Nachnahme-Gebühr ab 150 € soll wegfallen --- OsCommerce-Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachnahme-Gebühr ab 150 € soll wegfallen --- OsCommerce-Shop

    Hach ja, ich PHP-DAU schon wieder

    Ich hab' eben in meinem OsCommerce-Testshop erfolgreich ein Modul installiert, das mir erlaubt, für alle von mir angebotenen Zahlungsmethoden eine Gebühr (oder eben auch keine) zu verlangen.

    Es geht hier jetzt um die Nachnahme-Gebühr. Sie beträgt 5 Euro. (Steht im Script als 'cod:5')

    Sie soll aber wegfallen, wenn ein Bestellwert von 150 Euro (exkl. Versandpauschale) erreicht wird.

    Ich habe mal hier an meinen Beitrag das PHP als Textdatei angehängt.

    Diese PHP befindet sich im Unterverzeichnis shop/includes/modules/order_total

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Wegfall dieser Nachnahme-Gebühr in besagtem PHP reinprogrammiert werden muß, oder ob das an sich in irgendeine andere PHP gehört ?!

    Ich freue mich auf eure Hilfe.
    - Ach ja, an Abraxax: Ich hab' die Suchfunktion ausprobiert wegen meines Problemes, ehrlich - aber ich konnte nichts finden, das mir geholfen hätte. (Oder ich bin mal wieder zu doof für die Suchfunktion )

    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Jacqueline
    Angehängte Dateien
    Sorry, ich weiß echt nix ;-))

  • #2
    Re: Nachnahme-Gebühr ab 150 € soll wegfallen --- OsCommerce-Shop

    Original geschrieben von Jacqueline
    - Ach ja, an Abraxax: Ich hab' die Suchfunktion ausprobiert wegen meines Problemes, ehrlich - aber ich konnte nichts finden, das mir geholfen hätte. (Oder ich bin mal wieder zu doof für die Suchfunktion )
    das glaube ich dir auch ...

    weil solche speziellen fragen mit sicherheit noch nicht gefragt wurden.

    ich habe mir den code mal angesehen. kannst du mir sagen, wo der gesamtwert steht? ich konnte auf die schnelle nichts finden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich muss erstmal boshaft, aber ehrlich, sagen:
      Wer osC nimmt und da was ändern will ist selbst schuld.
      Und nebenbei arbeitet osC noch immer nicht mit register_globals=Off und ist anfällig für SQL-Injection.
      ok, das musste ich als bekennender osC Hasser loswerden.

      Das war mein Problem, jetzt zu deinem

      Ausgangspunkt könnte die Funktion get_order_total() sein.
      Die liefert dir den Gesamtbestellwert.
      Du müsstest im Programm mal schaun, wo die Frachtkosten hinzugerechnet werden.
      Das alles passiert mW nicht hier in der Klasse.
      Mach einfach mal eine Suche nach get_order_total() und schau, wo das ausgewertet wird.
      heute bug ich, morgen browse ich...

      Kommentar


      • #4
        Mhh.. Gesamtwert = Summe ?

        Du meinst mit Gesamtwert die Summe, die der Shop sich da zusammenbastelt und die der Kunde am Ende zu zahlen hat ?

        Falls ja: Ohje, das ist abhängig von einer Menge PHP's.

        Die "ot_fixed_payment_chg.php" ist letztendlich nur dafür da, um auf eine bestimmte Zahlungsweise eine Gebühr festzusetzen (oder eben keine Gebühr für eine bestimmte Zahlungsweise. Z.B. verlange ich für die Zahlungsweise "Vorkasse" freilich keine Gebühr). Das "ot" im Dateinamen steht übrigens für "order total".

        Es gibt dann im selben Unterverzeichnis (order_total) noch die "ot_shipping.php", "ot_subtotal.php", "ot_tax.php" und "ot_total.php" - okay, das wird Dir jetzt wohl leider nicht viel helfen .

