Newsscript - Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh shit, meinte natührlich nicht $_POST['eintrag'], sondern $_POST['inhalt'], denkfehler meinerseits
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #17
      Also jetzt nochmal ihr zwei!!!

      Das ganze schaut bei mir jetzt so aus

      <html>
      <body background="../img/left.jpg">
      <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1" color="white">
      <?php
      if ($action == "add")
      {$daten="$datum <b>$titel</b><br>$news<hr>";}
      $datenbank = "news.txt";
      $datei = fopen($datenbank,"a+");
      fwrite($datei,$daten."\n");
      fclose($datei);
      ?>
      <center>
      <b>News eingeben<b>
      <br>
      <form method="post" action="newsud.php?action=add"><center>
      <textarea name="datum" rows="1" cols="40">Datum</textarea><br>
      <textarea name="titel" rows="1" cols="40">Titel</textarea><br>
      <textarea name="news" rows="10" cols="40">News</textarea><br>
      <input type="submit" value="Speichern" name="add">
      </center>
      </form>
      </font>
      </body>
      </html>

      ganz ohne empty, braucht man ja wirklich nicht. Er schreibt jetzt nur mehr wenn eben der button gedrückt wird. also fast. denn er schreibt mir noch dieses zeichen beim einfachen aufruf der seite hinein:  was zum teufel ist denn das?????!!!

      Kommentar


      • #18
        Ich glaub hier gibt es einen ganz kleinen ( ) Denkfehler:


        Wofür zum Teufel ist eigentlich Datei 1?

        In Datei 2 kann man die Daten eingeben, und dann werden Sie auch noch gespeichert (wenn mans richtig macht)....


        Floriam



        EDIT:
        Zu dem Script:
        Du musst während des gesamten schreibens (also nicht nur wenn du den String definierst, der reingeschrieben werden soll) eine klammer rum machen



        EDIT:
        Außerdem: Das empty prüft, ob der User was eingegeben hat, bei dir kann er einfach nur auf den Button klicken und schon wird nichts darein geschrieben
        Zuletzt geändert von Floriam; 07.12.2003, 18:54.
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #19
          Ja sorry datei 1 war nur der erste entwurf. die ist für gar nichts. das mit dem empty stimmt auch und ich werd das noch zwecks der überprüfung einbinden aber was ist das für ein zeichen das einfach so geschrieben wird.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von GoDLiKe
            Ja sorry datei 1 war nur der erste entwurf. die ist für gar nichts. das mit dem empty stimmt auch und ich werd das noch zwecks der überprüfung einbinden aber was ist das für ein zeichen das einfach so geschrieben wird.
            Das steht für nichts

            Der String $eintrag wurde ja nicht definiert (beim ersten Aufruf) allerdings wurde er doch in die Datei geschrieben


            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #21
              Aha ok danke jetzt passt das soweit. so jetzt zum nächsten problem. wenn ein benutzer news schreibt und dann mit der return/enter taste in die nächste zeile geht, weiter schreibt und dann auf add geht verschiebt sich der eintrag als ob es zwei neu wären.

              ich hoffe du haßt heute nichts mehr vor

              mfg

              GoDLiKe

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von GoDLiKe
                ich hoffe du haßt heute nichts mehr vor

                Ne, nichts wirklich


                Zu dem Problem:


                Könntest du mal den Code posten?

                Dann kann ich es bei mir ausprobieren, allerdings glaub ich hab ich das Problem auch nicht richtig verstanden:

                Geht es um etwas designerisches (Aussehen) oder programmierisches (Technisches Problem)?


                Floriam
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #23
                  Und denk beim Posten mal an die [PHP]-Tags!

                  Kommentar


                  • #24
                    es handelt sich genau um das formular. Absätze sind nur mittels manueller eingabe von <br> im textfeld möglich. bei benutzung der enter taste wird der text der danach geschrieben wird als neue news angesehen.

                    hoffe das war verständlich.

                    mfg

                    GoDLiKe

                    Kommentar


                    • #25
                      Ah, verändere das:

                      PHP-Code:
                      $daten="$datum <b>$titel</b><br>$news<hr>"


                      Mal in:

                      PHP-Code:
                      $daten="$datum <b>$titel</b><br>".nl2br($news)."<hr>"


                      Manual: http://www.php.net/nl2br


                      MFG Floriam
                      Zuletzt geändert von Floriam; 07.12.2003, 19:22.
                      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                      Kommentar


                      • #26
                        Könntest du mal den Code posten?

                        Kommentar


                        • #27
                          hmm.... nein das mit dem
                          {$daten="$datum <b>$titel</b><br>".nl2br($news)."<hr>";

                          funktioniert leider nicht. andere vorschläge?!

                          für tobiaZ. es handelt sich um den das formular. hier nochmal:

                          <html>
                          <body background="../img/left.jpg">
                          <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1" color="white">
                          PHP-Code:
                          <?php
                          if ($action == "add")
                          {
                          $daten="$datum <b>$titel</b><br>".nl2br($news)."<hr>";
                          $datenbank "news.txt";
                          $datei fopen($datenbank,"a+");
                          fwrite($datei,$daten."\n");
                          fclose($datei);}
                          ?>
                          <center>
                          <b>News eingeben<b>
                          <br>
                          <form method="post" action="newsud.php?action=add"><center>
                          <textarea name="datum" rows="1" cols="40">Datum</textarea><br>
                          <textarea name="titel" rows="1" cols="40">Titel</textarea><br>
                          <textarea name="news" rows="10" cols="40">News</textarea><br>
                          <input type="submit" value="Speichern" name="add">
                          </center>
                          </form>
                          </font>
                          </body>
                          </html>

                          Kommentar


                          • #28
                            funktioniert leider nicht. andere vorschläge?!
                            sei doch nicht so ungenau!

                            und verwende $_POST['news'], da haben wir jetzt mehrmals drauf hingewiesen.

                            ein a bei fopen sollte auch reichen. das + sagt ja nur, dass gelesen wird, willst du ja gar nicht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Mhn, außer dem Benutzen von $_POST kann ich dir da nicht weiterhelfen

                              Dein Problem ist bei mir noch nie aufgetreten...


                              Naja, ich werde es morgen mal bei mir testen



                              Floriam
                              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                              Kommentar


                              • #30
                                jetzt bekomme ich einen parse error.

                                {$daten="$_POST['datum'] <b>$_POST['titel']</b><br>".nl2br($_POST['news'])."<hr>";

                                hinweise auf den fehler???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X