Array aus HTML Form überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array aus HTML Form überprüfen

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache. ich möchte 2 textfelder aus einem html formular per php script überprüfen.

    meine html textfelder:

    <input name="datenuebermittlung[]" type="text">
    <input name="datenuebermittlung[]" type="text">

    Diese 2 felder sollten ja eigentlich so im script ankommen:

    $datenuebermittlung[0] bzw. 1 oder?

    und nun mein überprüfscript:

    if ((!$datenuebermittlung[0]) || (!$datenuebermittlung[1])) {
    $errMsg .= "<li>Bitte geben Sie die Art der Datenübermittlung bekannt!</li>";
    }

    Er läßt mich allerdings erst drüber wenn beide true sind, also beide felder audgefüllt sind. Ich verwende aber den oder operator.

    was mach ich hier falsch?

    danke roland

  • #2
    du verwendest auch ! und damit negierst du einen ausdruck

    wenn textfeld1 nicht gesetzt ist oder wenn textfeld2 nicht gesetzt ist, dann ist die bedingung erfüllt momentan

    was willst du denn machen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      eines der beiden felder soll ausgefüllt werden.

      thx

      Kommentar


      • #4
        wenn nur eins ausgefüllt sein muss, dann musst du die meldung ausgeben, wenn weder das eine noch das andere gesetzt ist oder?

        in anderen worten: wenn textfeld1 nicht gesetzt ist UND textfeld2 nicht gesetzt ist
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          super danke

          da stand ich ja schön am schlauch --> denkfehler

          thx

          Kommentar

          Lädt...
          X