        Ich weiß jetzt leider nicht, welche PHP's alle verändert werden müssen, damit das funzt, was ich gerne hätte.

        Evtl. ist das ja eh der falsche Ansatz von mir, und die Gebühr für die Zahlungsweise "Nachnahme" darf nicht im Unterverzeichnis "order_total" berechnet werden, sondern müßte in der Zahlungsweise "Nachnahme" selbst festgelegt werden...!?

        Ich habe daher mal an diesen Beitrag hier (wieder als Textdatei) aus dem Unterverzeichnis includes/modules/payment die cod.php angehängt.

        Das ist jetzt das PHP-Zahlungsmodul "Nachnahme" (cash on delivery).
        Evtl. muß man ja da nun was reinfummeln ?

        Irgendein Sätzchen, das die "ot_fixed_payment_chg.php" quasi "deaktiviert", sobald der Betrag von 150 Euro erreicht sind..?

        Oder aber irgendein anderes Sätzchen, das mit der "ot_fixed_payment_chg.php" gar nichts zu tun hat, sondern eben in der Nachnahme-PHP festlegt, daß die Gebühr für diese Zahlungsweise 5 (Euro) beträgt, aber ab 150 (Euro) Warenwert im Warenkorb dann entfällt.

        Ansonsten, falls es da keine Lösung 'für gibt, dann schmeiß ich die "ot_fixed_payment_chg.php" komplett wieder raus und suche mir im OsCommerce-Forum und/oder in deren Contributions irgendeine andere Möglichkeit, bei Zahlungsweise "Nachnahme" 5 Euro draufzuschlagen, die bei 150 Euro wiederum entfallen.

        Schließlich will ich auch nicht, daß Du bzw. ihr da unnötig lange Zeit dafür verbrasselt

        Vielen lieben Dank für die Mühe,
        Jacqueline
        Angehängte Dateien
        Sorry, ich weiß echt nix ;-))

        Kommentar


        • #5
          jetzt mal ne andere sache.... ich merke zwar, dass du dich mit der materie auseinander setzt .... aber warum machst du sowas nicht selber...

          in gewisser form kann ich auch frezno zustimmen. aber eben nur in gewisser sache.

          was hälst du denn davon, wenn du dich mal an die entwickler des systems wendest. die können dir viel besser helfen als wir. wir müssen den code ja erst einmal analysieren und du musst das testen ('spielen'), ob es geklappt hat.

          alternativ solltest auch man im front-end schauen, ob es nicht tatsächlich bereits eine möglichkeit gibt, die versandkosten zu erlassen, wenn ein bestimmter betrag erreicht ist.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von frezno
            ich muss erstmal boshaft, aber ehrlich, sagen:
            Wer osC nimmt und da was ändern will ist selbst schuld.
            Und nebenbei arbeitet osC noch immer nicht mit register_globals=Off und ist anfällig für SQL-Injection.
            ok, das musste ich als bekennender osC Hasser loswerden.
            Öhm
            register_globals=Off ?!
            Anfällig für SQL-Injection ?
            Bahnhof ? Abfahrt ?

            - Also, wenn Du mir einen kostenlosen Shop empfehlen kannst, der wunderbar leicht zu pflegen ist und der alles hat, was ein wirklich guter Shop benötigt, dann immer her damit sabber

            Als PHP-DAU habe ich mir eben den OsC ausgesucht, da man mit Hilfe der wirklich mannigfaltigen Contributions einen für "Normal(geschäfts)menschen" absolut mehr als ausreichenden Shop erstellen kann - wenn man denn die passende Contribution in dem Riesenangebot an Contributions und/oder im riesengroßen Forum findet


            Original geschrieben von frezno

            Das war mein Problem, jetzt zu deinem

            Ausgangspunkt könnte die Funktion get_order_total() sein.
            Die liefert dir den Gesamtbestellwert.
            Du müsstest im Programm mal schaun, wo die Frachtkosten hinzugerechnet werden.
            Das alles passiert mW nicht hier in der Klasse.
            Mach einfach mal eine Suche nach get_order_total() und schau, wo das ausgewertet wird.
            Die Funktion get_order_total() habe ich gar nicht gefunden, sondern lediglich ein order_total(), und das zum Einen in der ot_fixed_payment_chg.php (die ja aber irrelevant ist), zum Anderen in der order_total.php, die sich im Unterverzeichnis includes/classes befindet.

