Versenden von Formulardaten bei Verwendung von Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versenden von Formulardaten bei Verwendung von Sessions

    Hi,

    eine Bekannte hat folgendes Problem (und ich habe auch keine Lösung gefunden):

    Sie hat eine kleine DB für einen Verein geschrieben. Dabei konnte man die Daten der Mitglieder über ein Suchformular aufrufen. Da das ganze in Zukunft parallel von mehreren Leuten genutzt werden soll, hat sie mit Sessions gearbeitet. Das ganze funktionierte bisher auch einwandfrei.

    Nun hat sie ihr System von WinNT auf XP umgestellt und die ganze chose funktioniert jetzt nicht mehr. Die Daten werden nicht mehr übertragen, wenn man z.B. ein neues Mitglied eintragen möchte, wird in die MySQL-DB ein Eintrag mit der ID, aber sonst mit lauter leeren Feldern eingetragen. Das abrufen der Mitgliederdaten funktioniert dann natürlich garnicht, weil der Suchbegriff fehlt.

    Meine Vermutung ist die, dass da an den Sicherheitseinstellung des IE etwas gedeichselt werden muss. Nur, was? Ich selbst bin kein MS Experte, kann da also nicht weiterhelfen.

    Hat jemand ne Idee? Sie muss nämlich morgen Einladungen rausschicken und bis dahin sollte das wieder laufen...

    Habt Dank

    The RAT

  • #2
    hmm,

    register globals?

    die ganze chose funktioniert jetzt nicht mehr.
    d.h.? hat sie nen server auf dem system laufen, oder funktioniert nur das eingeben nicht, oder wie?

    ohne code kann ich aber nur raten ...

    EDIT:
    mal nen anderen browser benutzt?
    Zuletzt geändert von derHund; 26.02.2004, 16:42.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      sorry

      Den Code kann ich nicht posten, da er mir grad nicht vorliegt.
      Ist aber nichts Außergewöhnliches, vor allem hat wirklich alles funktioniert vorher und es wurde nichts geändert.
      Aber sie hat folgendes ausprobiert:

      (test.htm)
      <form name="form1" method="post" action="ausgabe.php">
      <input type="text" name="textfield" id="text">
      <input type="submit" name="Submit" value="Submit">
      </form>

      (ausgabe.php)
      [...]
      $daten = mysql_query("SELECT * FROM mitglied WHERE mitglieds_id = \"$text\" ");
      $spalte = mysql_fetch_row($daten);
      echo $text;
      echo $spalte[4];
      echo $spalte[5];
      echo $spalte[6];
      [...]

      Es sieht wohl so aus, dass für $text die Variable "0" übertragen wird, da es einen Datensatz mit dieser id gibt.

      Sie hat einen APACHE Server und phpdev installliert (Version irgendwo bei 4.3), das mit dem anderen Browser wäre mal ein Test wert, aber...

      Kommentar


      • #4
        Aber sie hat folgendes ausprobiert:
        Mögliche Fehlerquelle

        Spass beiseite. Würde auch zu abgeschalteten Register Globals tendieren.

        Kommentar


        • #5
          Und das bedeutet?

          Habt Ihr einen Link zu einem guten Tutorial (auf deutsch, englisch oder japanisch!), das sie sich mal zu Gemüte führen kann?

          Kommentar


          • #6
            Re: sorry

            Code:
            <input type="text" name="textfield" id="text">
            kann es sein, daß der input textfield heißt?

            mal mit
            PHP-Code:
            print_r($_POST); 
            überprüft, was ankommt?

            wie ist die
            register globals
            einstellung in der php.ini?

            PHP-Code:
            $daten mysql_query("SELECT * FROM mitglied WHERE mitglieds_id = ".$text); 
            text ist numerisch? obwohl es sinnlos wäre, des dann text zu nennen ...

            EDIT:
            löl, *g
            Zuletzt geändert von derHund; 26.02.2004, 17:06.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Die register_globals waren tatsächlich "off", was auch so sein sollte. Jetzt sind sie "on" und es funktioniert wieder, aber das sollte nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber sie kann wenigsten ihre Einladungen rausschicken morgen und dann am besten weiter üben *g* (nicht, dass ich besser wäre)

              derHund: der input heißt "text", was der namen der $variablen ausmacht ist das, was bei id="" steht.

              Kommentar

              Lädt...
              X