Behält SESSION Daten auf Folgefenster nicht? Verzweiflung naht....!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: ???

    Original geschrieben von danmon
    so langsam gewinne ich den eindruck, dass über dieses thema hier auch
    keiner genau was weis und des halb keine antworten kommen.....
    Nein, das stimmt nicht. Man hat nur aufgehört, zu antworten, denn was
    nützt es wenn du nicht machst, was vorgeschlagen ist. Also zum letzen
    Mal: session_register() ist veraltet, verwende $_SESSION und setze
    auch register_globals = off
    , d.h. wenn du eine SessionVariable
    registrieren möchtest, dann bitte $_SESSION['newvar'] =defaultvalue
    verwenden

    Kommentar


    • #17
      Das kann schon stimmen. aber: register_globals ist bei mir schon auf =off (ich habe es auch mit =on probiert) gesetzt. und das ist das verwunderliche. ich habe eure ratschläge schon beherzigt. sonst wäre ich wohl auch nicht so in der Form weiter gekommen.
      Wenn ich aber jetzt mit $SESSION['nameneu']=...altname arbeite, dann gibt es mir dennoch die Fehlermeldung in dem Skript, (bie register_globel=off Setzung) dass irgendwo nach der Version 4.2.3. es nicht mehr typisch sei Globale zu verwenden innerhalb der SESSION. Wieso nicht, habe ich verstanden. Wieso es bei mir immer noch auftritt, ist das für mich ungelöste Rätsel.
      Ich habe alles durchprobiert-nur irgendwo bin ich so blind und sehe den Fehler nicht.
      Und sesion_register nutzt auch gut, um den Überblick zu wahren (meine Meinung). Man weis auf Anhieb, was gewollt ist. Und für mich als Neuling ganz nett.
      Aber gut. Ich suche weiter!
      Und kann mir jemand einen Rat geben bei
      Trinitäts-Operator - ?: (auch hierzu findet sich nix verwertbares ausßer Anfargen im Net)

      Danke
      Daniel

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von danmon

        Wenn ich aber jetzt mit $SESSION['nameneu']=...altname arbeite, dann gibt es mir dennoch die Fehlermeldung in dem Skript, (bie register_globel=off Setzung) dass irgendwo nach der Version 4.2.3. es nicht mehr typisch sei Globale zu verwenden innerhalb der SESSION. Wieso nicht, habe ich verstanden. Wieso es bei mir immer noch auftritt, ist das für mich ungelöste Rätsel.
        wie lautet die fehlermeldung genau, wie sieht der code an der Stelle genau aus. und 3-4 Zeilen darüber.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von danmon
          Wenn ich aber jetzt mit $SESSION['nameneu']=...altname arbeite, dann gibt es mir dennoch die Fehlermeldung in dem Skript, ...
          ich hoffe, dass das nur Tippfehler im Posting ist.

          Kommentar


          • #20
            jetzt geht es. Fehler gefunden

            ...und nun ärger ich mich natürlich. der geduldigste Mensch bin ich nicht.
            Jetzt klappt alles ohne Fehlermeldung!
            Ich habe versehntich zuerst die SESSION auslesen lassen wollen und im Anschluss berechnen lassen wollen. Natürlich hat er dann den Befehl $_POST gesucht und seine Fehlermeldung ausgegeben...., da er dieselbe Varible ja noch einmal übertragen bekommen hat von links.php auf rechts.php.

            Jetzt habe ich es umgedreht und: es klappt alles zeitgleich und fehlerfrei.

            ICH DANKE EUCH VIELMALS: ICH BITTE NUR UM ETWAS NACHSICHT GEGENÜBER MEINER PERSON. ICH BIN NICHT DER GEDULDIGSTE MENSCH:

            Die Frage bleibt bzgl. Trinitäts-Operator - ?:

            Hier das endgültig funktionierende Skript.