            Ich habe diese order_total.php mal als Textdatei hier drangehängt.

            Wie gesagt, für andere Shopsysteme bin ich absolut offen, solange sie wirklich "alles" können und ein so leicht bedienbares Admin-Tool wie der OsC haben. (Ich hab einem Bekannten so einen Shop installiert, und der ist noch ein größerer DAU als ich, da ist das wichtig )

            Vielen Dank für's Brainstorming,
            Jacqueline
            Angehängte Dateien
            Sorry, ich weiß echt nix ;-))

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              was hälst du denn davon, wenn du dich mal an die entwickler des systems wendest. die können dir viel besser helfen als wir.
              deren Support ist für'n $&%*#, deshalb wird ja oft in Foren nach solchen Sachen gefragt.

              @Jaqueline:
              schau dir mal XT-Commerce an. Ist ein osC-Fork (Fork = basiert(e) auf osC wurde dann aber von anderen Entwicklern unabhängig vom Originalprodukt weiterentwickelt). Die Jungs sind fit, schnell mit Hilfe, deutschsprachig und vor allem ist das Teil um Welten besser als osC.
              Link: XT-Commerce
              heute bug ich, morgen browse ich...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                jetzt mal ne andere sache.... ich merke zwar, dass du dich mit der materie auseinander setzt .... aber warum machst du sowas nicht selber...
                Glaub mir, bevor ich in ein Forum gehe und arme Leute mit meinen DAU-Fragen nerve, habe ich vorher schon selbst rumgefummelt und rumgefummelt...

                Ich habe mehr als 2 Monate mit "Fummeln" verbracht und dabei den OsC-Basisshop schon richtig "angehübscht" und "verbessert" - aber irgendwann stoße ich halt auch an meine Grenzen.



                Original geschrieben von Abraxax

                was hälst du denn davon, wenn du dich mal an die entwickler des systems wendest. die können dir viel besser helfen als wir. wir müssen den code ja erst einmal analysieren und du musst das testen ('spielen'), ob es geklappt hat.
                Ich habe mich selbstverständlich bereits bei anderen Fragen an diverse Entwickler gewandt. Entweder ich bekam gar keine Antwort, oder aber es hat 4 Wochen gedauert... oder aber die Antwort führte nicht zum Erfolg.

                Daher war mein nächster Schritt, mir ein gutes PHP-Forum zu suchen, in dem sich eine Menge Scripting-"Freaks" befinden, die solche Probleme evtl. mal so eben aus dem Ärmel schütteln können


                Original geschrieben von Abraxax

                alternativ solltest auch man im front-end schauen, ob es nicht tatsächlich bereits eine möglichkeit gibt, die versandkosten zu erlassen, wenn ein bestimmter betrag erreicht ist.
                Klar, die Möglichkeit gibt es, allerdings wird es da erst recht kompliziert
                Die Versandkosten werden erlassen, wenn der Bestellwert 75 Euro erreicht. Allerdings soll das lediglich für alle Zahlungsweisen außer eben Nachnahme gelten. Bei Nachnahme soll erst ab einem Mindestbestellwert von 150 Euro der Erlaß der Versandkosten (und auch der Nachnahme-Gebühr) erfolgen.. - ich hab' da noch eine Menge zu basteln, bis das endlich alles so eingestellt werden kann, wie ich's brauche

                - Aber falls das PHP-Forum hier die falsche Adresse sein sollte, dann ist das wirklich kein Problem. Wie gesagt, ich will euch nicht mit Fragen nerven, und das auch noch zu einem Shopsystem, bei dem ihr alle einen dicken Hals bekommt..

