassen. (Das selbe im Adminbereich, bloss das dort der 'Details erstellen' Link, den 'Details bearbeiten'&'Details löschen' Links weichen muss, wenn schon ein Eintrag in der Datenbank besteht.)

              Kann mir das jemand dann so erklären, dass ich das als Leihe auch verstehe```??? Denn vielles lasse ich mir von Dreamweaver MX automatisch generieren und deshalb fehlt mir noch etwas die Praxis in den Feinheiten...

              Danke,
              Geschan

              Kommentar


              • #8
                Hallo????

                Kommentar


                • #9
                  huhu?????

                  schaue doch einfach ins manual. die links hat goth gepostet.
                  INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habs mir ja angeschaut, aber ich kapiere es nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Wirklich keiner da, der mir helfen kann und/oder will???

                      Kommentar


                      • #12
                        SELECT
                        FROM tabelle1
                        LEFT JOIN tabelle2 ON tabelle1.id=tabelle2.qwertzu

                        liefert dir alle einträge aus tabelle1 und aus tabelle2 die einträge bei denen in der spalte qwertzu ein wert steht der auch in der spalte id von tabelle1 vorkommt

                        id: 1, 2, 3
                        qwertzu: 1, 3, 4
                        geliefert: 1, 2, 3

                        RIGHT JOIN geht von tabelle2 aus und würde dir 1, 3, 4 liefern

                        INNER JOIN liefert datensätze die in beiden tabellen vorkommen, hier: 1, 3

                        das war's in kürze, jetzt probierst du erstmal, wenn's nich hinhaut sagst du uns was du gemacht hast und dann schauen wir weiter
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Super....vielen dank, ich denke jatzt hab ich verstanden

                          Werde es gleich mal ausprobieren

                          [EDIT]
                          es gibt gleich ein Problem am anfang, und zwar gibt er folgenden Fehler aus:
                          You have an error in your SQL syntax near 'INNER JOIN l_liste_detail ON l_liste.id = l_liste_detail.id' at line 2
                          so hab ich den Code geschrieben:
                          PHP-Code:
                          mysql_select_db($database_RS_WOR$RS_WOR);
                          $query_rsDetailnew "SELECT * FROM l_liste ORDER BY name ASC 
                          INNER JOIN l_liste_detail ON l_liste.id = l_liste_detail.id"
                          ;
                          $rsDetailnew mysql_query($query_rsDetailnew$RS_WOR) or die(mysql_error());
                          $row_rsDetailnew mysql_fetch_assoc($rsDetailnew);
                          $totalRows_rsDetailnew mysql_num_rows($rsDetailnew); 
                          Zuletzt geändert von Geschan; 05.09.2003, 12:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            // deines
                            $query_rsDetailnew "SELECT * FROM l_liste ORDER BY name ASC 
                            INNER JOIN l_liste_detail ON l_liste.id = l_liste_detail.id"
                            ;


                            // korrekter syntax
                            $query_rsDetailnew "SELECT    *
                                                  FROM      l_liste
                                                              INNER JOIN l_liste_detail ON l_liste.id = l_liste_detail.id
                                                  ORDER BY  name ASC"

                            INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              vielen dank...da hab ich woll ein paar dinge falsch plaziert

                              Ich weis, dass ich höchst wahrscheinlich super doffe fragen stelle, aber ich kenne mich ja noch nicht so aus ...

                              ok, jetzt habe ich die Daten, aber wie kann ich diese so einbauen, das bei jedem User der Liste abgefragt wird, ob es eine übereinstimmung gab oder nicht....

                              also genauergesagt möchte ich das so machen, das bei Usern, die Details haben ein Button angezeigt wird, und bei Usern die keinen haben ein anderer, aber es sollen trozdem alle User angezeigt werden....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X