            PHP-Code:
            <?
            session_start();
            ?>

            <?php



            // Rohrzange



            $_SESSION['MengeRohrzange'] = isset($_POST['MengeRohrzange'])?$_POST['MengeRohrzange']:'';
            if(
            $_SESSION['MengeRohrzange']>0) {
            $SummeRohrzange=20*$_SESSION['MengeRohrzange'];
            $_SESSION['SummeRohrzange']=$SummeRohrzange;

            echo 
            "Gesamtsumme: ";
            echo 
            $SummeRohrzange;
            echo 
            "<br>";
            echo 
            "gesicherte datei";
            echo 
            $_SESSION['SummeRohrzange'];
            echo 
            "<br>";
            echo 
            "Menge der Rohrzange in St&uuml;ck: ";
            echo 
            $_SESSION['MengeRohrzange'];
            if (
            $SummeRohrzange>$_SESSION['SummeRohrzange']) {
                 
            session_unregister("SummeRohrzange");
                 }
                 if   (!
            $_SESSION['SummeRohrzange']) {
                    
            session_register("SummeRohrzange");
                       
            $SummeRohrzange=20*$_SESSION['MengeRohrzange'];
                 }

            if (
            $SummeRohrzange<$_SESSION['SummeRohrzange']) {
                 
            session_unregister("SummeRohrzange");
                 }
                 if   (!
            $_SESSION['SummeRohrzange']) {
                    
            session_register("SummeRohrzange");
                       
            $SummeRohrzange=20*$_SESSION['MengeRohrzange'];
                 }

            }

            ?>

            Ja asp2php : du kannst von einem von mir unüberlegten Fehler ausgehen.
            also Nix Tippfehler, sondern einfach nicht nachgedacht. sorry. einen Erfahrenen tut es bestimmt in den AUgen weh... aber ich lerne und verbessere mich. Versprochen.

            Daniel
            Zuletzt geändert von danmon; 02.04.2004, 13:12.

            Kommentar


            • #21
              noch ein Vorschlag:

              anstatt: session_unregister("SummeRohrzange");
              bitte: unset($_SESSION['SummeRohrzange']);

              verwenden

              Kommentar


              • #22
                danke asp2php !!!

                funktioniert einwandfrei!!!

                ich werde jetzt mal meine alten bücher weglegen und mir komplett die neue sprache angewöhnen und konsequent beibehalten. sonst kollidiere ich immer wieder mit euch. . und das muss ja nicht sein...

                Kommentar


                • #23
                  Trinitäts-Operator - ?: geklärt...

                  so, jetzt sass ich mal wieder dran und: das mit dem Trinitäts-Operator - ?: kann nicht klappen, da keine berechnete variable in meinem skript von links auf rechts übergeben wird bzw. nicht der von mir gewünschte wert übermittelt wird. das kann dann nur klappen, wenn ich mit hidden und somit mit einem festen wert arbeite unter value. ansonsten geht es eher gar nicht. berechnungen werden in dem von mir vorgeschlagenen skript erst in rechts.php ausgeführt und angenommen. um somit mit dem Trinitäts-Operator - ?: zu arbeiten bedarf es einer bereits bestehenden Variablen. und dann kann ich auch bei "if" bleiben. das macht es für mich überschaubarer und ohnehin unabdingbar.

                  Servus Daniel

                  Nachtrag:
                  ach ja. ich habe anfänglich den Trinitäts-Operator nicht verstanden. nun denke ich bin ich soweit, um darauf antworten zu können.

                  Zuletzt geändert von danmon; 15.04.2004, 00:00.

                  Kommentar


                  • #24
                    doch noch ein problem!!!!

                    Jetzt ist mir doch noch ein Problem aufgefallen an meinem Script. Und da es schon wieder so spät ist und ich wohl wieder am Ende mit meinem Suchlatein bin (ich weis nicht, wonach ich suchen soll als Anfänger) bitte ich nur um kurze Hilfe, wo ich etwas finde.

                    Also. Ich habe oben, wie unschwer zu erkenne, mal versucht eine Warenkorbfunktion mittels Frames zu erstellen. (schwer genug, meiner Meinung nach). Da mit wollte ich SESSION lernen. dachte auch, ich hätte es geschafft. BAer nix war es.

                    Wenn ich in einem Textformular eine gewisse Menge angebe, will ich die auch später angezeigt bekommen u.a. , wie es üblich ist, bei einer auszudruckenden Rechnung. Nun "verfällt" aber die eine ANgabe der Menge z.B. bei Produkt 1, wenn ich eine neue Menge z.B. bei Produkt 2 angebe. Mit welchem Befehl behalte behalte ich auch die Session zur NAgbae der Menge in Produkt eins. Auch ein "einfach" (für Experten zu einfach) geschriebenes Script ohne Frame funktioniert nicht. z.B.