                Ich werde dann einfach mal auf gut Glück weiterbasteln und notfalls irgendwannmal aufgeben und den Shop so nehmen, wie er jetzt nach meinen bisherigen Modifikationen einfach ist...

                Vielen lieben Dank dennoch für eure bisherige Geduld und Hilfe und alles Gute,
                Jacqueline
                Sorry, ich weiß echt nix ;-))

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Jacqueline
                  Daher war mein nächster Schritt, mir ein gutes PHP-Forum zu suchen, in dem sich eine Menge Scripting-"Freaks" befinden, die solche Probleme evtl. mal so eben aus dem Ärmel schütteln können
                  da bist du schon an der richtigen stelle. nur man kann nicht einfach den code eines bereits komplexen fertigen shops extrem modifizieren, sodass es dann noch richtig funktioniert....

                  Original geschrieben von Jacqueline
                  - Aber falls das PHP-Forum hier die falsche Adresse sein sollte, dann ist das wirklich kein Problem. Wie gesagt, ich will euch nicht mit Fragen nerven, und das auch noch zu einem Shopsystem, bei dem ihr alle einen dicken Hals bekommt..
                  einen hals bekommen wir hier nicht. schon gar nicht von leuten, wo wir merken, dass sie sich mit der materie auseinander setzen (wollen), so wie es bei dir der fall zu sein scheint. *lob*

                  nur sind uns auch grenzen gesetzt, gerade deshalb, weil wir den shop auch nicht sooo gut kennen. ich persönlich kenne ihn zwar, habe mich aber noch nie damit näher beschäftigt. und das wird das problem bei vielen von uns sein.

                  theoretisch müssten wir uns selber mal den shop nehmen und lauffähig machen, um deine änderung(en) zu machen. und davor hat nur leider nicht wirklich jeder die nerven und die zeit. <- das ist nicht böse gemeint.

                  warum machst du eigentlich unterschiedliche preisgrenzen für die verschiedenen zahlungsformen? durch diese unterscheidung wird es nämlich noch einmal ein wenig tricky im code werden. ich rate dir, lass es wie es ist...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    da bist du schon an der richtigen stelle. nur man kann nicht einfach den code eines bereits komplexen fertigen shops extrem modifizieren, sodass es dann noch richtig funktioniert....

                    theoretisch müssten wir uns selber mal den shop nehmen und lauffähig machen, um deine änderung(en) zu machen. und davor hat nur leider nicht wirklich jeder die nerven und die zeit. <- das ist nicht böse gemeint.
                    Nö, das verstehe ich ja, deswegen meine ich ja: bevor ich euch lange damit Kopfzerbrechen mache, fummel' ich eben so weiter

                    Ich dachte nur, es seien hier auch ein paar Leutchen, die sich speziell mit dem OsC auskennen, und denen daher die Antwort auf meine Wünsche leicht fällt.

                    Daß ihr da nicht einfach in's Blaue hineinraten könnt, ist schon klar.

                    - Wie gesagt: ich bin für jeden Shopsystem-Tipp sehr dankbar.
                    Insbesondere, wenn das Layout sich beliebig anpassen läßt z.B. via Templates. Beim OsC ist man da doch relativ eingeschränkt in der Optik.


                    Original geschrieben von Abraxax

                    warum machst du eigentlich unterschiedliche preisgrenzen für die verschiedenen zahlungsformen? durch diese unterscheidung wird es nämlich noch einmal ein wenig tricky im code werden. ich rate dir, lass es wie es ist...
                    Naja, ich mache diese Unterscheidung ja nicht..
                    Mein Kumpel, für den ich (für lau) den Shop installiert hat, hat diesen Wunsch. Er hatte bis jetzt für einige Jahre einen Fertig-Shop von 1&1/Puretec, der aber von der Anpaßbarkeit und Optik her grauenhaft war und eine Menge Bugs auch noch aufwies...

