wie kann ich die Nr bzw id wieder umkehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Variable machen

    hallo, ich bin schon wieder auf ein promblem gestoßen , nun gibt er mir den namen und die id, nur wie ich kann ich die id denn Variable machen

    mein script :

    PHP-Code:
      
    <?

    $abfrage = "SELECT name, id FROM n_gb ORDER BY id DESC";


    $result = mysql_query($abfrage, $link); 


    ?> 
    <? 
    while( $row = mysql_fetch_array( $result ) )
    {
     
     echo "ID: ". $row['id'] ."<br />Name: ". $row['name'];
        
    }
    ?>

    ich will das zum beipiel da steht

    $nr = "n_gb/n_gb.php?insert=komment&id=$row['id']";

    und bei echo :

    echo "ID: ". $nr ."<br />Name: ". $row['name'];

    So das er mir die nummer nicht zeigt sondern ein Link auf den namen macht, aber das funzt irgendwie so nicht .

    Gruß Stefan
    Stefan Rathjen

    Kommentar


    • #17
      Re: Variable machen

      Original geschrieben von worka
      hallo, ich bin schon wieder auf ein promblem gestoßen
      das ist noch lange kein grund, einen neuen thread zum gleichen thema aufzumachen!

      *zusammenführ*

      ich will das zum beipiel da steht

      $nr = "n_gb/n_gb.php?insert=komment&id=$row['id']";
      ja dann mach's doch einfach ...

      So das er mir die nummer nicht zeigt sondern ein Link auf den namen macht, aber das funzt irgendwie so nicht .
      "funzt irgendwie nicht" ist alles andere als eine brauchbare fehlerbeschreibung.

      also: was hast du versucht, und mit welchem ergebnis?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        also nochmal versuche *löl

        bitte schaut vorher auf www.allrounddesign.com rechts ins GB_userlist fenster. Dort könnt ihr auf die namen klicken und sehen normalerweise den EIntrag, nur leider ist alles verdreht, klickt man auf den ersten namen so zeigt er den vom letzten an. Ihc weiß ja wo dran das liegt, weil in der Anfrage "DESC" benutze, aber mit dem Sinn das der letzte eingetragene vom Gästebuch obensteht.Nun wäre ich dankbar wenn mir jemand eine lösung darstellen könnte, zum einen in eine while Schleife , das wenn ich was aus dem Gb lösche der name trotzdem mit der id stimmt. und die id muss wieder genau anders rum sortiert werden. Nur ich komm damit nicht klar, zweite abfrage usw, ich wüsste nicht das umzusetzen, vielleicht kann das ja jemand von euch. Mein skript sieht wie folgt aus

        PHP-Code:
        <?

        $abfrage = "SELECT id FROM n_gb ORDER BY name DESC"; 


        $result = mysql_query($abfrage, $link); 
        $num = mysql_numrows($result); 

        ?> 
        <? 
        $nr = 0; 
        for ($id=0; $id<$num; $id++) 


        $nr++; 
        $name = mysql_result($result, $id, "id"); 
        $hyper = "http://www.allrounddesign.com/allrounddesign/n_gb/n_gb.php?insert=komment&id=$nr";

        ?> 

        <? echo "<a href=\"$hyper\" class=\"hyperlink\" target=\"_blank\">$name</a>"; ?> <br> 

        <? 


        ?>

        SORRY nochmal wegen den neuen Thread ..... Stefan
        Stefan Rathjen

        Kommentar


        • #19
          Re: also nochmal versuche *löl

          $abfrage = "SELECT id FROM n_gb ORDER BY name DESC";

          warum selektierst du jetzt nur noch die ID?

          lass doch ID und name zusammen auslesen, dann hast du auch immer die passende kombination ...

          $abfrage = "SELECT name, id FROM n_gb ORDER BY id DESC";


          und statt der for- nimmst du zum ausgeben eine while-schleife:

          PHP-Code:
          while($row mysql_fetch_assoc($result) {
             echo 
          '<a href="http://www.allrounddesign.com/allrounddesign/n_gb/
             n_gb.php?insert=komment&amp;amp;id='
          .$row['id'].'" class="hyperlink" target="_blank">'.$row['name'].'</a>';

          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            er zeigt fehler

            Parse error: parse error, unexpected '{' in D:\php5xampp-dev\htdocs\allrounddesign\userlist_test.php on line 17
            Stefan Rathjen

            Kommentar


            • #21
              weiß denn keienr mehr weiter ???? Stefan
              Stefan Rathjen

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von worka
                weiß denn keienr mehr weiter ???? Stefan
                du hörst bitte sofort mit der drängelei auf. wir geben uns hier mühe dir weiterzuhelfen, und das obwohl du offensichtlich noch nicht mal die absoluten grundlagen beherrschst - so einen parse error sollte eigentlich jeder, der ein bisschen erfahrung hat, selber finden können.

                aber da ich nicht weiss, wie und wo du das code-schnipsel jetzt eingebaut hast, kann ich dir so jetzt auch nicht sagen, wo der error liegt.

                also, schau dir das ganze nochmal in aller ruhe an - und wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, dann kannst du ja nochmal das ganze, was du jetzt daraus gemacht hast, nochmal hier posten ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  Sorry , drängeln möchte ich ja garnicht, bin ja auch dankbar das du mir hilfst... mein skript sieht nun so aus

                  PHP-Code:
                  <?

                  $abfrage = "SELECT name, id FROM n_gb ORDER BY id DESC";
                  $result = mysql_query($abfrage, $link);
                  ?> 

                  <?
                  while($row = mysql_fetch_assoc($result) {
                     echo '<a href="http://www.allrounddesign.com/allrounddesign/n_gb/
                     n_gb.php?insert=komment&amp;id=.$row['id']." class="hyperlink" target="_blank">.$row['name'].</a>';
                  }
                  ?>
                  jeder fängt doch mal an.... Stefan
                  Stefan Rathjen

                  Kommentar


                  • #24
                    1. warum beendest du den php-bereich, um ihn dann nach einer leerzeile wieder zu öffen? überflüssig, weg damit.

                    2. nach mysql_query() setzt du bitte hier, und auch beim testen aller zukünftigen scripte ein
                    PHP-Code:
                    or die(mysql_error()); 
                    dahinter.

                    3. wenn das dein komplettes script ist, wie kann's da einen parse error in zeile 17 haben?
                    in dem was du gepostet hast kann ich jedenfalls keinen fehler bezüglich einer { entdecken.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #25
                      PHP-Code:
                      echo '<a href="http://www.allrounddesign.com/allrounddesign/n_gb/
                      n_gb.php?insert=komment&id=' 
                      $row['id'] . '" class="hyperlink" target="_blank">' $row['name'] . '</a>'
                      Offe

                      Kommentar


                      • #26
                        ja werde ich in zukunft machen. Ich habe den fehler gefunden, du hast eine klammer hinter der while schleife vergessen bei $result. Will dich nicht weiter aufregen.. Sorry .. Stefan
                        Stefan Rathjen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X