                    Produkt1:
                    ___________

                    PHP-Code:
                    <?
                    session_start();
                    ?>

                    <html>

                    <head>
                    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
                    <title>links</title>
                    </head>

                    <body>

                    <form method="POST" action="test1.php<?=SID?>">
                      <!--webbot bot="SaveResults" U-File="fpweb:///_private/form_results.csv" S-Format="TEXT/CSV" S-Label-Fields="TRUE" --><p>
                      <input type="text" name="mengeprodukt1" size="20"><input type="submit" value="Abschicken" name="produkt1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
                    </form>

                    </body>

                    </html>
                    Produkt 2:
                    _______________________
                    PHP-Code:
                    <?
                    session_start();
                    ?>
                    <html>

                    <head>
                    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
                    <title>links</title>
                    </head>

                    <body>

                    <form method="POST" action="test1.php<?=SID?>">
                      <!--webbot bot="SaveResults" U-File="fpweb:///_private/form_results.csv" S-Format="TEXT/CSV" S-Label-Fields="TRUE" --><p>
                      <input type="text" name="mengeprodukt2" size="20"><input type="submit" value="Abschicken" name="produkt2"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
                    </form>

                    </body>

                    </html>
                    Test der ersten Auswertung der Session (z.B. für Zwischendarstellung der Gesamtsumme):
                    __________________________________________________________

                    PHP-Code:
                    <?
                    session_start();
                    ?>

                    <?
                    if(isset($_POST['mengeprodukt1'])>0);
                    $mengeprodukt1=$_POST['mengeprodukt1'];
                    $_SESSION['mengeprodukt1']=$mengeprodukt1;
                    echo "Menge Produkt1: ";
                    echo $_SESSION['mengeprodukt1'];
                    echo "<br>";
                    ?>

                    <?
                    if(isset($_POST['mengeprodukt2'])>0);
                    $mengeprodukt2=$_POST['mengeprodukt2'];
                    $_SESSION['mengeprodukt2']=$mengeprodukt2;
                    echo "Menge Produkt2: ";
                    echo $_SESSION['mengeprodukt2'];
                    echo "<br>";
                    ?>

                    <html><body>
                    <form>
                    <p><a href="http://localhost/viscali/Test/weiter.php?<?=SID?>">weiter</a></p>
                    </form>

                    </body>

                    </html>

                    Auswertung, wo alle Mengenangaben eigentlich angeziegt werden sollten.
                    ____________________________________________________________



                    PHP-Code:
                    <?
                    session_start();
                    ?>

                    <?php
                    echo "Produkt 1 die Menge: ";
                    echo 
                    $_SESSION['mengeprodukt1'];
                    echo 
                    "<br>";
                    echo 
                    "<hr>";
                    echo 
                    "Produkt 2 die Menge: ";
                    echo 
                    $_SESSION['mengeprodukt2'];
                    ?>

                    Für einen "Begriff", der mir weiterhilft zu später Stunde, wäre ich sehr dankbar.

                    Mir fällt zur Lösung (auch unter der Suche) nix ein. Mit welchen Begriffen ich suchen soll ist mir gard "schleierhaft" und auch unter PHP.net (speziell Session) habe ich nix für mich verständlich verwertbares gefunden.

                    Der Rest an Session funktioniert wie Ergebnisermittlung und deren zusammenrechnung.

                    Schöne Grüße Daniel
                    Zuletzt geändert von danmon; 29.04.2004, 23:02.

                    Kommentar


                    • #25
                      ????

                      Hallo. Ich stelle gerne noch einmal die eine nachricht zufor gestellte Anfrage. Ich bin jetzt das gesmate Netzt durch"gerutscht" und habe sämtliche Befhele, die mir sinnig erschienen, ausprobiert. Es klappt nicht, das SESSION die aus einem Formulartext übergebenen Daten (Zahlen) behält, sondern immer bei Neuaingabe eines neuen Textformulars die alte Eingabe auf (0) setzt, bzw. in meinem Fall völlig verliert. Das ist normal und lässt sich nur mit einer Datenbank regeln? Bedeutet das euer Schweigen?

