automatisches aktuallisieren einer datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatisches aktuallisieren einer datenbank

    Ich hab da mal eine Frage - und zwar:
    Ist es möglich eine Datenbank (mysql) zu aktuallisieren, auch wenn niemand auf dem Server ist und somit kein script beim laden einer datei ausgeführt wird?
    Wenn ja, kann mir einer sagen wie es funzt oder wo ich eine Hilfe finde?
    Hier im Forum hab ich dazu leider nix gefunden.
    [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

    [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
    [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

  • #2
    => cronjob ist dein freund
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      cronjob??
      was meinst du damit?
      [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

      [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
      [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

      Kommentar


      • #4
        http://www.dclp-faq.de/search.php?q=cronjob
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          man hätte es auch ins suchformular tippen können:
          http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            hmm ich hab mir das jetzt mal angeschaut, doch schlau werde ich daraus nicht, da keine gute beschreibung dabei ist...
            ich porgge ein onlinegame und das soll über ticks laufen. die ticks sollen sich z.B. alle 10min aktuallisieren und automatisch in der datenbank geändert werden.
            so schwer kann es ja nicht sein, da viele onlinegames über ticks laufen.
            alles andere was ich schon gemacht habe funzt wunderbar nur brauch ich jetzt die ticks sonst kann ich net weitermachen
            [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

            [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
            [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

            Kommentar


            • #7
              gegenfrage:

              warum reicht es dir nicht, dass beim aufruf deiner seiten berechnen zu lassen?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                wenn keiner am server ist, wird das dann doch nicht berechnet.
                ich hab keine ahnung wie das bei den anderen games abläuft, daher hab ich mir gedacht es muss automatisch ablaufen.
                das es berechnet wird wenn man die seite aufruft ist kein prob, das hab ich schon ausprobiert.
                [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

                [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
                [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

                Kommentar


                • #9
                  und was is der zwingende grund dafür, es immer und auf jeden fall berechnen zu lassen?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm ich dachte anders gehts nicht deswegen dachte ich man muss das so machen.
                    [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

                    [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
                    [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieso speicherst du nicht den Zeitpunkt des letzten Ticks in der Datenbank und errechnest dann beim Aufruf, wieviel Ticks hätten ablaufen müssen.
                      Keine Ahnung was deine Ticks anstellen sollen, aber ich denke mal da es ein "Onlinegame" werden soll, geht es um Rohstoffe, die addiert werden sollen. Da kann man das sicherlich so Lösen.

                      Gruß Root

                      Kommentar


                      • #12
                        Man kann nicht unbedingt erst beim Aufruf einer Seite irgendwas berechnen.
                        Ich habe selbst aus Jux und Dallerei mal nen kleines Onlinegame
                        angefangen, und dort laufen automatische Prozesse ab, welche nicht
                        durch den user gesteuert werden.
                        Dafür brauch man definitiv cron-Jobs.

                        Wer will kann ja mal ne Alpha/Beta Tester spielen.
                        Damit meine kleine DSL Leitung nicht komplett in die Knie geht,
                        gibs die URL dazu nach Anfrage unter tbt1@gmx.de dazu
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habs jetzt einfach einen script geschrieben, der auf jeder seite drauf ist. wenn man nun von einer zur anderen seite wechselt wird überpürft wieviele ticks hätten ablaufen müssen und das dann alles berechnet. (das hat rootkilla oben schon erwähnt).
                          Ich hoffe mal mit der methode bekomm ich keine probs beim game ansonsten muss ich schaun wie ichs anders mache.
                          [color=#006600]MfG Vulkan Raven[/color]

                          [color=#00AA00]Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts![/color]
                          [color=#00AA00]Das Internet bietet eine millionen Antworten auf nie gestellte Fragen![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TBT
                            Ich habe selbst aus Jux und Dallerei mal nen kleines Onlinegame
                            angefangen, [...] Wer will kann ja mal ne Alpha/Beta Tester spielen.
                            glaubt mir. es lohnt sich..
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TBT
                              Man kann nicht unbedingt erst beim Aufruf einer Seite irgendwas berechnen.
                              Ich habe selbst aus Jux und Dallerei mal nen kleines Onlinegame
                              angefangen, und dort laufen automatische Prozesse ab, welche nicht
                              durch den user gesteuert werden.
                              Dafür brauch man definitiv cron-Jobs.
                              kannst du mal beispiele nennen, die das betrifft? oder ists eher ein generelles problem?

                              die
                              Wieso speicherst du nicht den Zeitpunkt des letzten Ticks in der Datenbank und errechnest dann beim Aufruf, wieviel Ticks hätten ablaufen müssen.
                              methode erscheint mir eigentlich auch sinnvoll ... ?

                              oder ist es eher zu aufwendig/unperformant, alle berechnungen beim nächsten aufruf zu erledigen?
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X