php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 12:03
dutt
 Junior Member
Links : Onlinestatus : dutt ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 117
dutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dutt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard time Format 00:00:00

Hallo,
Das timeformat lautet doch 00:00:00 (Stunden, Minuten, Sekunden)

2 Fragen:
1.
Wieso kann man die Sekunden nicht weg bekommen? Weder n php noch mySQL! Find ich bissel sinnlos

2.
Ich berechne 2 Felder (beides Time Felder). Das Ergebnis lasse ich mir in einem input text errechnen! Wenn ich hierbei KEIN Format angebe, berechnet er keine Minuten bzw. Sekunden mit! Nur die Stunden!
Ich denke mal ich muss dem input Textfeld das format time verpassen!


PHP-Code:
echo time(($row[3] - $row[2])) 
funktioniert leider nicht, dann gibt er mir den UNIX Zeitstempel sekundengenau zurück! Aber ich hätte gern das selbe Format wie time 00:00:00

so das wars von mir! Hoffe jemand weiss Rat!
Mahlzeit
__________________
MfG dutt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:05
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielleicht schaust du dir date() + mktime() + anverwandte funktionen mal im manual an.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: time Format 00:00:00

Zitat:
Original geschrieben von dutt
Wieso kann man die Sekunden nicht weg bekommen? Weder n php noch mySQL! Find ich bissel sinnlos
nein, sinnlos wäre es, nur für stunden:minuten wieder noch einen extra typ einzuführen.
wenn du die sekunden nicht brauchst - dann setze sie doch beim einfügen einfach auf 00, und lasse sie dir beim ausgeben gar nicht mit anzeigen.

Zitat:
Ich denke mal ich muss dem input Textfeld das format time verpassen!
input type="text" kennt überhaupt keine derartigen formatierungen.

Zitat:
PHP-Code:
echo time(($row[3] - $row[2])) 

funktioniert leider nicht, dann gibt er mir den UNIX Zeitstempel sekundengenau zurück! Aber ich hätte gern das selbe Format wie time 00:00:00
dann rechne es dir doch aus! himmel, ein bisschen selber mitdenken sollte doch wohl drin sein ...

entweder schaust du im mysql-manual, ob sich das direkt dort berechnen lässt - oder du schreibst dir die nötige funktion in PHP eben mal selber.


du bist immer noch vollkommen planlos am rumstümpern, wie in allen deinen bisherigen threads auch - beschäftige dich doch bitte endlich mal etwas mehr mit grundlagen, sowohl in PHP als auch in mysql.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: time Format 00:00:00

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
beschäftige dich doch bitte endlich mal etwas mehr mit grundlagen, sowohl in PHP als auch in mysql.
OffTopic:
ich denke du redest da mit 'ne Wand
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:13
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: time Format 00:00:00

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
OffTopic:
ich denke du redest da mit 'ne Wand
OffTopic:
ich denke, das tut er auch bald, wenn er hier weiterhin fragen von derartiger qualität stellt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:21
Leviathan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Leviathan ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 33
Leviathan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
date(H:m); 
mehr isses ned
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:34
dutt
 Junior Member
Links : Onlinestatus : dutt ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 117
dutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dutt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Leviathan,
Und ihr übrigen ÜBER ALLES aufregner...
Ich finde es echt ne ziemliche sauerei wie ihr hier mit den Usern des Forums umgeht! Ich hab euch doch nix getan, frag halt Zeug was ihr schon zig Jahre macht! Sollen alle Fragen euch beanspruchen? Und alles was eben "easy" ist für euch erscheint euch ziemlich nervig und sinnlos, gespamme blablabla...
Habe vor 2 Wochen das 1. mal gesehen wie man mit dem Befehl echo einen Wert ausgibt! Das war mein 1. php Tag, und bin mittlerweile schon ziemlich weit für 2 Wochen! Habe mir 1 php und 1 mySQL Buch zum nachschlagen gekauft, habe mir grundlegendes beigebracht --> GRUNDLEGENDES<-- und nicht welcher Wert für welchen steht, das ist zum nachschlagen, und wenn ich es nicht finde, wie eben hier diese Format time, damit meine Rechnung ordnungsgemäß angezeigt wird, frage ich halt in einem öffentlichen Forum bei dem es um das Thema php geht! So! Wenn euch meine Fragen nerven, dann antwortet doch nicht drauf, lass mich doch meine "Anfängerfragen" stellen, und nicht zu JEDEM, ja bisher bei JEDEM, auch bei meinem 1., Post sich aufregen ob die Farge ernst gemeint sei, was, das weisst du nicht, etc... über jede Frage macht ihr euch da lächerlich! sperrt mich halt, wenn wenn Euch die Fragen zu einfach sind!
__________________
MfG dutt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:35
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leviathan
PHP-Code:
date(H:m); 
mehr isses ned
sicher? das soll funz
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:44
dutt
 Junior Member
Links : Onlinestatus : dutt ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 117
dutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dutt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, das funzt net, wie auch?
die farge war wohl doch nciht so noobig...
ich find jedenfalls nicht wie ich das feld zum time format formatiere! Es ist kein Feld aus der DB!
__________________
MfG dutt
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:49
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wofür schreib ich eigentlich, du sollst dir date() im manual anschauen?

PHP-Code:
echo date(H:i); // gibt einen parse error

echo date('H:i'); // liefert die aktuelle stunden:minuten 
und den rest liest du jetzt bitte hier nach:
http://www.php.net/manual/de/function.date.php
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dutt
Es ist kein Feld aus der DB!
ach, und mit der info rückst du jetzt schon raus ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 13:51
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dutt
die farge war wohl doch nciht so noobig...
doch

wenn du weißt, wieviel sekunden zwischen zwei zeitangaben liegen, wo genau ist dann dein problem, dass in stunden und minuten umzurechnen?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 14:03
dutt
 Junior Member
Links : Onlinestatus : dutt ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 117
dutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
dutt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich weiss nicht ob ihr meine Frage verstanden habt! Habe sie jetzt mal anders aufgebaut! und lieber Mod, Date() gibt mir doch das aktuelle zurück, aber ich will ein gesondertes Feld, das hat nix mit der aktuellen Zeit zutun!

NOCHMAL:


PHP-Code:
$zeit = ($row[3] - $row[2]);
      echo (
$zeit); 
row[3] und row[2] sind time werte (00:00:00) und ich will die differenz beider Felder errechenen!
Also row[3] - row[2]

das ergebnis stimmt, aber nur in form einer dezimalzahl! ohne kommastelle!
ich will aber nun das wir das ergebnis als time format vorliegt!
Bsp:

16:30:00 minus 08:00:00
ergebnis ist momentan: 8
Das Ergebnis soll aber sein: 08:30:00
__________________
MfG dutt
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 14:09
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

dann solltest du mit strtotime aus den zwei strings '16:30:00' und '08:00:00' jeweils einen timestamp machen, die differenz bilden und die dann erhaltene anzhal von sekunden durch geeigneten einsatz arithmetischer operatoren in stunden und minuten umrechnen
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28-04-2004, 14:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dutt
das ergebnis stimmt
nein, das tut es ganz sicher nicht!

mit normalen rechen-operatoren rechnen kann man nur mit zahlen - ein string vom format hh:mm:ss ist aber ganz sicher keine zahl.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.