[Variablen] Variablen aus String ausschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    (fast) kompletter Code:
    PHP-Code:
    function foo($datei) {
    $fp fopen($datei,"r");
    $source fread($fp,filesize($datei));
    fclose($fp);
    ob_start();
    @
    highlight_string($source);
    $source ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    echo 
    "Inhalt von ".$datei.":<br /><br />".$source;
    $source ereg_replace('"','\"'$source);
    eval (
    "\$source = \"$source\";");
    echo 
    '<br />'.$var;

    Die letzte Zeile funktioniert nicht, dort soll der mit eval() geparste Code getestet werden.

    Hier index.php:

    PHP-Code:
    <?php
    $var 
    "Hallo!";
    ?>
    Was ich will, ist nur das $var den Wert von $var in index.php ist.
    Mit include() kann ich das nicht machen, da sonst die ganze Datei ausgeführt werden wird, und ich da nicht alles stehen haben will


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Floriam
      Was ich will, ist nur das $var den Wert von $var in index.php ist.
      das du das willst, wissen wir ja schon. wir wissen es aber NICHT GENAU.

      also was hast du damit vor?
      zu welchem zweck willst du das SO machen?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        S******, wenn ich genau nachdenke, bemerke ich das das per funktion gar nicht geht

        Ich hatte vor, sämtliche Variablen, in einen Array zu packen, und dann ein paar Technische Daten auszugeben.

        Wenn jemand ne Lösung weiß, schreibt sie mir auf meinen Grabstein (da ein paar Leute mich gleich erwürgen werden ).

        Sorry, für ne normale Datei würde das ja prima funktionieren (mal abgesehen von meinem Problem), aber für ne Funktion ist das wahrscheinlich nicht zu machen.

        Sorry für die Leute, die versucht haben mir zu helfen, mir ist einfach nicht zu helfen!



        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #19
          Hallo Floriam,

          ich habe mich nun auch mal mit Deinem Prob beschäftigt und hin- und herüberlegt.
          Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du in Deinem Script ein zweites virtuell ablaufen lassen, um danach dann auf die Variablenwerte des virtuellen Scripts zuzugreifen?
          Und Du musst es komplett (virtuell, also ohne Ausgabe) ausführen lassen, weil es ja nicht nur Wertzuweisungen á la $Varibalenname=Wert drinstehen können, sondern auch kompliziertere Berechnungen?

          Habe ich Dich da richtig verstanden?
          Oder meinst Du das doch anders?

          Wenn es nicht richtig ist, was ich geschrieben habe, dann erinnere Dich an die oberste Programmierregel: Man kann nur das programmieren, was man auch in Worten beschreiben kann!

          Wenn es doch richtig ist, dann frage ich mich auch, wofür man soetwas braucht. Schließlich gibt es ja andere Wege, um Variablenwerte von einer Seite zur anderen zu übergeben, aber warum sollte man mit Variablenwerten von Seiten arbeiten, die gar nicht ausgeführt wurden?

          Du siehst also - ich bin auch etwas verwirrt .
          Da meine Grabsteine aber auch gerade leer sind, hoffe ich noch auf eine Lösung.

          Kommentar


          • #20
            ..es ist ganz einfach, es handelt sich hier um einen ganz einfachen Debugger, der den anderen Code durchläuft, und die Typen der Variablen wiedergibt, so das man leichter Fehler findet

            Wie gesagt, nur ganz einfach...


            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Floriam
              so das man leichter Fehler findet
              korrigiere mich, falls ich irren sollte.... aber zeigt php nicht selber schon fehler an, wenn was nicht stimmen sollte?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #22
                Na so einfach ist der Debugger aber nicht, wenn er den Typ der Variablen auch ermitteln können soll, wenn auch Berechnungen bei den Variablen erlaubt sein sollen.

                z.b.
                PHP-Code:
                $text="Hallo";
                $ordnungszahl=ord(substr($text,0,1))-72
                Ist der Wert von $ordnungszahl nun "false" oder "0" oder "0,000"?
                Ist der Typ nun Boolean, Integer oder Real?
                Wie willst Du das parsen?
                Im Prinzip müsstest Du ja einen zweiten PHP-Interpreter coden.
                Und wie Abraxax schon sagte: das ist doch schon inklusive.
                Ich verstehe immer noch nicht zu welchem Zweck und warum Du das brauchst.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Abraxax
                  korrigiere mich, falls ich irren sollte.... aber zeigt php nicht selber schon fehler an, wenn was nicht stimmen sollte?
                  Natührlich zeigt er die Fehlermeldungen an....
                  Dieser Teil des Scriptes war eh nur Test....


                  MfG Floriam
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X