Wort in String enthalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wort in String enthalten

    hallo allerseits,

    Ich habe hier schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Ich will in einem String nach einem bestimmten Schlüsselwort suchen, damit die weitere Arbeitsweise bestimmt werden kann.

    Wie soll ich das machen?

    PHP-Code:
    if ($kultur "Mais"
    Ich will in der Variablen $kultur das Wort Mais suchen. es steht aber nie alleine.

    Ich weiss, dass dies sicherlich irgendwo hier auch schon enthlaten ist, aber ich finde einfach nichts passendes.

    Bitte um hilfe


    Georg

  • #2
    hehe, von asp auf php umgestiegen habe ich auch die Funktion InStr vermisst, habe aber glücklicherweise das hier gefunden:
    PHP-Code:

    function InStr($s1$s2)
    {
        if (!(
    is_string($s1) && is_string($s2))) return(0);
        
    $s1len strlen($s1);
        
    $s2len strlen($s2);
        if (!
    ereg($s1$s2)) return(0);
        if (
    $s1 == $s2) return(1);
        
    $begin 0;
        
    $end $s2len $s1len;
        
    $position 0;
        while(
    $end $begin 1){
            
    $middle ceil(($begin $end) / 2);
            
    $leftBegin $begin;
            
    $rightBegin $middle $s1len;
            
    $leftEnd $middle;
            
    $rightEnd $end $s1len;
            if (
    ereg($s1substr($s2$leftBegin$rightBegin $leftBegin))) {
                
    $end $middle;
            } else {
                
    $position += $middle $begin;
                
    $begin $middle;
            }
        } 
    // while 
        
    if (ereg($s1substr($s2$end$s1len))) $position++;
        return 
    $position+1

    Kommentar


    • #3
      manual=>stringfunktionen
      strstr()
      stristr()

      zB

      @asp2php
      etwas overdone oder?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        schau dir mal
        PHP-Code:
        explode() 
        oder
        PHP-Code:
        split() 
        an.

        Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

        Kommentar


        • #5
          @wurzel

          als Newbie, da wirds nicht lange überlegt, man nimmt was man kriegt, über CodeOptimierung macht man sich später Gedanken.
          Wichtig (in dem Moment) ist: das Problem muss jetzt gelöst werden, das war's

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            @wurzel
            als Newbie, da wirds nicht lange überlegt, man nimmt was man kriegt, über CodeOptimierung macht man sich später Gedanken.
            OffTopic:
            lieber 10 minuten denken & suchen als 10 min (blödsinn) tippen

            TIPP: selfPHP ist zwar nicht so aktuell wie das online-manual, eignet sich aber hervorragend, mal eben funktionen nachzuschlagen.
            Kissolino.com

            Kommentar

            Lädt...
            X