Habe ein problem mit einer function

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ein problem mit einer function

    Tach ich hab hier diese function, ich benutze die um zu überprüfen ob die login daten vom user korrekt sind oder nicht.
    Aber irgent wie bekomme ich nur eine weiße seite

    PHP-Code:
        function check_login($username,$userpassword){
                
    $ergebnis $this->db_zugriff->query("SELECT username FROM portal_users WHERE userpassword = '$userpassword'");
                while(
    $row $this->db_zugriff->fetch_array($ergebnis))
                {
                    if(
    $row['username'] == ""){
                        echo 
    "falsches password";
                    }elseif(!
    $row['username'] == $username){
                        echo 
    "kein username";
                    }else{
                        echo 
    "ok";
                    }
                }    
        } 
    kann mir jemand helfen ich finde keinen fehler achja das echo hab ich nur zum testen da eigentlich steht da retun

  • #2
    rufst du die Funktion irgendwo auf?

    Offe

    Kommentar


    • #3
      klar hier

      $username = "admin";
      $userpassword = md5("admin");

      check_login($username,$userpassword);

      achja nochwas wenn die daten korrekt sind gibt der Ok aus aber wenn se flsch sind bekomme ich nix

      Kommentar


      • #4
        wahrscheinlich weil du dann die while-Schleife nicht durchläufst.

        Offe

        Kommentar


        • #5
          zeig ma wie du das meinst?

          Kommentar


          • #6
            du holst dir die daten, die zu username und passwort gehören. wenns da aber keine daten gibt (bei falschem pw. z.B.) dann wird wohl kaum was zurück kommen. also auch keine while ausgefürht.

            Kommentar


            • #7
              wenn
              PHP-Code:
              "SELECT username FROM portal_users WHERE userpassword = '$userpassword'" 
              kein Ergebnis hat, d.h. wenn das Passwort nicht stimmt, wird die while-Schleife nicht durchgelaufen.

              Offe

              Kommentar


              • #8
                Da es den usernamen (hoffentlich) nur einmal gibt, ist es vollkommener quark php in eine while-schleife zu schicken.
                Probiers mal so:

                PHP-Code:
                function check_login($username,$userpassword)
                {
                    
                $query 'SELECT username FROM portal_users WHERE userpassword=\\''.$userpassword.'\\'';
                    
                $result $this->db_zugriff->query($query);
                    if(
                $this->db_zugriff->DEINE_COUNT_FUNC($result) > 0)
                    {
                         list(
                $usr) = $this->db_zugriff->fetch_row($result);
                         
                blah blub.........
                    }else{
                         echo(
                'Benutzer existiert nicht');
                    }            
                   

                [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

                Gruss Socket
                -----
                Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
                [color=darkblue]
                Socket Funktionen[/color]
                [/font]

                Kommentar


                • #9
                  ach gibts eigentlich irgent eine möglichkeit daten ohne while aus einer db zu holen ich meine ich hätte sowas irgentwo schonmal gesehen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von eric_cartman_19
                    ach gibts eigentlich irgent eine möglichkeit daten ohne while aus einer db zu holen ich meine ich hätte sowas irgentwo schonmal gesehen
                    eine query an die DB absetzen, und eine while-schleife haben grundsätzlich erstmal gar nichts miteinander zu tun.

                    nur zum ausgeben der datensätze brauchst du idR. irgendeine art von schleife, sofern es sich um mehrere handelt.

                    aber ohne dass du deine frage mal konkretisierst, kann man da kaum mehr zu sagen. das setzt allerdings vorraus, dass du dir selber erstmal über den sinn deiner frage klar wirst.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X