php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:11
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard doppelte einträge bei browseraktualisierung

guten tag!
ich habe bereits über die suche ein paar tipps bekommen wie ich folgendes problem lösen kann:

ich habe ein instantmessenger geschrieben .. wenn nun jemand eine message schickt und dann den browser aktualisiert bzw. f5 drückt, werden die datensätze doppelt in die datenbank geschrieben.

ich habe gelesen das es per uniqid() funktionieren soll .. aber ich weiss nicht wie ich das anwenden kann !? auch bei php.net habe ich leider nicht die informationen bekommen, die mir helfen könnten.

klar - vor dem speichern dem speichern erstell ich also diese uniqid .. aber was mache ich dann vor dem speichern ? also ne abfrage die erkennen muss ob diese uniqid schon vorhanden ist !?

versteh das nicht so ganz

danke euch
patrick
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:12
mukraker
 Master
Links : Onlinestatus : mukraker ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 836
mukraker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mukraker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. mach eine zwischenseite wo die daten eingetragen werden ( da dann nch 0 sec eine automatische weiterleitung zur ausgabe)

2.checke vor dem insert ob die daten schon drin sind (-> mysql_num_rows)
__________________
thx Mukraker
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:19
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

$var = md5(uniqid(rand()));

in der tab hängst du eine spalte an, zb "uid", die definierst du als unique.
letzteres bedeutet, dass der eingetragene wert NUR 1mal in der tabelle vorkommen darf ... f5 führt dann nicht mehr zu einem (doppel)eintrag.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:20
mukraker
 Master
Links : Onlinestatus : mukraker ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 836
mukraker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mukraker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei F5 würde dann doch auch ein neuer random wert erzeugt oder nicht ?
__________________
thx Mukraker
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:23
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nicht, wenn du ihn schon beim aufruf des formulars erzeugst und in ein hidden field packst
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:27
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard

danke erstmal .. und ich muss dann vor dem eintragen auch nicht fragen ob die uniqid schon vorhanden ist ? sprich wenn die da ist, wird der INSERT nicht durchgeführt ?

pat°
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:29
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jepp
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:34
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard

goil, das teste ich

ach .. ich habe sowieso ein feld was da heisst "id" - ist halt ein "auto_increment" .. kann ich dem feld auch noch die attribute "unique" geben ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:35
mukraker
 Master
Links : Onlinestatus : mukraker ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 836
mukraker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mukraker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
if ( mysql_num_row($sql) > 0)

//schon drin
}
else
{
//dein insert

funzt aber z.B. bei einem Poll nicht
__________________
thx Mukraker
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:41
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wenn ich ein feld anlegen will mit unique bekomme ich immer diese meldung hier:

SQL-Befehl :

ALTER TABLE `megaprofil_guest` ADD UNIQUE (

`unique_id`
)

MySQL meldet:


Duplicate entry '0' for key 2



was mach ich dem falsch ?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:46
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ah ..-problem ist das ich in den bestehenden beiträgen keine unique_id habe .. da schreibt er immer "0" rein .. das natürlich dann blöd .. was tun ?
gibts ein sql-befehl der ich per phpmyadmin loslasse, der mir dann alle unique_id felder mit jeweils einer neuen füllt ?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 14:52
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... "unique" nachträglich einzurichten ist gemein.

versuchs mal so:
- leg die spalte an (varschar 32)
- lass einmal eine schleife drüberlaufen mit einem update
PHP-Code:
while(anzehl_der_einträge_in_der_tab)
{
  
$var md5(uniqid(rand()));
  
mysql_query("update .... set spalte='".$var."' where id='aktuelle_id'");

- danach legst du erst "unique" auf
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 15:05
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ei prima junge .. das geht

aber nun habe ich noch eine letzte frage .. wenn der user nun versehentlich doch auf f5 drückt .. kommt dann diese meldung :

PHP-Code:
Database error in DrummerforumInvalid SQLINSERT into megaprofil_guest (id,absender_userid,empfaenger_userid,datetime,text,gelesen,unique_idVALUES ('','2','2','08.09.2003 - 15:11:46','hjghjgkhkvhk','n','eca8f3bd42426b2b37838fe9a1694f97'
mysql errorDuplicate entry 'eca8f3bd42426b2b37838fe9a1694f97' for key 2 
mysql error number
1062 
Date
08.09.2003 15:11 
Script
: /forum/megaprofile.php?userid=2&sid=2e9b26f0c540f1e91291e55893d7c614&show=guest 
Referer
: [url]http://www.drummerforum.de/forum/megaprofile.php?show=guest&userid=2&sid=2e9b26f0c540f1e91291e55893d7c614[/url] 
wie kann ich das umgehen ? muss ich da jetzt immer vorher einen select machen ob die unique_id schon angelegt ist oder geht das auch anders ?

danke vielmals!

pat°
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 15:29
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du fängst die mysql fehlernummer 1062 ab und gibst nix aus.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08-09-2003, 15:31
Scriptmania
 Newbie
Links : Onlinestatus : Scriptmania ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 45
Scriptmania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Scriptmania eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ui .. würde es dir was ausmachen mir kurz zu sagen wie das geht ?
das wäre unheimlich nett von dir
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.