PHPSessionID für Counter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Soweit ich das verstanden habe, ist es doch damit möglich, die Variablen, die ich mit meinem Formular über die POST-Methode übergebe über die Session zu übergeben, ohne dass diese in der Adressleiste des Browsers erscheinen.

    Naja, und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wie werden die Variablen übergeben und wie rufe ich diese wieder in meinem Script ab?

    Mal angenommen, ich habe ein kleines Formular mit den Feldern Name, Email und dem Modul add, dass ich über die Switch-Funktion als script.php?action=add mit switch ( $action ) abrufen möchte.

    Wie bekomme ich es dann hin, dass ich mich vorher einlogge und dann sowohl die Logindaten, die eingegebenen Formulardaten und die angesprochene Funktion aufgerufen werden können?

    Nachtrag:

    bisher würde die URL dann wie folgt aussehen: script.php?action=add&Name=Irgendwas&Email=irgendwas@irgendwo.de. Außerdem muss ich bisher jedesmal beim erneuten Aufruf eines Modules erneut die Login-Daten eingeben.

    Das möchte ich damit auch umgehen.

    Kommentar


    • #17
      Soweit ich das verstanden habe, ist es doch damit möglich, die Variablen, die ich mit meinem Formular über die POST-Methode übergebe über die Session zu übergeben, ohne dass diese in der Adressleiste des Browsers erscheinen.
      das ist falsch!!!

      post hat mit session nichts zu tun. das steht da aber auch nicht, denle ich.

      wenn du post statt geht im form verwendest, stehen die daten auch nicht in der adresszeile...

      $_SESSION['user'] = 'meinusername';
      so werden die hinzugefügt

      echo 'Mein Username: '$_SESSION['user'];
      so holst du die daten wieder.

      Formulare versendest du mit POST und sprichst sie wie oben mit $_POST an.

      das ist mein kurzes Tutorial.

      Kommentar


      • #18
        O.K. Soweit dazu. Vielleicht habe ich ja auch schon bei der Übermittlung meines Formulares einen Fehler.

        Wenn ich die Daten über das Formular versende, dann werden die Felder standardmäßig bei mir nicht übermittelt. Ich habe dies umgangen, in dem ich über <form method=post action=script.php?action=add&Name=$Name&Email=$Email> übergebe, aber damit erreiche ich ja nichts anderes, wie bei der GET-Methode. Wo habe ich da einen Fehler. Hier ein kleines Beispielscript:

        PHP-Code:

        echo "<form action=\"script.php?action=add&Name=".$Name."&Email=".$Email."\" method=post>";
        echo 
        "<p>Name <input type=text name=Name size=20><br>";
        echo 
        "Email <input type=text name=Email size=20></p>";
        echo 
        "<p><input type=submit value=Abschicken name=submit>";
        echo 
        "<input type=reset value=Zurücksetzen name=reset></p>";
        echo 
        "</form>"
        Ein Freund von mir hatte mir auch schon gesagt, dass ich einfach nur das anzusprechende Script bei ACTION angeben soll und dann das anzusprechende Modul über <input type=hidden name=action value=add> mit im Formular angegeben werden soll, aber das geht auch nicht.

        Kommentar


        • #19
          schreib mal korrektes HTML:

          <form method="POST" action="...

          Kommentar


          • #20
            Dann macht er mir mit dem ersten Anführungszeichen hinter dem ACTION= aber die ECHO-Anweisung zu, habe es auch schon mit dem Hochkomma ' probiert, aber das bewirkt genau das gleiche, wie im angegebenen Script.

            Kommentar


            • #21
              escapen??? nur so als idee! Ist aber auch nur eine Grundlage

              echo "<form action=\"bla.php\">";

              Kommentar


              • #22
                Achso, sorry. Du beziehst das auf das METHOD="POST". Hatte ich falsch verstanden. Ich kann mir nur nicht unbedingt vorstellen, warum das hinzufügen von Anführungszeichen das Script jetzt unbedingt besser ausführbar machen soll.

                Werd ich nachher mal testen, kann mir aber nicht unbedingt vorstellen, dass das einen besseren Erfolg erzielt.

                Kommentar

                Lädt...
                X