PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/25711-inhalt-von-textfeld-behalten-bei-aktualisierung-der-seite.html)

Scriptmania 09-09-2003 11:19

inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite
 
guten morgen,
hab da nochmal eine frage (die zehnte in dieser woche)

suche habe ich benutzt - aber nix finden können. folgendes problem:

ich habe (noch immer) diesen instant messenger an dem ich programmiere. nun ist es so das unter dem eingabefeld die bereits geschriebenen messages angezeigt werden. diese seite würde ich gerne alle paar sekunden reloaden lassen, damit eingehende nachrichten auch angezeigt werden.

das problem ist aber nun - wenn der user grade in diesem fenster eine neue message in das textfeld tippt, während sich die seite aktualisiert, ist ja alles wech .. klar :)

gibts da irgendeine möglichkeit wie man den inhalt des feldes behalten kann ?

danke vielmals
gruß
patrick

wahsaga 09-09-2003 11:24

Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite
 
Zitat:

Original geschrieben von Scriptmania
das problem ist aber nun - wenn der user grade in diesem fenster eine neue message in das textfeld tippt, während sich die seite aktualisiert, ist ja alles wech .. klar :)

gibts da irgendeine möglichkeit wie man den inhalt des feldes behalten kann ?

über einen reload hinaus - nein.


du kannst aber zwei frames machen, das textfeld für die eingabe in den einen, die ausgaben in den anderen, und nur dieser wird dann reloaded.

Scriptmania 09-09-2003 11:32

edit

danke dir !!!

DSB 09-09-2003 22:56

Re: Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite
 
Zitat:

Original geschrieben von wahsaga
du kannst aber zwei frames machen, das textfeld für die eingabe in den einen, die ausgaben in den anderen, und nur dieser wird dann reloaded.
Ist wohl ne Lösung für das Problem, aber Frames?
Wie grauenhaft. *schauder*
Solange der User seine Message nicht abgeschickt hat, sollte da auch nichts für Andere zu sehen sein. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit für ein Reload.

wahsaga 10-09-2003 10:10

Re: Re: Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite
 
Zitat:

Original geschrieben von DSB
Solange der User seine Message nicht abgeschickt hat, sollte da auch nichts für Andere zu sehen sein. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit für ein Reload.
und welchen weg willst du dann gehen, um die nachricht, die user x eingegeben hat, bei allen anderen mitgliedern zeitnah anzeigen zu lassen?

da http ein zustandsloses protokoll ist, kannst du ja schlecht dem browser sagen, "genau jetzt ist eine neue nachricht gekommen, jetzt musst du einen refresh der seite machen."

DSB 24-09-2003 22:27

Re: Re: Re: Re: inhalt von textfeld behalten bei aktualisierung der seite
 
Zitat:

Original geschrieben von wahsaga
da http ein zustandsloses protokoll ist, kannst du ja schlecht dem browser sagen, "genau jetzt ist eine neue nachricht gekommen, jetzt musst du einen refresh der seite machen."
Ja, das stimmt.
Daran habe ich nicht gedacht.

Aber dafür gibt es ja auch dieses Board. Das woran der eine nicht denkt, weiß der andere. Prima. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG