Hi, hab nur ein kleines leichtes Problemchen, ist schnell gelöst, versprochen 
Ich habe ein Bewertungssystem für meine Tutorials gemacht. Dazu folgende Funktion:

Also er updatet nichts und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
1064 : You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' ratingcount+1, rated = '1,' WHERE tutid = 1' at line 1
Ich finde den verfluchten Fehler nicht... ihr?

Ich habe ein Bewertungssystem für meine Tutorials gemacht. Dazu folgende Funktion:
PHP-Code:

function rate_tut($tutid,$points) {
    global $user_id, $db; // datenbank connection und die id aus der session lesen
    $rating = $db->query_first("SELECT rating, rated, ratingcount FROM www_tut WHERE tutid=".$tutid); // bewertung, anzahl der Bewertungen und die userids, wer schon bewertet hat holen
    $rate_all = $rating[rating]*$rating[ratingcount]; // durchschnitt mal Anzahl
    $rate_neu = $rate_all + $points; //neue Punkte huinzufügen
    $rate_neuneu = $rate_neu / ($rating[ratingcount]+1); // DUrchschnitt bilden
    $rated = $user_id.",".$rating[rated]; // die userid bei rated hinzufügen
    $db->query("UPDATE www_tut SET rating = ".$rating_neuneu.", ratingcount+1, rated = '".$rated."' WHERE tutid = ".$tutid); // update
    echo $db->error(); // Fehler ausgeben
} 
1064 : You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' ratingcount+1, rated = '1,' WHERE tutid = 1' at line 1
Ich finde den verfluchten Fehler nicht... ihr?

hab in der doku nicht richtig gelesen, bzw. diese art von increment übersehen, wieder was gelernt und sei dir gewiss, dieser fehler kommt nicht mehr vor. man will sich ja weiterentwickeln
 hab in der doku nicht richtig gelesen, bzw. diese art von increment übersehen, wieder was gelernt und sei dir gewiss, dieser fehler kommt nicht mehr vor. man will sich ja weiterentwickeln 

Kommentar