                    Aber da er (real) seit vielen Jahren im Shop-Bereich tätig ist (also einen realen Laden meine ich), weiß er aus seiner Erfahrung heraus, was ein "perfekter" Shop so alles braucht, und er hat mir jetzt eine lange Wunschliste gegeben, was alles noch so mit rein muß in den bisherigen Basis-Shop, den ich gebastelt habe...

                    Und daher bastle ich neue Features in meinen Testshop und probiere sie aus, bevor ich sie wiederum in seinen (bereits sich offiziell online befindlichen) Shop baue.

                    Ich werd's einfach mal mit dem Shoplink von frezno probieren und ansonsten weiter im OsC . com - Forum und bei den osC . com - Contributions mein Glück versuchen - Schließlich will ich mir bald auch selbst einen schicken "perfekten" Shop bauen, und daher vertraue ich mal auf der Shoperfahrung meines Kumpels, daß diese und jenen Features in einen "perfekten" Shop unbedingt hineinmüssen..

                    Vielen lieben Dank nochmal und ein schönes Wochenende,
                    Jacqueline
                    Sorry, ich weiß echt nix ;-))

                    Kommentar


                    • #11
                      @jacqi.

                      gehe mal in folgenden Foren:

                      http://forums.oscommerce.de/

                      http://www.oscommerce.at/support.php

                      wenn du Englisch kannst:

                      http://forums.oscommerce.com/


                      Da einfach die Suchfunktion befragen, da gibt es einfache Lösungen zu dein Problem mit der NN.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        Insbesondere, wenn das Layout sich beliebig anpassen läßt z.B. via Templates. Beim OsC ist man da doch relativ eingeschränkt in der Optik.
                        dafür gibts auch mehrere Lösungen. Die meisten OSC Anwender sind nur zu faul das Design zu ändern.
                        mfg
                        marc75

                        <Platz für anderes>

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von marc75
                          dafür gibts auch mehrere Lösungen. Die meisten OSC Anwender sind nur zu faul das Design zu ändern.
                          bruahahaha - famous last words....
                          heute bug ich, morgen browse ich...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo marc 75,

                            vielen lieben Dank für die Foren-Links !
                            Das englische und deutsche Forum kannte ich bereits, und wühle mich Stück für Stück durch. Englisch kann ich ganz gut, aber gewohnt bin ich's dennoch nicht mehr (und school English ist doch rein vokabularisch auch was ganz anderes), und muß mich daher da eher schleppend durchfraggeln.

                            Das deutsche OsC-Forum hat mir nicht so zugesagt. Evtl. habe ich einfach nur die falschen Threads gelesen.. eben ausgerechnet die, in denen schnodderig/unfreundlich oder insuffizient gewantwortet wurde...

                            Was mir auf jeden Fall weiterhelfen wird, ist die OsC.at-Seite, denke ich.
                            Vielen lieben Dank !!!

                            - Was die optische Anpaßbarkeit angeht:
                            Wenn ich diesen PHP-Kram so leicht umbiegen könnte wie HTML, dann wäre ich die letzte, die zu faul wäre (@ frezno: ), sich ein neues Design anzuschaffen... - Ich mag's optisch gerne individuell, aber stoße momentan aufgrund meiner mageren PHP-Kenntnisse (ich bastel' da ja erst seit gut 2 Monaten rum) auch an meine Layout-Grenzen.

                            Vielen lieben Dank nochmal !
                            Ich werde mal mein Glück im österreichischen Forum versuchen.

                            script on,
                            Jacqueline
                            Sorry, ich weiß echt nix ;-))

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X