Mail formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail formatieren

    Hallo zusammen,

    ich habe mir hier das Script runtergeladen zum Webseite empfehlen.
    Funktioniert auch einwandfrei, aber wie kann ich die Mail die ankommt etwas formatieren, damit sie etwas besser aussieht und nicht nur als reiner Fließtext ankommt.

    Also Zeilenumbruch, fett, evtl. Schrift und wenn möglich zentriert.

    Ich sage schonmal im vorraus danke !!!


    ?php
    $adresse="http://www.php-resource.de";
    $homepage="php-resource.de";
    $text="Die Seite $homepage mit der Adresse $adresse ist Dir von $sender_name empfohlen worden.";
    if(isset($abschicken))
    {
    if(empty($empfaenger_mail) || empty($sender_mail) || empty($sender_name))
    {
    echo "Die Eingabe ist leer oder ungültig";
    }
    else
    {
    mail($empfaenger_mail, "Website - Empfehlung: $homepage", $text, "From: $sender_mail");
    echo "Vielen Dank, die Daten wurden Erfolgreich versendet.";
    }
    }
    else
    {
    echo"<form name=formular action='$PHP_SELF' method=post>";
    print 'Ihr Name:<br>';
    print '<input type=text name=sender_name size=30><br><br>';
    print 'Ihre E-Mail Adresse:<br>';
    print '<input type=text name=sender_mail size=30 value="@"><br><br>';
    print 'E-Mail Adresse des Empfängers:<br>';
    print '<input type=text value="@" name=empfaenger_mail size=30><br><br>';
    print '<input name="abschicken" type=submit value=Abschicken>';
    }
    ?>

  • #2
    Nebenbei: Das script ist Müll

    umbruch machst du mit \n oder einfach enter

    fett, etc. geht nur mit html...
    Interesting Read: Unsere Regeln | Strings richtig trennen/verbinden |SGA-Tool |Energieverbrauch überwachen | JOINs, das leidige Thema

    Kommentar


    • #3
      Hallo TobiaZ,

      leider habe ich von php wenig Ahnung, daher weiß ich nicht, wo ich das "\n" für einen Umbruch hinpacken muss.

      warum ist das Script Müll ? Die Funktion jedenfalls ist in Ordnung, nur die E-Mail die kommt sieht halt etwas einfach aus. aber das hat ja mit dem eigentlichen Script nichts zu tun.

      P.S. Wenn Du ein besseres Script hast, kannst Du mir ja vielleicht damit weiterhelfen. Nur, es muß einfach in der Handhabung sein, weil wie gesagt von php sehr wenig Ahnung, bzw blutiger Anfänger.

      Kommentar


      • #4
        na, die \n müssen dahin, wo du dem umbruch haben willst. du kannst das aber einfach weglassen und machst statt dessen.

        PHP-Code:
        $text="Hallo!

        Die Seite 
        $homepage mit der Adresse $adresse ist Dir von $sender_name empfohlen worden.

        Viele Grüße"

        Das Script ist in sofern müll, dass es nicht auf allen Servern läuft. Aber solangs bei dir läuft, reichts erstmal...
        Interesting Read: Unsere Regeln | Strings richtig trennen/verbinden |SGA-Tool |Energieverbrauch überwachen | JOINs, das leidige Thema

        Kommentar


        • #5
          das script ist auch in sofern müll, dass es keinerlei vernünftigen mail-header mit sendet, also angaben zum content type, character encoding, etc.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Wäre super, wenn mir jemand eine Alternative zu dem "sogenannten Müll"anbieten könnte, denn dann würde ich evtl. ein anderes Script nehmen und bräuchte mich mit diesem nicht mehr zu ärgern. Leider kann ich so etwas nicht selbst programmieren und daran rumbasteln. Ich bin froh, dass ich mittlerweile mit .html einigermaßen freundschaft schließen konnte.

            verwendet werden soll es unter http://www.dibbegucker.de

            Kommentar


            • #7
              Leider kann ich so etwas nicht selbst programmieren und daran rumbasteln. Ich bin froh, dass ich mittlerweile mit .html einigermaßen freundschaft schließen konnte.
              Mein Lieber H.B. Junior, unter diesen umständen sollte man nicht (versuchen) Webdesign zu verkaufen. Erst recht nicht, wenn man dem Umfang noch in DIN A 4 Seiten berechnet.
              In diesem Sinne...
              Interesting Read: Unsere Regeln | Strings richtig trennen/verbinden |SGA-Tool |Energieverbrauch überwachen | JOINs, das leidige Thema

              Kommentar

              Lädt...
              X