kgV und ggT von x Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    sorry, sollte nicht ig sein

    nur ist das problem eben nicht gelöst:

    Nochmal eine längere Erklrung
    1.) aus einer csv kommen y Zeilen mit jeweils unterschiedlich vielen Spalten (x) mit Zahlen
    2.) diese Zahlen sollen nun symmetrisch in einer Tabelle dar gestellt werden Bsp:

    <csv>
    1,4,7,23,456
    3,6
    3456,567,34576,123
    123,454,2
    </csv>

    das soll nun so dargestellt werden, dass auf jeder zeile nur x Spalten sind, die allerdings gleich gross sind (geändert : alle spalten einer Zeile sind gleichgross also symmetrisch).
    Zuletzt geändert von chansel0049; 13.05.2004, 13:23.
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

    Kommentar


    • #17
      was hat es dann mit den zahlen auf sich, wenn sowieso alle spalten gleich breit dargestellt werden sollen..

      da würde es ja meiner meinung nach reichen, die gesamtbreite durch die anzahl der zahlen zu dividieren, um die breite zu erhalten oder sehe ich da jetzt etwas falsch..?!


      mfg.- harry d.

      Kommentar


      • #18
        Beim nochmal drüber nachdenken:

        Habe wahrscheinlich falsch gedacht,

        danke für die Posts löse jetzt das problem in dem ich das Reihenprodukt p bilde und den Wert (p/xk) als spaltenbasis nehme


        danke nochmal
        chansel0049
        ----------------------------------------------------
        if you've reached the bottomline - dig further!
        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

        Kommentar


        • #19
          es ging nie um die Zahlen sondern um die Anzahl der Zahlen je Reihe.

          Alle spalten einer Zeile sind gleichgross also symmetrisch

          die einfache division (maximale Anzahl/ Anzahl in Reihe k) würde zu unsymmetrischen Tabellen führen!

          Danke trotzdem
          Zuletzt geändert von chansel0049; 13.05.2004, 13:26.
          chansel0049
          ----------------------------------------------------
          if you've reached the bottomline - dig further!
          Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

          Kommentar


          • #20
            weiss zwar immer noch nicht was du damit genau meinst, aber hauptsache du hast die lösung und wirst glücklich damit..


            lg, harry d.

            Kommentar


            • #21
              hmm,

              irgendwie erkenne ich das problem nicht?!

              du mußt doch nur jede zahl in ihre primfaktoren zerlegen, wobei du jeden faktor pro zahl in ein array tust, array_intersect leifert dir ein UND über alle arrays ... ggT?

              und wenn ich mich richtig erinnern mußt du fürs kgV alle werte, die nur in einem array vorkommen + die werte, die mehrfach vorkommen einmal verwenden ...

              etwas kompliziert, aber:
              Code:
              4 6 7 9
              
              2 2 7 3
              2 3 1 3
              hier also
              3 * 3 * 2 * 2 * 7 = kgV ?

              EDIT:
              fürs ggT auch noch, weils so schön ist

              Code:
              27 36 16 48
              03 02 02 02
              03 02 02 02
              03 03 02 03
              01 03 02 02
              01 01 01 02
              keines
              Code:
              28 36 16 48
              02 02 02 02
              02 02 02 02
              07 03 02 03
              01 03 02 02
              01 01 01 02
              4 ....
              Zuletzt geändert von derHund; 13.05.2004, 13:30.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar

              Lädt...
              X