                      Schönen Gruß (Auch wenn die Anfrage für einen Experten möglicherweise lächerlich klingt, aber: dieses Problem gibt es nicht hier und auch nicht in Büchern (zumindest in meinen) und in anderen Foren finden. gegoogelt habe ich wie verrückt. Und für mich als Anfänger entbehrt das alles der Kenntnis!)

                      Kommentar


                      • #26
                        noch mal SESSION

                        Irgendeiner muss es doch wissen. da ich glaube, dass keiner den http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=36268 zu ende liest und meine neue frage aufgenommen hat, noch einmal die extra-anfrage. irgendeiner wird es doch wissen. weinigstens einen stichpnkt. mehr will doch keiner.

                        Also, ich arbeite bei folgendem Script geren ohne Datenbank.

                        ________________________________


                        ....

                        Jetzt ist mir doch noch ein Problem aufgefallen an meinem Script. Und da es schon wieder so spät ist und ich wohl wieder am Ende mit meinem Suchlatein bin (ich weis nicht, wonach ich suchen soll als Anfänger) bitte ich nur um kurze Hilfe, wo ich etwas finde.

                        Also. Ich habe oben, wie unschwer zu erkenne, mal versucht eine Warenkorbfunktion mittels Frames zu erstellen. (schwer genug, meiner Meinung nach). Da mit wollte ich SESSION lernen. Dachte auch, ich hätte es geschafft. Aber nix war es.

                        Wenn ich in einem Textformular eine gewisse Menge angebe, will ich die auch später angezeigt bekommen u.a. , wie es üblich ist, bei einer auszudruckenden Rechnung. Nun "verfällt" aber die eine ANgabe der Menge z.B. bei Produkt 1, wenn ich eine neue Menge z.B. bei Produkt 2 angebe. Mit welchem Befehl behalte behalte ich auch die Session zur NAgbae der Menge in Produkt eins. Auch ein "einfach" (für Experten zu einfach) geschriebenes Script ohne Frame funktioniert nicht. z.B.

                        Produkt1:
                        ___________




                        PHP-Code:
                        <?
                        session_start();
                        ?>

                        <html>

                        <head>
                        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
                        <title>links</title>
                        </head>

                        <body>

                        <form method="POST" action="uebersicht.php<?=SID?>">
                          <!--webbot bot="SaveResults" U-File="fpweb:///_private/form_results.csv" S-Format="TEXT/CSV" S-Label-Fields="TRUE" --><p>
                          <input type="text" name="mengeprodukt1" size="20"><input type="submit" value="Abschicken" name="produkt1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
                        </form>

                        </body>

                        </html>
                        <html><body>
                        <form>
                        <p><a href="http://localhost/viscali/Test/produkt2.php<?=SID?>">weiter</a></p>
                        </form>

                        </body>

                        </html>



                        Produkt 2:
                        _______________________
                        PHP-Code:
                        <?
                        session_start();
                        ?>
                        <html>

                        <head>
                        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
                        <title>links</title>
                        </head>

                        <body>

                        <form method="POST" action="uebersicht.php<?=SID?>">
                          <!--webbot bot="SaveResults" U-File="fpweb:///_private/form_results.csv" S-Format="TEXT/CSV" S-Label-Fields="TRUE" --><p>
                          <input type="text" name="mengeprodukt2" size="20"><input type="submit" value="Abschicken" name="produkt2"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
                        </form>

                        </body>

                        </html>
                        </html>
                        <html><body>
                        <form>
                        <p><a href="http://localhost/viscali/Test/produkt1.php<?=SID?>">weiter</a></p>
                        </form>

                        </body>

                        </html>

                        Test der ersten Auswertung der Session (z.B. für Zwischendarstellung der Gesamtsumme):
                        __________________________________________________________


                        PHP-Code:
                        <?
                        session_start();
                        ?>

                        <?
                        if(isset($_POST['mengeprodukt1']));
                        $_SESSION['mengeprodukt1']=$_POST['mengeprodukt1'];
                        echo "Menge Produkt1: ";
                        echo $_SESSION['mengeprodukt1'];
                        echo "<br>";
                        ?>

                        <?
                        if(isset($_POST['mengeprodukt2']));
                        $_SESSION['mengeprodukt2']=$_POST['mengeprodukt2'];
                        echo "Menge Produkt2: ";
                        echo $_SESSION['mengeprodukt2'];
                        echo "<br>";
                        ?>

