dokumenten-name beeinflussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dokumenten-name beeinflussen

    hallo zusammen,

    habe unter allen moeglichen und unmoeglichen schlagwoertern nach meinem problem gesucht. (hier und im css forum)

    folgendes: kennt einer von euch ne moeglichkeit, wie ich den namen des dokumentes beeinflussen kann, wenn ich meine seite in eine pdf-datei (ueber file print und destiller as pdf) drucken will? default nimmt er den namen der datei. ich haette aber gerne einen dynamischen namen, der uebergeben werden soll... puha, wa!

    kennt ihr dafuer ne moeglichkeit in php oder css oder wat weiss ich?

    gruessle
    **********
    arkos
    **********

  • #2
    Distiller auf einem Server? Du muss aber viel Geld haben, oder achtest du denn gar nicht auf CALs?

    PHP kann PDF online erstellen, damit kannst du auch Dateinamen nach Lust und Laune benennen. Wie wär's damit.

    Kommentar


    • #3
      Um HTML-Seiten in PDF umzuwandeln benutze ich HTMLDOC .

      Offe

      Kommentar


      • #4
        oh nein, da habt ihr mich ein wenig falsch verstanden...

        nein, destiller ist lokal aufm rechner. ich schreibe nur ein script fuer eine firma, die es gewohnt ist, die seiten ueber ihren destiller (lokal installiert) als drucker-resource in eine datei zu drucken (explorer Datei=> Drucken... etc.). Und dieses Procedere soll auch so bleiben. also keine servervariante... was natuerlich nicht heissen soll, dass ich kein geld habe

        hoffe, ihr habt das problem nu verstanden - hoffe habe mich nun besser ausgedrueckt...
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          das ist [COLOR=blue]clientseitig[/COLOR] da kannst du nicht mit PHP erledigen. Wenn überhaupt dann per ActiveX. Aber der Distiller fragt doch immer nach dem Dateinamen. Sind die User dermassen faul, dass sie den vorgeschlagenen Dateinamen nicht ändern will/möchte.

          Kommentar


          • #6
            ja, sind sie... die koennen einfach schwer verstehen, dass sie einen report ueber einen zeitraum x fahren, und trotzdem beim speichern noch mal nachdenken muessen, wie sie es abspeichern... O:"... aber word schlaegt doch auch immer was vor, wenn ich.... blablabla"

            tja, waere halt schoen gewesen, wenn ich sie rundum gluecklich gemacht haette. aber das ist ja der gewohnte dank. es sind 20 features, die die arbeit erleichtern - wenn aber das 21. fehlt, dann mahlzeit.
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              wasfür 'n Vergleich.

              WinWord nimmt immer die paar ersten Wörter/Zeichen des Dokuments für den Vorschlag, falls du 's noch nicht gemerkt hast.

              Was hat aber WinWord mit Distiller zu tun, was hat linux mit windows zu tun.
              Als Programmierer darfst/sollst du nicht sowas loslassen, da kriegste bestimmt Prügel

              Kommentar


              • #8
                mein bester,

                bevor du mir pruegel androhst, sollte ich dir erstmal ein bild von mir schicken.... dann ueberlegst du dir das wohl besser nochmal

                aber mal den spass zur seite. wenn du meine antwort richtig gelesen haettest, dann hattest du geschnallt, dass es sich bei den "vergleich" mit word um zitat eines benutzers (nicht gerade bewanderter natur) handelt. ja, und word schlaegt die erste zeile des dokuments vor... wo die unterschiede zwischen windows und linux bla bla bal liegen, ist der sekretaerin, die reporte fahren will ziemlich scheiss egal...

                ist dir das nun klar geworden, oder muss ich dir ein bild malen??
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  was der benutzer über datei -> drucken... macht, kannst du als entwickler nicht beeinflussen

                  du könntest dir aber überlegen den report anzuzeigen und zusätzlich einen link zu nem von dir über php generierten pdf anzubieten
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von arkos
                    mein bester,

                    bevor du mir pruegel androhst, sollte ich dir erstmal ein bild von mir schicken.... dann ueberlegst du dir das wohl besser nochmal

                    aber mal den spass zur seite. wenn du meine antwort richtig gelesen haettest, dann hattest du geschnallt, dass es sich bei den "vergleich" mit word um zitat eines benutzers (nicht gerade bewanderter natur) handelt. ja, und word schlaegt die erste zeile des dokuments vor... wo die unterschiede zwischen windows und linux bla bla bal liegen, ist der sekretaerin, die reporte fahren will ziemlich scheiss egal...

                    ist dir das nun klar geworden, oder muss ich dir ein bild malen??
                    in diesem Fall sag' ich immer:

                    [COLOR=seagreen]das Problem ist extern[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      hatte ich auch schon ueberlegt, und unueberlegt schnell angeboten. ist halt nicht gewollt (werde zwar nie verstehen, warum aber zum glueck)... denn ganz ehrlich wuerde das auch langsam das preis-leistung-verhaeltnis zersprengen. hatte gehofft, dass es aehnlich der css-geschichte @page landscape etc. auch ne moeglichkeit gibt, den default-namen zu beeinflussen.
                      **********
                      arkos
                      **********

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        in diesem Fall sag' ich immer:

                        [COLOR=seagreen]das Problem ist extern[/COLOR]

                        auch ne moeglichkeit....

                        wat weiss ich, warum herr gates das nicht zulassen will...
                        **********
                        arkos
                        **********

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X