multilinguale Webseiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich kann nicht ganz nachvollziehen was "getlang" function machen muss.

    Mit der Tabellenstruktur von @Titus wirst du schnell die Flexibilitätgrenze erreichen.
    Schon bei einführung neuer Sprache muss du die Tabellenstruktur ändern und bei mehreren sprachen wird die Tabelle unübersichtlich viele Spalten haben.


    1)feststellen welche Sprache der User hat und ergebnis in session abspeichern( b.z.w mit anderen Methoden weiter geben)

    2) Template ist zwingend nötig.

    3)jede Seite muss nach einem Kriterium einmalig sein(name oder seiten_id)

    4)wenn die erste 3 Punkten klar sind ersetzt du platzhalter in deiner Template mit nötigen Werten mit (in eigener oder schon existierenden Template-systemen).
    (Sieh von mir vorgegebene Tabellenstruktur "platzhalter")
    und machst Ausgabe.
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #17
      getlang holt einfach nur den zu der sprache passen string aus der datenbank ab und gibt diesen als return wert zurück. mehr nicht. ich denke ich werde ich werde hier diese funktion in eine functions.php oder so packen damit der code übersichtlicher wird. des weiteren muss ich mir templating mal ansehen wie genau das funktioniert.

      es wird nur zwei sprachen geben, de und en. falls es zukunft noch mehr sprachen geben sollte, so sehe ich es von gesamtaufwand es als nicht sehr hoch an neue spalten einzufügen und diese zu pflegen.

      gruß
      yavuz
      blog | www.bogazci.com
      mm | www.micromanager.de

      Kommentar


      • #18
        Berni, du kannst mal folgendes schauen

        EDIT:
        in anbetracht des übernächstens posts lösche ich meinen Beitrag wieder...
        Zuletzt geändert von mai; 18.06.2006, 13:51.

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von yonthebeach
          es wird nur zwei sprachen geben, de und en. falls es zukunft noch mehr sprachen geben sollte, so sehe ich es von gesamtaufwand es als nicht sehr hoch an neue spalten einzufügen und diese zu pflegen.
          und das ist ein Unterschied zu einer professioneller Lösung, die am meistens geschätzt wird.
          was eine web-Template ist, findest du ganze Menge in diesem forum, als auch in google.
          aber algemein ist das eine html-Seite, die statt den Text-Inhalten die Platzhalter hat.
          z.b.s
          PHP-Code:
          <!--Template.tpl-->
          <
          html>
          <
          head>
          <
          title>{%titel%}</title>
          </
          head>
          <
          body>
          {%
          inhalt%}
          </
          body>
          </
          html
          Dein script ladet inhalt von Template.tpl
          in eine Variable z.b.s $templ;
          dann muss du der Inhalt von der Seite bekommen
          (am meistens aus db) und in Variablen oder Array abspeichern
          PHP-Code:
          $titel="Meine Erste Template";
          $inhalt="Hallo Welt";
          //jetzt muss du platzhalter fühlen
          //natürlich ist für diese zwecke arrays mit schleife 
          //besser geeignet
          //hier mache grob und ohne array
          $templ=str_replace("{%titel%}",$titel,$templ);
          $templ=str_replace("{%inhalt%}",$inhalt,$templ);
          //jetzt kannst du deine Seite komplet ausgeben
          echo $templ
          Das ist ein beispiel der zimmlich vereinfacht ist, aber ich hoffe , das du Prinzip erkannt hasst.
          Also dein php-script ist jetzt komplet von html getrennt, und wird funktionieren auch wenn du in deiner Template.tpl css und javascript einfügst.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von mai
            Berni, du kannst
            Schau dir mal an, wann der Thread erstellt wurde! Der Berni wird das Problem in den letzten 5 Jahren schon gelöst bekommen haben, meinst du nicht?
            Original geschrieben von Slava
            Wenn Ebiz-consult meine Beratung braucht, dann weisst du mein Telefon-nr

            Und richte viele Grüsse an die Jungs von Ebiz-consult und deine Familie!
            Same here oder hat yonthebeach etwas mit ebiz zu tun?

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von mai
              Berni, du kannst schauen,
              OffTopic:
              hauptsache hier merkt keiner, dasss berni den thread vor x jahren mal eröffnet hat. mitlererweile aber ein anderer suchender(!) User seine fragestelllung ergänzt hat...

              Kommentar

              Lädt...
              X