                        <html><body>
                        <form>
                        <p><a href="http://localhost/viscali/Test/weiter.php<?=SID?>">weiter</a></p>
                        </form>

                        </body>

                        </html>


                        Auswertung, wo alle Mengenangaben eigentlich angeziegt werden sollten.
                        ____________________________________________________________


                        PHP-Code:
                        <?
                        session_start();
                        ?>

                        <?php
                        echo "Produkt 1 die Menge: ";
                        echo 
                        $_SESSION['mengeprodukt1'];
                        echo 
                        "<br>";
                        echo 
                        "<hr>";
                        echo 
                        "Produkt 2 die Menge: ";
                        echo 
                        $_SESSION['mengeprodukt2'];
                        ?>
                        </html>
                        <html><body>
                        <form>
                        <p><a href="http://localhost/viscali/Test/produkt2.php<?=SID?>">weiter zu produkt 2</a></p>
                        <p><a href="http://localhost/viscali/Test/produkt1.php<?=SID?>">weiter zu produkt 1</a></p>
                        </form>

                        </body>

                        </html>
                        --------------------------------------------------------------------------------



                        Für einen "Begriff", der mir weiterhilft (zu später Stunde), wäre ich sehr dankbar.

                        Mir fällt zur Lösung (auch unter der Suche) nix ein. Mit welchen Begriffen ich suchen soll ist mir gard "schleierhaft" und auch unter PHP.net (speziell Session) habe ich nix für mich verständlich verwertbares gefunden.

                        Der Rest an Session funktioniert wie Ergebnisermittlung und deren zusammenrechnung.

                        Schöne Grüße Daniel




                        ACH JA. AUCH mit dem Befehl $_REQUEST zu arbeiten oder ein hidden Feld einzufügen bringt nichts. leider...
                        Zuletzt geändert von danmon; 30.04.2004, 14:53.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: noch mal SESSION

                          Original geschrieben von danmon
                          Irgendeiner muss es doch wissen. da ich glaube, dass keiner den http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=36268 zu ende liest und meine neue frage aufgenommen hat, noch einmal die extra-anfrage.
                          immer wieder erstaunlich, wie hirnlos die leute ihre doppelpostings rechtfertigen wollen.

                          *close*
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: noch mal SESSION

                            Original geschrieben von wahsaga
                            immer wieder erstaunlich, wie hirnlos die leute ihre doppelpostings rechtfertigen wollen.

                            *close*

                            noch hirnloser sind überflüssige undurchdachte Kommentare. Bei einem kurzen Gedankenspruch wäre auch dir aufgekomen, dass das verschonbene thema eigentlich ein neues, sachlich unabhängiges, noch nicht behandeltes Thema war7ist.

                            Euer Durchlaucht wahsaga
                            , ich werde mich aber zufrieden geben, mit dem Widerspruch eines Sternes nach einem Namen und der Aussage, dass dieses Forum auch für Anfänger sei.... .

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich habe das zusammengeführt, weil es in meinen Augen schon was damit zu tun hat.

                              Aber anstatt hier weiter rumzumotzen kannste mal selber weiter versuchen. wenne dann mal wieder runter gekommen bist (ist schließlich WE) kannste ja nochmal wieder kommen. SO glaube ich nicht, dass wir (du) weiterkommen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von TobiaZ
                                Ich habe das zusammengeführt, weil es in meinen Augen schon was damit zu tun hat.

                                Aber anstatt hier weiter rumzumotzen kannste mal selber weiter versuchen. wenne dann mal wieder runter gekommen bist (ist schließlich WE) kannste ja nochmal wieder kommen. SO glaube ich nicht, dass wir (du) weiterkommen.

                                Verzeih mir die Antwort, aber: Als Anfänger ohne Stern kommt man hier selten weiter. Und mit dem Runterkommen überleg ich es noch mal. Allen ist es besser gedient, dass ich hier wohl gehe.

                                Wenn man sich meine Beiträge als solches durchliest, bin ich als Anfänger eigentlich schon überdurchschnittlich fair, da ich zumindest die "Endlösung" immer mit angebe. Aber was solls... mir fehlt der Stern....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X