Menü und Untermenüpunkt aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menü und Untermenüpunkt aktiv

    Hello Folks and Friends,

    ich habe mir das dynmenu2 runtergeladen und an meine Bedürfnisse angepasst.
    Alles klappt soweit ganz gut. Jetzt hätte ich aber gerne, dass wenn ich einen SubMenuPunkt anklilcke, der übergeordnete MenuPunkt aktiv bleibt. Das übersteigt leider meinen Horizont in Sachen Arrays.
    Ich poste einfach mal den relevanten Teil des Scripts.

    PHP-Code:
    if($PHP_SELF == $menuStruct[0]['root']){
      foreach(
    $menuStruct as $key=>$value){
        if(
    $PHP_SELF == $value['root']){
           echo 
    "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
           }
        else{
           echo 
    "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
           echo 
    "<div id=\"spacer\"></div>\n";
        }
      }
    } else {
      foreach(
    $menuStruct as $key=>$value){
        if(
    $PHP_SELF == $value['root']){
           echo 
    "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
       }else{
           echo 
    "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
           echo 
    "<div id=\"spacer\"></div>\n";
       }
        foreach(
    $value as $key2=>$value2){
          if(
    array_search($PHP_SELF,$value)){
            if(
    $key2 != "root")
               if(
    $PHP_SELF == $value2){
                  echo 
    "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
               }else{
                  echo 
    "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
               }
          }
        }
      }

    Hat jemand für mich einen Ansatzpunkt oder Tipp wie ich das hinbekomme?

    Vielen Dank

  • #2
    wenn du selbst weisst, dass du nicht sehr gut in arrays bist, dann tutst doch was dagegen, indem du nun mit diesem Gerüst rumspielst. Tipp: als Zusatzbedingung um root aktiv zu halten ist wenn Unterpunkt geklickt ist, d.h. welche Zeile setzt den Unterpunkt als aktiv, also suche die Stelle raus, dann suche nach der Stelle, wo root aktiv gesetzt wird, dann weisst du was zu ändern ist.

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp

      Danke für den Tipp.
      In das Forum habe ich geschrieben weil ich natürlich vorher schon (ohne Erfolg) einiges versucht habe.
      Solche antworten wie von Dir helfen mir aber nicht unbedingt weiter. Ich habe auch nicht ins Forum gepostet um dann auf eine Lösung zu warten.
      Ich wollte (brauche) Hilfe und keine kontraproduktiven Statements.

      Ich weiß ja, dass hier der Untermenüpunkt aktiv gesetzt wird aber was muss ich mit angeben um den übergeordneten aktiv zu halten?
      PHP-Code:
      foreach($value as $key2=>$value2){
            if(
      array_search($PHP_SELF,$value)){
              if(
      $key2 != "root")
                 if(
      $PHP_SELF == $value2){
                    echo 
      "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
                 }else{
                    echo 
      "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
                 } 
      Vieleicht noch jemand anderes der mir helfen möchte?

      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Aha, kontraproduktiv war der Tipp also, OK, wie du meinst, doch noch eine letzte Frage (kannste auch als Tipp oder kotraprod. Tipp ansehen), dann störe ich nicht mehr :

        warum muss du denn das übergeordnete Menü sofort ausgeben ? Sagt jetzt aber nicht: weil der Script ursprünglich schon so ist. Denk mal ein bisschen nach.

        Kommentar


        • #5
          Okay, da hast Du recht

          das übergeordnete Menü müsste nicht sofort ausgegeben werden.

          Das könnte man weglassen.
          Mit meinem Problem bin ich leider immer noch nicht fertig geworden.

          Habe erstaunliche Ergebnisse zustande gebracht aber nicht das was ich will. Kannst Du mir nicht doch einen finalen produktiven Tipp geben?

          Ich verzweifle langsam.

          Kommentar


          • #6
            nach oben schieb

            Kommentar


            • #7
              nach oben verschieb

              zum letzten mal ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X